kein Zugang zu freigegebenem Ordner

Morkel

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine IP1101 via WLAN an einer Fritzbox. Wenn ich versuche via Startup.cmd oder sot.ini auf menen PC zuzugreifen bekomme ich immer einen Fehler Status 53. Wenn ich im Explorer \\rechner\freigabe eingebe funktioniert es. Geht das Netzwerk nicht über WLAN ? Wer hat mal eine Schritt für Schritt Anleitung mit allen Randbedingungen ? Habe schon das halbe Forum durchgelesen, und es scheint da ja mehr Probleme mit der Freigabe zu geben. Kann ich das "Mounten" auch nach gestartetem SOT erreichen ? Wenn ja wie ?

Ich hoffe das funktioniert noch...

Morkel (Neuling)
 
poste doch erstmal was Du in Deiner SOT.ini bzw. startup.cmd geschrieben hast, eventuell steckt da ein Fehler.
Was für ein System läuft auf Deinem PC etc...
 
startup / sot.ini

hier meine startup.cmd
--------------------------------------------------
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\trollo\hallo /user:test

:player


goto end

:end
---------------------------------------------------

hier der abschnitt der sot.ini
---------------------------------------------------
[NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(1)=\\trollo\hallo\
Freigabe(1)=Musik
UserName(1)=test
Password(1)=
Quelle(2)=\\PCNAME\FreigabeName\
Freigabe(2)=FreigabeNameAufderBox
UserName(2)=
Password(2)=

---------------------------------------------------

Rechner : XP prof oder Vista Home Premium 64 via Fritzbox 7170 (WLAN)

wie schon geschrieben, wenn ich auf der Box einen Explorer starte und als Adresse \\trollo\hallo eingebe, kommt eine Dialogbox für den User. Gebe ich dort test als User ein, habe ich Zugriff auf die Daten. Nicht jedoch über die o.g. Scripts.

reicht die Info ?
 
Wichtig ist, dass Dein PC eingeschaltet und komplett hochgefahren ist, wenn die startup.cmd ausgeführt wird. Manchmal dauerts auch etwas, bis der Rechnername im Netzwerk bekannt ist.
Fehler 53 bedeutet normalerweise, dass der Server im Netzwerk nicht gefunden wurde. Grundsätzlich funktioniert Wlan ebenso wie Lan.
 
@jojo1234

ja, der rechner lief seit stunden

zugriff via explorer geht ja
 
jojo1234 schrieb:
Wichtig ist, dass Dein PC eingeschaltet und komplett hochgefahren ist, wenn die startup.cmd ausgeführt wird. Manchmal dauerts auch etwas, bis der Rechnername im Netzwerk bekannt ist.
Fehler 53 bedeutet normalerweise, dass der Server im Netzwerk nicht gefunden wurde. Grundsätzlich funktioniert Wlan ebenso wie Lan.

da geb ich dir recht ... leider braucht wlan meistens länger, als der eigentliche startvorgang vom pc :(

du darfst also deine verbindung erst nach vollständigem initialisieren und verbinden des wlan-adapters laufen lassen (z.b. mit ner kleinen zeitschleife so um die 10-30 sekunden - je nach hardware und schnelligkeit des rechners)

EDIT:
ups ... da war ja schon ne info von dir da ;)
versuch doch mal vor der befehlsabarbeitung mit "explorer \\trollo\hallo\" und "explorer \\PCNAME\FreigabeName\" die verbindung zu initialisieren
 
Vergib mal nen Passwort für den User und dann versuch es mal mit PW, ohne ging es bei mir auch nicht.
 
Fab_Bo schrieb:
Vergib mal nen Passwort für den User und dann versuch es mal mit PW, ohne ging es bei mir auch nicht.

stimmt!
solche netzwerkzugriffe gehen wohl scheinbar nur mit passwörten für die freigabe ...
siehe auch hier :)
 
auch mit password kein unterschied !
 
:)) es klappt :))

jetzt hat´s endlich geklappt

lag wohl am Rechnernamen, den die Fritzbox vergeben hat (Routerseitig). Hab meinen Computernamen im XP gleich genannt und dann gings. Auch ist es wohl unsicher Dateien per FTP zu überschreiben. Ich werde jetzt immer erst auf der Box löschen und dann neu schreiben.

Danke für eure Hilfsversuche ...

Morkel
 
Morkel schrieb:
jetzt hat´s endlich geklappt

lag wohl am Rechnernamen, den die Fritzbox vergeben hat (Routerseitig). Hab meinen Computernamen im XP gleich genannt und dann gings. Auch ist es wohl unsicher Dateien per FTP zu überschreiben. Ich werde jetzt immer erst auf der Box löschen und dann neu schreiben.

Danke für eure Hilfsversuche ...

Morkel

glückwunsch! ;) :)
 
braucht men denn nun den eintrag in der startup??? stand doch, dass nur noch sot ini geändert werden muss????

kann üner sot.ini auch gesamter rechner freigegeben werden?
 
Entweder du verwendest die Variante mit der SOT.ini oder die mit der startup.cmd. Natürlich kannst du auch den gesamten Rechner freigeben. Aber das hat nix mit der SOT.ini zu tun. Du musst nur die Freigabe auf deinem PC entsprechend setzen.
 
ich glaube er möchte wissen, ob er z.B. \\server\ freigeben kann, aber soweit ich weiß ist das nicht möglich
 
stimmt genau!

Die Freigabe eines kompletten Rechners wird auch in "echten Domänen" unter Windows nur vorgetäuscht. Tatsächlch erfolgt sie über verdeckte Freigaben (admin$, c$, d$ ...) mit den innerhalb der Domäne vergebenen Rechten.

Es wird also nichts anderes übrigbleiben, als jedem Laufwerk des PCs eine eigene Freigabe zu verpassen.

Aber: was macht es für einen Sinn, von der Box (WIN-CE) aus auf alle Dateien eines PCs (z.B. WIN-XP) zuzugreifen? :noidea:

Joe
 
Das sollte doch aber einfacher gehen
Ja, mit einer alten Version des VNC-Servers auf den PC wird auch nix von der "Online-Überwachung" in der Task-Leiste angezeigt.
:-Ö :-Ö :-Ö :-Ö
 
auch bei den neuen, man muß nur den entsprechenden Registry Schlüßel einstellen
 
@NEELIXThomas

ich glaube fast, dass der Programmierer in Dir dieses mal den einfachsten Weg übersehen hat. Das sollte doch beim Standardprogramm XP einfach über die Taskleisteneigenschaften gehen. Oder? Bin jetzt gerade an keinen meiner Desktoprechner mit VNC. Gab es die Möglichkeit nicht sogar schon vor XP?

mit besten Grüßen
schlaflos1971
 
nein das Icon ließ sich meines wissens nach nur über den Registry Schlüßel von VNC abschalten, (hundert Prozentig bin ich mir aber nicht sicher da ich es nie über die Taskleisteneigenschaften ausprobiert habe)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.