Kein "Wählton" bei ausgehenden Gesprächen

cunctator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dies sind meine ersten Schritte mit Asterisk, also bitte mich nicht gleich zerpflücken... ;) Alle Infos die benötigt werden reiche ich sofort nach.

Auf einem SUSE 10.2 habe ich per YAST Asterisk installiert. Eine AVM B1 Karte ist in dem Server ebenfalls installiert.

interne VoIP Gespräche funktionieren, externe per ISDN ebenfalls ausgehend und eingehend. Soweit also alles ok.
Das einzige Problem was ich noch habe, ist der "Wählton". Wenn ich intern per VoIP telefoniere, höre ich das bekannte "tuuuut tuuuut" bis der andere Teilnehmer das Gespräch annimmt.
Wenn ich jedoch nach extern telefoniere über die ISDN Karte, dann höre ich kein "tuuuut tuuuut" sondern nur Stille.

ICh habe von die deutschen Voice-files von http://www.pforzheim.de/asterisk/ installiert, trotzdem ist alles noch auf englisch. In den .conf habe ich eigentlich language=de eingetragen, aber vielleicht könnten wir das auch nochmal abgleichen :) irgendwo muss ich ja was vergessen haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir paar Tips geben!
Vielen Dank
cunctator

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal etwas pedantisch sein? Der Wählton ist der Ton, den man hört, wenn man den Hörer abnimmt, er zeigt an, das man jetzt wählen kann Wenn es gegenüber klingelt hört man das Freizeichen, weil die Leitung zum Ziel frei ist. An 'Freizeichen' statt 'Wählton' habe ich mich ja inzwischen widerstrebend gewöhnt, aber das die Begriffe jetzt die Bedeutung tauschen finde ich doch etwas heftig.

Sorry, das musste mal raus.

@britzelfix: vielen Dank, werde das morgen mal testen

@clan: ja, darfst du :) hast ja recht....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,941
Mitglieder
377,026
Neuestes Mitglied
Rudi-Ratloser