[Gelöst] Kein VOIP auf 7390 hinter Tomato-Router mit OpenVPN

gisbert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein VOIP-Problem in Verbindung mit OpenVPN und kann mein Problem nicht zuordnen: Firewall, Portfreigabe, Routingtabelle...

Ich betreibe eine 7390 hinter einem Tomato-Router (Netgear R7000) an einem Kabelmodem (KDG) mit Sipgate als VOIP-Dienstleister.
Funktioniert alles. Fritzbox bekommt eine IP vom Tomato und vergibt eigene IPs an die angeschlossenen Geräte.

Wenn jedoch auf dem Tomato-Router der OpenVPN-Client (PIA, deutsche Server) aktiviert ist und sämtlichen Internetverkehr darüber leitet, dann bekomme ich auf der Fritzbox keine Verbindung zu Sipgate mehr hin. "Gegenstelle nicht erreichbar". Ich habe zusätzlich im Tomato-Router die UDP-Ports freigegeben, den proxy.live.sipgate.de ausgewählt und auch die Option "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiviert - keine Verbindung. http, ssh etc. funktionieren ansonsten problemlos. Sobald ich das VPN deaktiviere, erfolgt sofort eine Anmeldung bei Sipgate.de.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder lehnt Sipgate gar das VPN von PIA ab?

Danke,
Gisbert

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

Ich löse mal selbst auf.

Da ich das Problem nicht in den Griff bekam, habe ich einfach einen Port am ersten Router vom VPN ausgenommen, jetzt kann die Fritzbox direkt ins Netz und alles läuft.

Und ich hab' ja nichts zu verbergen *duck*

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91