Kein Zugang zum WebIF

Stargrove1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem das mein Passwort nicht mehr vom AVM WebIF akzeptiert wird. Freetz Anmeldung klappt nach wie vor.

Ich habe versucht den FTP Zugang hinzubekommen (der geht nämlich nicht, aber das ist ein anderes Thema), in einem Forumsbeitrag fand ich den Hinweis in der shadow das Passwort zu setzen, das hab ich gemacht, das Resultat war FTP geht immernoch nicht, dafür akzeptiert das AVM WebIF mein bisheriges Passwort nicht mehr. Wo wird das WebIF Passwort abgelegt und hab ich ne Chance das wieder hinzubiegen und wie?

Wenn du über RudiShell oder über telnet/ssh auf die Box kommst, könnte dir evtl. dies helfen:

Passwörter der Box auslesen

Edit: Ansonsten kannst du die webui-Sektion von ar7.cfg auch per Hand "reseten". So sieht es aus, wenn Passwörter leer sind (es könnte bei mir 1und1-Branding-lästig sein):
Code:
webui {
        username = "";
        password = "";
        expertmode = yes;
        wizard_completed = no;
        event_filter = 0;
        read_access_without_login = no;
}

Allerdings weiß ich nicht, welchen Einfluss diese shadow-Geschichte darauf hat.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zugriff per Telnet und nach der Anleitung das Passwort ausgelesen. Aber als ich versucht habe das Passwort einzugeben bekomme ich die Nachricht das es ungültig wäre.

Ist es möglich das es durch freetz blockiert wird? Ich habe vor kurzem eine neue Version hochgeladen und vielleicht liegt hier das Problem, wahrscheinlich habe ich seit dem nichts mehr gemacht und mir ist es noch nicht aufgefallen das ich mich nicht mehr einloggen kann. Ist vielleicht durch Abhängigkeiten eine lib ersetzt worden durch die die Anmeldung nicht mehr geht?

Versuch das Passwort doch zu reseten. Du kannst die entsprechenden Einträge in ar7.cfg leeren (s. oben). Das hatte ich extra für dich noch bei einer Box rausgesucht, weil ich mir nicht sicher war, ob sie wirklich leer sein dürfen oder immer gehasht sein müssen.

MfG

Ich habe versucht das Passwort zurückzusetzen, leider hatte ich keinen Erfolg damit und kam noch immer nicht auf das AVM Webif.

Heute habe ich die FB recovert und konnte wieder zugreifen. Als ich dann freetz aufspielte ging die Anmeldung wieder nicht und ich bekam die Fehlermeldung mein Pswd sei falsch.

Ich habe versucht das Passwort zurückzusetzen, leider hatte ich keinen Erfolg
Wie hast du das denn gemacht? Waren deine Änderungen tatsächlich in ar7.cfg zu sehen? Hattest du die Box rebootet?
Heute habe ich die FB recovert und konnte wieder zugreifen.
Womit recovert? Wirklich recovert oder nur AVM-Firmware drauf gespielt? Das sind zwei unterschiedliche Sachen?
Als ich dann freetz aufspielte ging die Anmeldung wieder nicht und ich bekam die Fehlermeldung mein Pswd sei falsch.
Welche FREETZ-Version war das, übrigens?

MfG

Ich habe mit nnano die ar7.cfg geändert und gespeichert, danach habe ich die Box vom Netz getrennt und neu gestartet.

Ich habe mit dem AVM recovertool die Box in den Urzustand versetzt, da ging das WebIF ja erstmal wieder.

Ich habe die aktuelle Version aus dem Trunk 3475 wenn ich nicht irre.

1. Hast du die ar7.cfg nach dem Reboot kontrolliert? Wenn nicht, mach es bitte nochmal: Felder reseten, Box rebooten, ar7.cfg kontrollieren.
2. Um welche Firmware-Version handelt es sich dabei? In deiner Signatur steht 67, beim Trunk kann man jedoch bestimmt die 76-Version auch wählen. Ich frage deswegen, weil genau dieser Punkt in der neuen Firmware angeblich anders behandelt werden sollte. Basierend auf deiner Signatur bin ich davon ausgegangen, dass du zunächst keine 76-Firmware hast. Deswegen hatte ich diese Möglichkeit bis jetzt bei meinen Fragen an dich bewußt ignoriert gehabt.

MfG

Ich habe die Datei nicht erneut nach dem reboot kontrolliert, werde ich aber nachholen.

[Edit] Nach dem reboot ist die von mir geänderte ar7.cfg wieder auf dem alten Stand, also wieder das Passwort eingetragen. Was mache ich falsch? Nano hat das speichern positiv bestätigt.

