Kein Verbindungsaufbau mit Fritz Card classic

oliver-k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Versuche mich momentan mit dem raus telefonieren über eine Fritz Card classic, leider nicht besonders erfolgreich. Treiber und Capi funktioniert soweit ich das beurteilen kann. Ich habe die Fritz Card direkt an den NTBA angeschlossen, intern nutze ich nur IP Telefone. Versuche ich nun eine Verbindung aufzubauen erscheint folgendes.

Code:
== Parsing '/etc/asterisk/sip_notify.conf': Found
[Sep  8 10:57:30] WARNING[7838]: chan_sip.c:12730 handle_response: Remote host can't match request NOTIFY to call '[email protected]'. Giving up.
-- Executing [<nummer-die-ich-anrufe>@default:1] Set("SIP/20-007978c0", "CALLERID(num)=<meine-msn>") in new stack
-- Executing [<nummer-die-ich-anrufe>@default:2] Dial("SIP/20-007978c0", "CAPI/contr1/<nummer-die-ich-anrufe>") in new stack
-- Called contr1/<nummer-die-ich-anrufe>
[Sep  8 10:57:56] WARNING[7944]: channel.c:3433 ast_channel_make_compatible: No path to translate from CAPI/ISDN1#02/<nummer-die-ich-anrufe>-0(0) to SIP/20-007978c0(8)
-- CAPI/ISDN1#02/<nummer-die-ich-anrufe>-0 is proceeding passing it to SIP/20-007978c0
-- CAPI/ISDN1#02/<nummer-die-ich-anrufe>-0 is making progress passing it to SIP/20-007978c0
-- CAPI/ISDN1#02/<nummer-die-ich-anrufe>-0 answered SIP/20-007978c0
[Sep  8 10:58:04] WARNING[7944]: channel.c:3433 ast_channel_make_compatible: No path to translate from SIP/20-007978c0(8) to CAPI/ISDN1#02/<nummer-die-ich-anrufe>-0(0)
[Sep  8 10:58:04] WARNING[7944]: app_dial.c:1708 dial_exec_full: Had to drop call because I couldn't make SIP/20-007978c0 compatible with CAPI/ISDN1#02/<nummer-die-ich-anrufe>-0

Bin noch nicht so firm mit Asterisk als das mir die Fehlermeldung was sagt, aber vielleicht einem von euch der mir helfen kann.

Gruß
Oliver

Oliver,

das klingt nach einem Codec-Problem. Asterisk scheint nicht von Codec1 (verwendet von Deinem SIP-Gerät) nach Codec2 (der von CAPI verwendet wird) übersetzen zu können.

Welche Codecs verwendest Du denn?

Wenn Du von internem SIP zu externem CAPI telefonieren möchtest, dann empfehle ich aLaw. Das kannst Du in der folgenden Konfigurationsdatei angeben:

sip.conf:
disallow=all
allow=alaw

An Deinem SIP-Gerät musst Du dann den Codec auch noch entsprechend angeben.

chan_capi verwendet (wenn Du nichts anderes konfiguriert hast) standardmäßig aLaw.

aLaw benötigt (relativ) viel Bandbreite. Wenn Du aber nur über ISDN telefonieren willst, spielt das keine Rolle. Bei SIP abgehend könntest Du über einen alternativen Codec nachdenken.

HTH
Ralph

Ja a-law steht bei mir auch an erster Stelle.
Habe das Problem aber insofern lösen können indem ich die Ubuntu-Asterisk-Pakete wieder deinstalliert habe und dann das Asterisk und das chan_capi Paket selbst kompiliert habe, is ja auch aktueller ;-)

Leider kommt es zwischendurch immer mal wieder vor das ein Ruf nicht ankommt, in der CLI steht dann was von "Illegal Controller". Nach nem Neustart gehts dann wieder ist ja aber auch kein Zustand.
Werd jetzt mal testen ob es überhaupt funktioniert das ich gleich mit 2 Leitungen rein komme, wegen Anklopfen und so. Muss man da eigentlich auch speziell was für konfigurieren?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,575
Neuestes Mitglied
King Manaka