Kein VoIP wenn Festnetztelefon verwendet wird

Bergfex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein FritzBox Fon mit aktueller Firm-Ware und mein Telefonie-Anbieter ist Freenet. Wenn ich mein Festnetztelefon benutze, kommt nur eine Verbindung über die normale Festnetzleitung zu stande und nicht über Internet. Wenn ich über den PC telefoniere funktioniert alles wunderbar. Laut Benutzerhandbuch könnte ich auch mit *112# manuell wählen. Dies funktioniert aber leider auch nicht, mein Telefon meldet, dass dieser Service nicht zur Verfügung steht.
Woran kann es noch liegen:confused: ?

Bei der FritzBox Fon leutet das DSL- und das Power-Lämpchen ständig. Wärend eines Telefonats noch das Festnetz-Lämpchen.

Bitte helft mir!!!

Gruß Bergfex

Erstmal willkomen im Forum.
- Welche Box hast Du?
- Welche Firmware ( nicht aktuelle schreiben, sondern die Nummer!)
- hast Du selbst ein Firmwareupdate gemacht?
- Wenn ja, hat es davor funktioniert?
- Ist Freenet in der Übersicht als registriert vermerkt?

Mit *121# wählst Du den 1. VOIP Eintrag aus.
*112# ist Dein 2. Festnetzeintrag, so Du einen hast.

Zusatzfrage:

Was steht im Webinterface der Box unter "System" in der Liste "Ereignisse", wenn Du versucht hast, ein Telefonat zu führen?

Telefonierst Du mit einem ISDN- oder einem Analogtelefon? Im letzteren Falle: Wie ist die Nebenstelle ("Telefonie" -> "Nebenstelle" -> auf die Schaltfläche neben der entsprechenden Nebenstelle klicken) eingerichtet? Ist dort Freenet als erster Eintrag eingetragen?

Gruß,
Wichard

Hallo pemabo!

Wie schon geschrieben, meine Box ist die FritzBox Fon. Eine weitere Klassifizierung der Box ist mir unbekannt.

Die Firmware ist: 06.04.01

Das Update habe ich selbst durchgeführt.

Zuvor hat es auch nicht funktioniert.

Freenet ist in der Übersicht als registriert ausgewiesen. Sogar 3-mal.

Was meinst du mit Festnetzeintrag, so ich einen habe?

Mit *112# wählst Du über Festnetz, die 2. MSN

Hast Du es mit *121# probiert? Wenn das funktioniert, trage wie Wichard schreibt, Freenet als 1. Eintrag ein.

Warum hast Du Freenet 3mal eingetragen? Sind das jeweils unterschiedliche accounts?

Hallo Wichard,

Bei den Ereignissen steht, dass ein ausgehender Anruf über Festnetz stattgefunden hat. (Genauen Wortlaut kann ich erst heute abend sagen, wenn ich wieder zu Hause bin). Telefoniert wird über ISDN. Ob Freenet als erster Eintrag bei den Nebenstellen steht, muß ich auch am Abend schauen.

Gruß Bergfex

Hallo Peter,

mit *112# oder *121' bin ich gar nicht weitergekommen, da mein Telefon meldet, dass dieser Service nicht zu Verfügung steht. Ich habe wie auf den Hilfeseiten bei Freenet beschrieben, KeyPad bei meinem Telefon aktiviert und dann beim Versuch die o. g. Meldung bekommen.
Das es 3 Einträge sind, liegt wahrscheinlich daran, dass ich das ganze Wochenende versucht habe die Sache in den Griff zu kriegen und mal über den Einrichtungsassistenen und mal händisch versucht habe die Sache zu konfigurieren. Vielleicht ist es besser mal alle Einträge zu löschen und nochmal von vorne anzufangen. Unterschiedliche accounts habe ich jedenfalls nicht.

Gruß Bergfex

Wo hast Du das ISDN Telefon angeschlosen? Die FBF hat doch nur 2 Analoganschlüsse

Edit. Falls Das ISDN Telefon vor der Box hängt, hast Du natürlich keinen Zugriff.
.

Zuletzt bearbeitet:
Und einen Anschluß für ein ISDN-Gerät und da habe ich den Anschluß vorgenommen. Die zwei Analoganschlüsse sind noch frei.