Du hast recht, ich habe meine Signatur noch nicht upgedatet. Wie du vermutest handelt es sich um die Version 76 und nicht 67. Was macht das für einen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Datei noch vor dem Reboot zu kontrollieren. Vermutlich wird sie noch so sein, wie du sie abgeändert hast.
In der 76-Version hat AVM diese Passwort-Geschichte im WebIF vom Grund her irgendwie anders gelöst. Ich weiß das auch nur vom hörensehen sozusagen. Vermutlich bedient sich AVM-Webserver (oder was auch immer) beim Reboot aus /etc/passwd /etc/shadow (oder wo die auch immer bei der Box liegen mögen) und speichert die Werte noch in ar7.cfg zusätzlich ab.
Warum das allerdings noch keiner hier bemerkt hat und warum das Recover überlebt, weiß ich nicht.
Als du die Passwörter versucht hast auszulesen, was stand da drin? Deine eigenen Passwörter, die du irgendwann mal wirklich vergeben hattest, irgendein Kuddelmuddelkram oder irgenwelche AVM-artige Kreation a-la "ftpuser"?

MfG

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich habe das Passwort so ausgelesen wie in deinem Link, ich habe auch wirklich das Passwort als Antwort erhalten das ich angegeben habe.

Das recover hat ja geholfen, danach kam ich aufs WebIF, erst als ich wieder versucht habe die Box zu freetzen ging es nicht mehr.

Ok, auch schon vor dem Reboot ist meine Änderung weg, was mache ich falsch?

Die Vollzitaten werden hier nicht geduldet.
Ich benutze Nano nicht. Wenn es am wrapper liegen sollte, oder warum auch immer, kannst du über RAM gehen:
Code:
cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
vi /var/tmp/ar7.cfg ODER nano /var/tmp/ar7.cfg ODER mcedit /var/tmp/ar7.cfg
(natürlich ändern und alles abspeichern!)
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

MfG

Mit der Anleitung bin ich jetzt wieder "reingekommen". Aber sobald ich wieder ein Passwort vergebe geht es nicht mehr (war richtig geschrieben da simpel).

Wie hängt das mit Freetz zusammen?

ok, wenigstens hast du jetzt ein Workarround. Poste bitte deine .config vollständigkeitshalber. Vielleicht hängt es mit irgendwelchen Paketen zusammen.
Durchaus ist es natürlich möglich, dass es mit FREETZ zusammenhängt. Dazu trägt bestimmt auch sehr stark bei, dass AVM die Sourcen für 76-Firmware nicht postet. Du kannst dich freundlicherweise an den AVM-Support diesbezüglich melden.
Mich wundert jedoch, dass solches Verhalten bis jetzt keinem aufgefallen ist. Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du noch Folgendes versuchen:
1. FREETZ komplett neu und frisch auszuchecken (alte Version vorher komplett löschen). Manchmal spielen da die Überbleibsel von den früheren Versionen verrückt.
2. Nur deine Box in menuconfig wählen. Ohne Pakete und ohne Patches. Sozusagen Minimalimage.
3. Dieses Image dann flashen und schauen, ob es besser wird.

Diese Methode ist aber wirklich nur als Notlösung anzusehen, die auch leider nicht immer hilft. Die Ursache hat man damit nicht gefunden.

Vielleicht meldet sich noch jemand, dem was Besseres dazu einfällt.

MfG

Das workaround hat nur den kleinen Schönheitsfehler das ich jetzt "ungeschützt" bin (kein Passwort auf meine FB). Und nachdem ich mir 2 Jahre von einem Cisco Freak zeigen lassen musste was alles geht finde ich das nicht so gut.

Wenn ich wüsste wie ich die .config poste mach ich das gerne.

Ich habe freetz bereits komplett neu geholt (Temp Verzeichnis, also keine Überreste möglich), nur das Minimalimage habe ich noch nicht getestet.

Danke für die Hilfe!

Erwarte von AVM-Lösung mit dem Passwort bitte auch nicht so viel. Was denkst du, warum sie endlich kapiert haben, dass da nicht alles in Ordnung ist und momentan kräftig am werkeln sind? Auch Freetz-WebIF-Passwort ist momentan keine 100%-sichere Lösung, die man unbedingt nach draußen geben sollte. Da gibt es auch einige Möglichkeiten (zwar sehr unwahrscheinlich, dennoch theoretisch möglich) es zu hacken.
Oder geht es bei dir nur darum, AVM-WebIF von deinen Mitbewohnern zu verstecken?

MfG

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Das lstige ding mit der Abkürzung "FAQ" kann dir da sicherlich weiterlesen, wenn du sie denn liest...

Dann werd ich wohl mal lesen müssen :eek:)

[Beitrag 2:]
Oder geht es bei dir nur darum, AVM-WebIF von deinen Mitbewohnern zu verstecken?

Vor meinen Mitbewohnern hab ich weniger Angst, eher vor den theoretischen Chancen meiner "netten" Nachbarn.

Teilst du dein LAN / WLAN mit den Nachbarn? Oder wie können sie sonst in dein Netz?

MfG

So ein Problem hatte ich auch. Den passenden Thread musst du dir leider selbst suchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.