Kein Zugriff über Internet auf USB Stick an Fritzbox

ironman1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß zwar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal:

seit drei Tagen bin ich an meiner Fritzbox 7170 am "Fummeln"

Mein Ziel: Ich möchte über das Internet meinen USB Stick erreichen, der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist. Soweit so gut dachte ich mir und wollte diese geschichte über die AVM Standart-Lösung durchführen, habe dann aber hier im Forum gelesen, dass die Lösung nicht gerade die beste ist, wegen Geschwindigkeit, Berechtigung ect. Zweitrangig sollte da eine NTFS Formatierte Festplatte angeschlossen werden, der Stick ist nur so zum testen.

Naja, da bin ich dann auf Freetz gestoßen und habe meine FritzBox auch erfolgreich auf Freetz gemoddet.

Dann habe ich mich expliziet an die Anleitung, in Bezug auf SAMBA und VSFTP und Berechtigung forwarding auf port 21 usw. gehalten. Danke nochmal für diese Hilfe...

Mein bisheriger Erfolg oder Misserfolg:

-per Samba kann ich auf den Stick und die jeweiligen Ordner zugreifen< Das ist schön
-wenn ich mitz.b FileZilla per FTP mit meiner aktuellen öfftl.IP, quasi über das Internet über port 21 komme, habe ich eine Server Verbindung und kann fleißig Daten hin und her schaufeln. ABER das ist leider nicht mein USB Stick der hier als Server fungiert!!! Die Daten die ich hin und her geschaufelt habe müssen im internen Speicher der Box gelandet sein, oder so>> Denn wenn ich den Stick von der Box abziehe geht der Datenaustausch immernoch.
Ich habe den Stick direkt am Rechner angeschlossen und keine Daten, außer meine Stamm Ordner, gesehen.

Frage:

Wie komme ich an meinen USP Stick an der FrtzBox ran, wenn ich aus der Ferne über das Internet drauf zugreifen möchte???

Bitte helft mir, ich habe schon drei Urlaubstage dran gesessen und leider nur Teil-Erfolge verspürt.

Vielleicht solltest du dann auch auf dem Stick schreiben, wenn er schon an der Box ist, und nicht irgendwo in /tmp oder /var? Vor allem aber würde dir das Ding resetten, wenn du den Speicher vollgeschrieben hast. Was für Daten kannst du eignetlich per FTP auf deinem Stick sehen?

Pack dir mal syslog-cgi mit auf die Box, vielleicht kommt man mit nem Logfile weiter. Ach ja, ein "Stick" ist _nie_ ein Server, sondern ausschliesslich ein Datenträger.

Danke für die schnelle Antwort...

Ja das mit dem Stick und Server weiß ich, war nur symbolisch gemeint.

Also über gestarteten Samba kann ich genau den Ordner mit Bilddatei sehen, die auf dem Stick sind.

Schalte ich VSFTP noch ein, um über FTP (z.B. FileZilla) auf den Stick zuzugreifen sehe ich nicht meinen Stick, sondern scheinbar den internen FritzBox Speicher.

Das mit dem tmp Verzeichnis klingt logisch, aber wo stelle ich ein, dass auf dem Stick gespeichert wird.

In welchem Verzeichnis du deine FTP-Session startest, liegt am "Home"-Verzeichnis des Users, mit dem du dich verbindest. Was für ein aktuelles Verzeichnis zeigt dir denn dein ftp-Programm an? Wahrscheinlich "/var/media/ftp" oder sowas.
Alternativ kannst du per Filezilla das Verzeichnis, in dem du speicherst, wechseln. Wie du allerdings Filezilla benutzt, ist für dieses Forum zu viel des guten.

Also wenn ich chroot jail deaktiviere wird mir die Baumstruktur des Servers angezeigt und zwar jene: /var/mod/home/ftp
Mein Stick Verzeichnis ist aber: /var/media/ftp/uStor01

Durch die deaktivierung von chroot jail kann ich mich jetzt durchhangeln zum Stick, aber das ist doch nicht das gelbe vom Ei. Soll ich jetzt jedem, der was von meiner Festplatte etwas runterladen will sagen, dass er sich bis zur Fetplatte durchhangeln soll?

