Kein Zugang mehr zu Fritzbox 7390

hews

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen funktioniert der Internetzugang meiner Tochter nicht mehr. Die Telekom hat die Leitung durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Angefangen hat die Geschichte damit, das meine Tochter einen neuen Media Receiver (303) bekam, der am Tage des Anschlusses zweimal ausfiel. Am nächsten Morgen bestand keinen Internetzugang mehr. Der Router Fritzbox 7390 blinkte (DSL Power blinkt grün, nach einiger Zeit blinkt DSL Power und Info einmal kurz rot, dann blinkt DSL Power wieder grün). Eigenartigerweise hörte man eine auf der Festnetznummer eine englische Bandansage, wonach sich O2 für den Anruf bedankt und dass es eine Rufumleitung zu einer anderen Nummer geben würde.
Als die Telekom eingeschaltet war, konnte man diese Bandansage übrigens nicht mehr hören - so merkwürdig sich das alles anhört, wir haben die Bandansage bei zwei Testanrufen gehört.
Nach einem Hinweis des Technikers der Telekom, einmal zu überprüfen, ob eine Rufumleitung eingerichtet wurde, ist es mir noch einmal gelungen, über http://fritz.box in den Router zu kommen - eine Rufumleitung ist nicht eingerichtet.

Mittlerweile bekomme ich zur Fritzbox 7390 keinen Zugang mehr. Weder über http://fritz.box, noch über die Notfall-IP der Fritzbox und schon gar nicht über die "eigene" IP.

Bei meinem ersten Kontakt mit der Telekom-Technik habe ich von meinem Festnetzanschluss mit der Telekom telefoniert, weil ja auch das Telefon meiner Tochter nicht mehr funktionierte. Der Techniker hat neben der üblichen Leitungsmessung noch etwas anderes vorgenommen (habe leider vergessen, wie das heißt). Einen Tag später habe ich noch einmal mit der Telekom telefoniert, diesmal von meinem Handy in der Wohnung meiner Tochter. Diesmal wollte der Techniker die gleiche Maßnahme noch einmal vornehmen, hat mich aber ausdrücklich vorher gebeten, alle eventuell weiteren Anschlüsse vom Router zu trennen, insbesondere den Media-Receiver, da die anderen Geräte sonst Schaden nehmen könnten ...

Bei diesem Anschluss ist zwischen Telefondose und Router KEIN Splitter installiert - die gesamte Anlage lief zwei Jahre vollkommen störungsfrei. Der Techniker der Telekom meinte zunächst, dass ein solcher Betrieb ohne Splitter eigentlich gar nicht möglich sei und wenn, dann würde eventuell an Endgeräten früher oder später ein Schaden entstehen können. Der Techniker hat sich dann während unseres Telefongesprächs mit noch drei anderen Kollegen über das Problem unterhalten und hat dann gesagt, dass zwei Kollegen der Meinung wären, ein Betrieb wäre ohne Splitter möglich, zwei Kollegen hätten gesagt, ohne Splitter wäre kein störungsfreier Betrieb möglich.

Sorry, lange Geschichte, aber ich wollte einen möglichst genauen Überblick verschaffen.

Wie komme ich wieder in den Router ?
Ist er möglicherweise tatsächlich defekt ?
Was meint Ihr - Splitter nötig oder nicht ? (Ich schließe ihn heute mal an und habe mi dem selben Techniker für heute einen Gesprächstermin vereinbart).

Vorab herzlichen Dank !

Ob tatsächlich Rufumleitungen existieren findest Du im Kundencenter heraus, die Fritzbox zeigt nur die an, die von ihr eingerichtet wurden.

Versuche mal ein recover der Box, wenn das auch nicht klappt liegt wohl ein Hardwaredefekt vor (falls Du einen Kaufbeleg innerhalb der letzten fünf Jahre hast, kannst Du ein Ticket bei AVM aufmachen).

Danke für die Hinweise.
Wie mache ich ein Recover der Box ?
Edit: Frage nach Recover hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt der Tarif genau laut Auftragsbestätigung oder Rechnung?

