[Problem] Kein VoIP über VPN möglich

rucola

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Seit Monaten kämpfe ich schon mit dem Problem, dass ich auf einer meiner Fritz-Boxen kein Voip über VPN machen kann. Auf einer anderen geht es hingegen schon.

Das Setup ist folgendes: Box1 hängt am o2-DSL mit konfiguriertem o2-Voip. Box2 hängt an Alice mit ISDN. Beide Boxen sind über VPN miteinander verbunden.
Befinde ich mich im Netz der Box1, so kann ich z.B. mit der Fritz-App eine Voip-Verbindung zur Box2 über das VPN aufbauen. Bin ich allerdings im Netz von Box2, so kann ich zwar auf die Box1 zugreifen (die App kann sich anmelden), aber eine Voip-Verbindung wird nicht hergestellt (das Symbol der App bleibt Gelb/Rot).
Konfiguriert ist in der App natürlich die jeweilige IP-Adresse der Fritz.Box im jeweils anderem Subnetz.

Box1 war früher eine 7270v3 und wurde jetzt durch eine nagelneue 7390 ersetzt.
Box2 ist eine 7270. Alle Boxen haben jeweils die neueste Firmware.

Meine Vermutung anfangs war, dass o2 bei der Box1 mittels TR-069 das VPN irgendwie verhindert hat, weil nach der Autokonfiguration immer der Hinweis kam "Nicht vom Hersteller unterstützte Konfiguration". Allerdings habe ich beim Aufsetzen der 7390er die Konfiguration übernommen, so dass nur die Zugangsdaten + Passwörter übernommen wurden (der AVM-Assistent). Dennoch bekomme ich es nicht hin, über das VPN zur Box1 eine Voip-Verbindung mit z.B. der Fritz-Android- oder iPhone-App herzustellen.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Im Netz von Box1 klappt die Verbindung zur Box1. Und ich dachte immer, dass ein per VPN verbundenes Gerät als im gleichen Netzwerk behandelt wird. Ich habe keine Ideen mehr.
 
Ich kann dir nicht weiterhelfen. Aber mich interessiert, zu was diese konfiguration dient?
 
Könnte an der Uploadrate liegen. Oder O² setzt einen Komprimiere ein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.