Gruß

Bergfex

Aber an den Anschluß kommt doch kein Telefon dran, sondern die Leitung zum Amt?!

Siehe Seite 10 im Handbuch

Gruß,
Wichard

Hallo Wichard!

Mein Telefon geht in die blaue Buchse, wo ISDN/analog steht rein. Bei den Anschlüssen Fon1 und Fon2 würde der Stecker gar nicht passen und sind daher beide frei. Der rote LAN-Anschluss ist auch frei, da ich kein Netzwerk habe.

Gruß Bergfex

Nochmals: Dieser Anschluß ist NICHT für den Anschluß eines Telefons gedacht. Mit der Fritz!Box Fon (ohne weitere Bezeichnungen) musst Du analoge Telefone benutzen.

Mit Deiner Konstruktion kannst Du doch auch gar nicht über das Festnetz telefonieren - wo soll das denn noch angeschlossen sein?

Gruß,
Wichard

Vielleicht per WLAN? ;)

Nichts für ungut Bergfex, ich gehe mal davon aus, dass das Wochenende zu heiss war.
Studiere erst mal in Ruhe das Handbuch, und schließe die Box nach Vorgabe an.

BTW: es interessiert mich trotzdem, über welche Anschlussbuchse Du die Box ans Telefonnetz angeschlossen hast, bzw. wie Du es schaffst, über Festnetz zu telefonieren.:noidea: :)

Hallo Wichard,

dann ist des Rätsels Lösung, dass ich ein ISDN-Telefon verwendet habe. Das man nur analoge Telefone für Internet-Telefonie verwenden kann, wußte ich nicht und war auch auf keiner Beschreibung eindeutig zu erkennen.

Gruß Bergfex

Bergfex schrieb:
Das man nur analoge Telefone für Internet-Telefonie verwenden kann, wußte ich nicht
Zumindest mit Deiner Box ist das so!

Bergfex schrieb:
und war auch auf keiner Beschreibung eindeutig zu erkennen.
Hmm, eigentlich schon ... Wie gesagt: Auf Seite 10 im der oben bereits verlinkten Handbuch ist das im Bild recht anschaulich dargestellt.

Gruß,
Wichard

Hallo pemabo,

um die Sache hier abzuschließen und um deinen Wissensdurst zu befriedigen, hier die Antwort wie ich trotzdem über das Festnetz telefonieren konnte.

Bis auf das ISDN-Telefon war und ist alles so angeschossen, wie es im Benutzerhandbuch steht. Da ich das ISDN-Telefon nicht an der FBF anschließen konnte, da der Stecker nicht passte, habe ich die einzig noch verbleibende Buchse verwendet die noch frei war, und die war beim NTBA.
Mit anderen Worten, das Telefon war wie bei einem normalen ISDN-Anschluß angeschossen.

Ich werde mir jetzt entweder ein analoges Telefon besorgen, oder nach Hardware suchen, wo man auch ein ISDN-Telefon anschließen kann (wenn es das gibt!?).

Die FBF ist wirklich ohne weitere Bezeichnung. Auf demTypenschild steht "FritzBox Fon" und mit kleinem Abstand dahinter "Freenet edition".

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag!

Gruß Bergfex

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Fritzboxen, die einen internen S0-Anschluss für ein Telefon/eine TK-Anlage haben. Aus dem Kopf fallen mir spontan diese ein:
5012, 5050, 7050, 7170.
Zur genauen Ausstattung (incl. Vorhandensein/Anzahl der analogen Nebenstellen) der entsprechenden Boxen schaue mal bei www.avm.de vorbei ;)

Was ich nicht verstehe:
Bis auf das ISDN-Telefon war und ist alles so angeschossen, wie es im Benutzerhandbuch steht. Da ich das ISDN-Telefon nicht an der FBF anschließen konnte, da der Stecker nicht passte, habe ich die einzig noch verbleibende Buchse verwendet die noch frei war, und die war beim NTBA.
Mit anderen Worten, das Telefon war wie bei einem normalen ISDN-Anschluß angeschossen.
Dann leuchtet beim Telefonat aber nicht die LED "Festnetz". Diese leuchtet dann nur solange, wie jemand bei Dir anklingelt und Du noch nicht den Hörer abgenommen hast ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11