Kein Zugang über Putty

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wichtel99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich nun gestern mit eurer Hilfe den FTP-Zugang auf meiner FB7270 hibekommen hatte, taucht nun das nächste Problem auf:
Ein Test mit einem Kumpel aus der Ferne hat ergeben, dass er NICHT auf meinen Stick per FTP kommt. Daraufhin wollte ich mich mit Putty auf der Box einloggen, aber wenn ich Benutzer "root" und Passwort "freetz" eingebe dann geht das Fenster von Putty einfach zu. Telnet habe ich im Freetz gestartet.
Woran könnte das denn liegen?
Ich habe noch ein weiteres Problem, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, 2 verschiedene Probleme in einem Post zu behandeln....

Gruß Wichtel

Was steht denn nach so einem Versuch im Syslog?
Was passiert, wenn Du ein abweichendes Paßwort eingibst?
Verwendest Du Putty für Telnet oder für SSH?

Ich verwende Putty für telnet und wenn ich ein falsches passwort eingebe, dann kommt die Meldung: Login incorrect
In der Ereignisanzeige vom PC steht garnichts darüber drinne, oder meinst du einen anderen Syslog? Wo kann ich den eventuell finden?

Dann funktioniert anscheinend schon mal die Paßwortüberprüfung und die Anmeldung.
In der Ereignisanzeige vom PC
Meldest Du Dich an der Box oder am PC an?

Hast Du irgendwelche Änderungen an der Konfiguration der Box gemacht, die Du mitteilen solltest?
Sonst sichere mal alle Einstellungen, mach dann ein Recover und Update auf Freetz. Kannst Du Dich dann anmelden?

Ich melde mich an der Box an und nicht am PC, also war meine Frage nach der Ereignisanzeige im PC Blödsinn:D. Im Syslog der Box steht überhaupt nichts drinne, als nichts bezüglich eines Anmeldeversuches über Putty.
Ich vertage mal das Problem mit Putty weil ich heute freundlicherweise ein Wunsch-Freetz bekommen habe. Ich werde meine Box erstmal updaten und wenn alles wieder so läuft wie bisher und Putty geht dann trotzdem nicht, dann lasse ich den Thread hier wieder aufleben :)
Bis dahin erstmal vielen Dank.

Gruß Wichtel

Wenn man ganz lieb fragt bekommt man ein Wunsch-Freetz von Mandy28 aus dem zebradem-Forum :)

:gruebel: Ok, ich als Nicht-Freetzer stelle mal die Frage, warum man sich von Leuten, die man nicht kennt, ein BS für einen Router basteln läßt, dessen genauen Inhalt man nicht kennt/kennen kann?

Weil man selbst keine Lust/Zeit hat sich damit stundenlang zu befassen? :)

Gruß
Oliver

Aha ;) und natürlich sind diese Images absolut sicher :? Ich hab' mir mal eines gebastelt, hab' ca. 4 Anläufe und 5 Recover gebraucht, aber ich wußte, warum die Box platt war. Aber nun zurück zum Thema...

Daraufhin wollte ich mich mit Putty auf der Box einloggen, aber wenn ich Benutzer "root" und Passwort "freetz" eingebe dann geht das Fenster von Putty einfach zu.
Das selbe Problem hatte ich Heute bei meiner 7320.
Es läßt sich sogar nachstellen. telnet geht ohne eintrag in der rc.config, aber sobalt ich dort ein Skript starten lasse funktionierte telnet bei mir auch nicht mehr.

Sorry, rc.coustom

Ich hatte versucht über diesen Trick meine FTP-User vor dem reboot zu sichern.

Wenn ich dann dieses : /var/media/ftp/uStor01/user.sh dort eintrage und die Box neu starte geht der telnet zwar noch, aber sobald root + PW eingegeben wurden beendet er sich selbstständig wieder.

Das Skript ändert die /etc/passwd. Kannst Du das Skript mal ersetzen durch eines, das eine andere Datei erstellt, z.B. /var/tmp/unused?

Kann ich Morgen gerne mal testen. Habe gerade wieder Nachtschicht .......

Recht es nicht schon wenn ich die user.sh leer lasse ? Nachdem Oliver das mit den Usern gefixt hat brauche ich die Datei eh nicht mehr.

Das mit den Usern sollte gehen, es ging mir darum, herauszufinden, warum eine Telnet-Anmeldung nicht geht.
Da aber der TE anscheinend kein Interesse mehr an der Frage hat, ist es mir auch nicht so wichtig.

... Nachdem Oliver das mit den Usern gefixt hat brauche ich die Datei eh nicht mehr.

Ich hatte dich diesbezüglich und bzgl. deiner WIKI-Anleitung im anderen Thread angesprochen.

Lass es uns bitte dort weiter diskutieren. Vor allem Wichtel99 war dort auch der Fragestellende...

MfG

Also, Putty bzw. telnet hat nichts mit dem Eintrag in der rc.coustom zu tun. z.Z. startet telnet zwar, aber nach eingabe des User + PW schließt sich das Fenster automatisch wieder. Folgende Meldung steht dann im Syslog:
Nov 24 09:03:53 fritz auth.info login[5344]: root login on 'pts/0'
...
Nov 24 09:10:27 fritz auth.info login[3492]: root login on 'pts/0'

Anhänge

• syslog.txt
    40 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller hat eine 7270. Warum fängst du jetzt hier mit der 7320 an?

Gruß
Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,906
Neuestes Mitglied
chrishapunkt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.