Kein Wlan Internetzugang über Repeater hinter FonBox 7113

ChrisRockBS

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Aufgrund der schwachen Wlan Abdeckung in meiner Wohnung habe ich mich entschieden hinter meine FritzBox Fon 7113 einen Repeater zu hängen. Da ich 3 Rechner an diesem Repeater betreiben wollte und auch schnell Daten zwischen den Systemen austauschen muss entschied ich mich für den Edimax BR 6574n mit eigebauten GigaSwitch und betreibe den im Modus Universal Repeater.
Soweit so gut. Die drei Rechner sehen sich alle und können wunderbar DAten austauschen über Lan, jedoch komme ich über den Edimaxper Wlan nicht ins Internet. Laut Fritzbox hängt auch ein Repeater dran und wird auch als solcher erkannt, aber ich komme einfach nicht ins Internet bzw die Internetverbindung der Fritzbox wird über Wlan nicht weitergegeben.
Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Den Modus Reopeater zulassen habe ich in der Fritzbox schon aktiviert und im Edimax die Box angegeben dessen Signal verstärkt werden soll.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Besten Dank.

Beste Grüße
Chris
 
Hallo und willkommen im Forum.

Kannst du denn von den Rechnern aus die Fritz!Box anpingen?
Welche DNS-Einstellungen hast du am Repeater eingestellt und welche, wenn du kein DHCP an der Fritz!Box verwendest, auf den Rechnern?
 
Hallo Chris,

welche Verschlüsselung ist für die Repeater-Strecke eingestellt?
WPA2 geht m.W. nur wenn Basis und Repeater Fritzboxen sind.

Gruß
Gerhard
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
In der Fritzbox ist der dhcp an und auf dem Repeater ist er ausgestellt.
Laut Fritzbox bekommt der Repeater auch keine eigene IP zugewiesen.
Die drei Rechner haben eine feste IP.

Grüße
 
Kannst du denn die Fritz!Box jetzt anpingen oder nicht?
 
Hi Riven,

nein, ein keine Antwort bzw Zeitüberschreitung bei Anforderung.

Ich habe gerade nochmal geschaut ich hab auf dem Rechner ne Feste IP und als DNS die IP der Fritzbox eingegeben. Verbunden ist der rechner aber per Kabel mit dem Edimax. Im Edimax ist der dhcp aus und sonst sind keine Einstellungen vorgenommen worden bzw außer änderung der IP auf das gleiche Subnetz.

Grüße
 
Müssen denn im Edimax die DNS-Server noch angepasst werden ?
 
So,

ich hab den Edimax jetzt erstmal wieder resetet und auf Null gesetzt.
Anschließend dhcp ausgestellt, laufen tut er im Modus AP-Bride WDS Mac Adresse von der Fritzbox ist drin ebenso läuft die Fritzbox auf Repeater zulassen und der Edimax ist eingetragen. Dir Fritzbox sieht den Edimax und eine Verbindung steht.
Pingen lässt sich die Box alleridng immernoch nicht.
Wo müsste ich denn den dns des Edimax ändern? Habe weiter keine Einstellungen vorgenommen, da er als AP-Bridge ja keine Zugangsaten vom Provider oder ähnlichem braucht, oder ?

Grüße
 
Nochmal - was ist mit der Verschlüsselung?
 
gar keine bis es funtioniert.
Häng ich nen Kabel dran geht es ohne Probs..aber über wlan funktioniert es absolut nich.
 
Ich kenn leider die Edimax-Geräte überhaupt nicht. Welches Modell hast du genau?

Vielleicht schaust du mal hier in der Router-Database ob auf dem Edimax auch DD-WRT-Firmware läuft. Damit geht so ziemlich alles.
Ich selbst hab noch einen Linksys WRT160NL als Repeater, die Original-FW lief nicht richtig, mit DD-WRT gings.
DD-WRT kennt neben WDS auch einen "Client-Bridge" Modus zur Anbindung von LAN-Geräten remote an WLAN-APs. Dieser ist um Faktor 2-3 performanter als WDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Edimax BR 6574n mit eigebauten GigaSwitch und schaue mal nach ob das dd wrt auf meinem läuft.
 
Laut Database gibt es eine Betaversion für den Edimax. Dann schmeiß ich diese doch mal drauf und schaue was passiert ;o)
 
HEy,

also ich habs gestern ne Stunde Probiert, aber irgendwie bekomme ich die Firmeware da nicht drauf.

Grüße
 
Ich fürchte, es liegt nicht an der Firmware des Edimax. Ich würde also nicht allzuviel Hoffnung in diese Beta legen.

Gibt es bei dem Gerät denn keine Anleitung, wie es als WLAN-Repeater an einem Standard-AP oder WLAN-Router einzurichten ist?
 