Ich vermute, Du fragst wegen des Hinweises auf den neuen Media Receiver. Es gab vorher schon einen (gekauften) Media Receiver, der aber nach Jahren seinen Geist aufgegeben hatte, darum wurde ein neuer angeschafft.
Der bei Telekom gebuchte Tarif ist Entertain VDSL 50.

Nein, er will wissen was da steht, z.B. zum Unterscheiden ob es ein VoIP-, Analog- oder ISDN-Anschluss ist.

Ob du einen Splitter anschließt oder nicht, ist egal. Die Fritzbox wird durch eine eventuell noch auf der DSL-Leitung liegenden Speisespannung keinen Schaden nehmen.
Dass du nicht auf die Fritzbox zugreifen kannst, wird sich durch einen Splitter aber nicht ändern. Du könntest jedoch mit einem an der Fritzbox angeschlossenen analogen oder ISDN-Telefon dieselbe auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um dann wieder darauf zugreifen zu können: Werkseinstellungen der FRITZ!Box laden

Es ist ein VoIP - Anschluss

Dann ist es egal ob da ein Splitter ist oder nicht, die Telekom empfiehlt sogar keinen zu verwenden

So, abschließend für alle, die es interessiert, kann folgendes gesagt werden:

Mein VoIP-Anschluss läuft NICHT ohne Splitter, der meines Sohnes und der meiner Tochter (um den es in diesem Thread geht) läuft ohne Splitter.
Im Kundencenter war / ist keine Rufumleitung geschaltet.
Was auch immer die Bandansage auf englisch ausgelöst hat - sie war nach einiger Zeit nicht mehr zu hören (nachdem Telekom darüber informiert wurde).
Gestern und heute habe ich mit dem selben Telekom-Techniker insgesamt fast 2 Stunden telefoniert. Der gute Mann hat sich außergewöhnlich engagiert um das Problem gekümmert, aber letztlich war der Zugang immer noch gestört.
Ich konnte ein Recover durchführen, konnte aber trotzdem anschließend keine Verbindung zum Router herstellen.
Danach leuchtete überhaupt keine LED mehr - damit schien der Router also platt zu sein.

Ich habe dann einen anderen Netzstecker mit gleichen Output-Daten genommen, um zu sehen, ob der Router platt ist oder das Netzteil. Kaum war das andere Netzteil angeschlossen, konnte ich auf den Router zugreifen, konnte sehen, dass das Recover erfolgreich war, konnte die Zugangsdaten neu eingeben wie auch die Rufnummern etc.
Kurz - nach einer Stunde lief die komplette Anlage störungsfrei, also Internet mit Land und WLan, die Telefonanlage und auch der TV-Anschluss.

Für mich stellt sich das jetzt so da:
"Irgendetwas" war bei der Telekom, sonst hätte es keine englischsprachige Rufumleitungsmeldung gegeben.
Der Netzstecker hat den Router wohl die letzten Tage mit zu geringem Strom versorgt, bis das Netzteil endgültig kaputt war.
Oder ?

Muss nicht am Netzteil liegen, Ursache kann auch ein Neustart der FB sein.

All-IP-Anschlüsse können immer ohne Splitter, VDSL und ADSL Annex B alternativ auch mit Splitter betrieben werden, lediglich analoge/ISDN Anschlüsse müssen mit und ADSL Annex J ohne Splitter betrieben werden.

Das mit dem Netzteil ist eine Möglichkeit, kommt öfters mal
vor. Dass das Recovery erfolgreich durchgelaufen ist verwundert, vielleicht hat es aber dafür noch gereicht.

Für mich stellt sich das jetzt so da:
"Irgendetwas" war bei der Telekom, sonst hätte es keine englischsprachige Rufumleitungsmeldung gegeben.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang allenfalls der genaue Text der Ansage. Möglicherweise ist das im SIP-Server des Telekom-Ausrüsters so eingestellt, während die Rufnummer nicht registriert ist.

BTW Mein VoIP-Anschluss läuft auch NICHT ohne Splitter, für den Anschluss deiner Tochter (um den es in diesem Thread geht) ist das aber völlig ohne Belang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie das? Ein ordentlich konfigurierter NGN kann ohne Splitter laufen, was spricht dagegen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320