.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] Kein VoIP über VPN möglich

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von rucola, 14 Okt. 2011.

  1. rucola

    rucola Neuer User

    Registriert seit:
    31 Dez. 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Seit Monaten kämpfe ich schon mit dem Problem, dass ich auf einer meiner Fritz-Boxen kein Voip über VPN machen kann. Auf einer anderen geht es hingegen schon.

    Das Setup ist folgendes: Box1 hängt am o2-DSL mit konfiguriertem o2-Voip. Box2 hängt an Alice mit ISDN. Beide Boxen sind über VPN miteinander verbunden.
    Befinde ich mich im Netz der Box1, so kann ich z.B. mit der Fritz-App eine Voip-Verbindung zur Box2 über das VPN aufbauen. Bin ich allerdings im Netz von Box2, so kann ich zwar auf die Box1 zugreifen (die App kann sich anmelden), aber eine Voip-Verbindung wird nicht hergestellt (das Symbol der App bleibt Gelb/Rot).
    Konfiguriert ist in der App natürlich die jeweilige IP-Adresse der Fritz.Box im jeweils anderem Subnetz.

    Box1 war früher eine 7270v3 und wurde jetzt durch eine nagelneue 7390 ersetzt.
    Box2 ist eine 7270. Alle Boxen haben jeweils die neueste Firmware.

    Meine Vermutung anfangs war, dass o2 bei der Box1 mittels TR-069 das VPN irgendwie verhindert hat, weil nach der Autokonfiguration immer der Hinweis kam "Nicht vom Hersteller unterstützte Konfiguration". Allerdings habe ich beim Aufsetzen der 7390er die Konfiguration übernommen, so dass nur die Zugangsdaten + Passwörter übernommen wurden (der AVM-Assistent). Dennoch bekomme ich es nicht hin, über das VPN zur Box1 eine Voip-Verbindung mit z.B. der Fritz-Android- oder iPhone-App herzustellen.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Im Netz von Box1 klappt die Verbindung zur Box1. Und ich dachte immer, dass ein per VPN verbundenes Gerät als im gleichen Netzwerk behandelt wird. Ich habe keine Ideen mehr.
     
  2. jms

    jms Guest

    Ich kann dir nicht weiterhelfen. Aber mich interessiert, zu was diese konfiguration dient?
     
  3. Tieflieger

    Tieflieger Mitglied

    Registriert seit:
    14 März 2006
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Könnte an der Uploadrate liegen. Oder O² setzt einen Komprimiere ein.