Hi,

doch klar die gibt es und diese habe ich auch befolgt. Modus Universal Repeater einstellen die Box wählen dessen Signal verstärkt werden soll und schon sollte es gehen ....tut es leider aber nicht. Die Seite von Edimax und die Anleitung geben leider nicht mehr viel her.

Grüße
 
Ich habe zwar keinen Repeater von Edimax, aber einen von Tp-Link (WA901ND) an meiner 7170.
Der funktioniert bei mir problemlos auch mit WPA2, was mich sehr erstaunt hat.

DNS und Gateway kann man bei dem Gerät im "Universal Repeatermode" gar nicht konfigurieren (Menuepunkte nicht vorhanden).
Der LAN Anschluss des Repeaters läuft bei mir mit fixer IP im 1-er Segment, die Fritte im 178-er Segment.

Folgende Einstellungen:

Network:
Type "Static IP"
LAN IP "192.168.1.254"

Operational Mode "Universal Repeater".
Mac of AP "MAC-der Fritzbox" (über Site Survey und connect automatisch eingetragen)

Wireless Security
Security: "WPA-PSK/PWPA2-PSK"
Encryption "Automatic"
PSK Password "sagichnicht"

Das ist eigentlich alles, was man einstellen kann.

Interessant dabei: Meine Fritte ist ja ein 802.11g Gerät, aber der Repeater kommuniziert mit meinen WLAN Endgeräten mit 802.11n (130Mbit/s) unter der SSID des Fritzbox, trotzdem klappts völlig transparent.
Ich sehe beim Site-Survey sowohl den Repeater (als 802.11N), als auch die Fritzbox (als 802.11g) mit der gleichen SSID.
Schalte ich den Repeater ab, scannt mein WLAN Client kurz neu und verbindet sich dann direkt mit der Fritzbox.
Ferner ist interessant, das der Repeater nicht "ping-bar" ist (er hat keine eigene Adresse im 178er Bereich). Konfigurieren kann ich ihn nur über den LAN Anschluß im 1er Bereich.

Probleme hatte ich gelegentlich mit dem DHCP der Fritzbox bei Verbindung über den Repeater, aber seit ich den Endgeräten fixe IP's verpasst habe, gehts reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knuffi

Ohh o.k. ich hab den Repeater und die Box auf dem gelichen Segment laufen. Vielleicht muss ich da mal schauen. DNS ect kann ch um Universal Mode auch nicht einstellen oder ändern. Hast du sonst noch eine Einstellung geändert in derm Repeater bzw hast du in der Box den Mode für Repeater aktiviert und die Mac des Repeaters eingetragen?

Grüße
 
Hast du sonst noch eine Einstellung geändert in derm Repeater bzw hast du in der Box den Mode für Repeater aktiviert und die Mac des Repeaters eingetragen? Grüße

Nein, bei der Fritzbox habe ich nichts eingetragen, auch WDS ist aus.
In der Liste "Bekannte WLAN-Geräte" in der Box sieht man den Repeater überhaupt nicht. Nur die darüber verbundenen Clients.

Der einzige Unterschied ist ,daß die "Clients" im Dachgeschoss sich mit der maximalen Datenrate (54Mbit/s) statt wie sonst nur mit ca 12..24 Mbit verbinden.

Unter "Netzwerk - Geräte und Benutzer" taucht die Repeater MAC Adresse auf, bei IP steht aber nur ein Strich , während alle anderen Geräte eine zugewiesene IP haben.

Die Clients hingegen haben sich laut Config-Tool eindeutig mit der SSID der Fritzbox, aber der -MAC-Adresse des Repeaters verbunden.

Der WA901 ist ja eigentlich kein reiner Repeater, sondern konfigurierbar als AP, als Client (WLAN zu LAN), als WDS Repeater, als Universal Repeater, als Bridge....
Ich hatte ihn eigentlich als zukunftssicheren (wg 11N) "Client" WLAN Zugang für meine D-Box gedacht. Nur durch Zufall bin ich beim Rumspielen auf seine Repeater-Qualitäten gestossen, da merkwürdigerweise bei der Verschüsselung auch im Universal Repeater-Mode immer noch WPA auswählbar war, während dieser Punkt bei allen anderen Repeatern die ich kenne immer ausgegraut war.

Ich habe gerade mal geschaut, was der Edimax BR 6574n für ein Ding ist.
Es gibt einen Unterschied, der WA901 ist nur ein simpler AP-Client-Repeater, kein Router (er kann kein NAT)
Der Edimax ist hingegen ein vollwertiger Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knuffi,

ja, der Edimax ist ein vollwertiger Router und kann aber im Universal Repeater mode betrieben werden.
NAT sollte ja an sich kein Problem darstellen, wenn er auch in diesem Modus betrieben wird. Ich werd es mal versuchen den Edimax auf nen anderen IP Bereich zu setzen. Mal schauen was passiert.
Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.