Die Chroot rail Funktion muss wohl wieder rein, bloß dann lande ich wieder im falschen Verzeichnis.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dnan musst du wohl das homedir deines ftp-users umbiegen. Wie das geht, ist eignetlich (bis auf das von dir ja schon gelernte "modsave" überall identisch.

Ich bin zwar schon stolz, dass ich es bis hier hin (ohne zusätzliche Hilfe! >alles erlesen) geschafft habe (das mit dem LINUX und so), aber wie ich jetzt das "Standard"-Verzeichnis ändere... kein Pan.

Dabei bin ich schon so dicht dran:)

Ich bitte um weitere Hilfe

Welches Freetz hast Du auf deiner Box?

Das Freetz-Trunk, wegen der nur noch erhältlichen ..76er FritzBox FW Version. Bei Freetz 1.1 wird die 70er Version runtergeladen. Eine Änderung auf die aktuelle Version im Freetz 1.1 bringt einen Fehler, wahrscheinlich wegen der neuen patches und Pakete. (nur ne Vermutung)> daher Freetz-Trunk

Da du so wenig Ahnung hast, check bitte den stable-branch aus. Wie das geht, steht auch im Wiki. Der ist an sich stabiler und ist demnächst (wenn Oliver getagged hat) die Freetz-1.1.1 und enthält alle aktuellen Firmwareversionen bis auf die, die ich heute eingechecked hab. Da du aber keine Englische oder anderweitig Internationale Firmware nutzt.....

trunk ist ok. Ich habe in meiner "/etc/passwd", für die ftp-user folgenden Eintrag:
ftpuser:####:****:****:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftpuser1:######:****:****:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh

Die "/var/mod/etc/vsftpd.conf" kann auch optimiert werden.

Da du so wenig Ahnung hast, check bitte den stable-branch aus.
Das wird in meinen Augen nichts an seinem Problem ändern.
[spaß an]Vsftpd und freetz laufen ja, dein job ist erledigt.[/spaß aus]
Das mit dem ftp bekommen wir schon auf die Reihe. Von meiner Seite allerdings nicht mehr heute,.........morgen heißt es o'zapft is :p

[spaß an]Vsftpd und freetz laufen ja, dein job ist erledigt.[/spaß aus]

*lach* Und dann kommt noch die SSL-Sache hinterher, und eine "alte" Version muss ausgechecked werden. Aber viel vergnügen morgen. Ich beneide dich nciht, und meine Leber ebensowenig :D

Na 7170, vsftpd-2.2.0 und
Status: Initialisiere TLS...
Status: Überprüfe Zertifikat...
Befehl: USER ftpuser
Status: TLS/SSL-Verbindung hergestellt

Also nochmal vielen Dank an alle, die sich noch zu so später Stunde mit meinen Problemen rumärgern. Also großes Lob an dieses schnelle und vor allem hilfreiche Forum: :groesste:

Dank Euch bin ich auf die Ursache meines Problems gestoßen.
## Rudi-Editor
## Bitte umgebende Zeilen NICHT löschen ('cat > ...', 'RUDI_EOF')
cat > /var/tmp/passwd << 'RUDI_EOF'
root: x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser: x:1:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp: x:2:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh
server: x:1006:1006:Linux User,,,:/var/media/ftp/uStor01/server:/bin/sh
bittorrent: x:3:1:Torrent server:/home/bittorrent:/bin/sh
RUDI_EOF

Das dick gedruckte war mein großes Problem. Kleine Ursache > Großer Fehler.:groesste:

Das dick gedruckte war mein großes Problem. Kleine Ursache > Großer Fehler.
und wo kam dieses DICK-GEDRUCKTE her?

@sf3979: ach so. Dachte schon es gab zwischenzeitlich wieder Probleme. So funktioniert das bei mir auch, nur mit ner 7270.
Ich weiß auch noch nicht wirklich auf was Silent-Tears mit seiner Aussage hinaus wollte ;-)
Aber Recht hat er, in 80% ist ssl schuld.

:noidea: Das weiß ich nicht, das war ich nicht, das war alles automatik ;)

habe lediglich einen user eingerichtet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.