Kein Wählton bei SIP->CAPI?

Kartoffel2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mein Asterisk so konfiguriert, dass es als Gateway zwischen SIP und ISDN fungieren soll. Also ich telefonier quasi mit meinem SIP Telefon dann über die ISDN Leitung. Das funktioniert auch alles soweit, nur bekomme ich auf dem SIP Telefon keinen Wähltun (also kein tuuut tuuut wenns wählt :D).
Kann man das irgendwo einstellen?

Ich hab den Context für das SIP Phone in der extensions.conf so angelegt:
Code:
[sip-in]
exten => _X.,1,SetCallerID,xxxxxxxx
exten => _X.,n,Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN})
exten => _X.,n,Hangup()

Passt das so, oder muss ich da was anders machen?

Versuch es mal mit Dial(CAPI/ISDN1/${EXTEN}/bo)

Das steht in der README von chan_capi.
'b' heisst early B3 immer
'o' heisst overlap dial (also erst wählton holen und dann alle Ziffern wählen)

Armin

Ok, da das jetzt alles soweit funzt, hab ich noch ne Frage.
Gibt es ne möglichkeit, interne und externe Anrufe zu unterscheiden?
Im Moment werden ja alle von den SIP Telefonen gewählten Nummern direkt an ISDN durchgeleitet. Wie bekomm ich das hin, dass ich auch intern unter den SIP Telefonen anrufen kann? Kann ich das irgendwie mit "R" vorwählen machen?

Mit der Rückfragetaste wird es schwierig, warum machst du es denn nicht so wie fast alle anderen auch?

Das macht man üblicherweise mit einer zusätzlichen Ziffer, die vor die Rufnummer gestellt wird. Es bietet sich hierfür die Null an, die so zur "Amtsholung" dient.

Du musst dann in Deinem Dialplan unterscheiden, ob eine zu wählende Nummer mit Null beginnt (das wäre dann ein Anruf, der ins ISDN-Netz übergeben werden soll) oder ob sie mit einer anderen Ziffer beginnt (das wären dann interne Rufnummern).

Beispiele dazu solltest Du hier im Forum finden.

(Und verabschiede Dich am Besten von der Vorstellung, dass Du beim Abheben eines VoIP-Telefons das "Tuuuuut" der Vermittlungsstelle hörst.)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.