[Problem] Kein Zugriff auf die Oberfläche der Fritz-Box 7050

Speaky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, :confused:

ich bekomme keinen Zugriff auf meine Fritz-Box mehr. Die Power-LED blinkt, kein Zugriff auf das Gerät via LAN.

Ich hatte gerade vor meine Fritzbox für WLAN und Telefonanschluß (ISDN-Anlage) zu nutzen, DSL wird via O2-Router geliefert. Die Fritzbox hat ja die Funktion die DSL-Routerfunktion abzuschalten.

Nun habe ich leider kein Zugriff auf die Box. Die Fritzbox ist bereits einige Jahre alt, was mir eben gefiel ist, daß ich meine ISDN-Anlage (Auerswald 2206 USB) anschließen kann.

Falls die Fritzbox irreparabel sein sollte, was würdet Ihr mir als Ersatz empfehlen. In erster Linie benötige ich eine Anschlußmöglichkeit für die ISDN-Anlage an VoIP, ein WLAN-Anschluß hätte ich zwar noch über einen Accesspoint von Netgear, aber wegen der massiven Stahlbetonkonstruktion hat dieser AP nur eine geringe Reichweite.

Ich fürchte, Du wirst auch dieses Mal, wie die beiden Male zuvor, keinerlei Antwort geben. Trotzdem will ich versuchen, dir zu helfen:
die 7050 ist wie du sicher weißt inzwischen von AVM nicht mehr in Wartung.
Die billigste Box mit ähnlichen Eigenschaften wäre wohl die 7170.
Die 7270 Version 3 hat ein besseres WLAN, zusätzlich DECT und kann in der Bucht relativ preiswert beschafft werden. Die neueste Box, die 7390, ist die Box, die besten Aussichten hat am längsten zu leben Frau, da sie die jüngste von den dreien ist und wahrscheinlich am nächsten unterstützt werden wird.
Falls du für deine 7050 noch eine CD hast, suche auf der CD die Recovery File und versuche nach dieser Anleitung eine Recovery zu fahren.

Falls du für deine 7050 noch eine CD hast, suche auf der CD die Recovery File und versuche nach dieser Anleitung eine Recovery zu fahren.
Warum ausgerechnet ein x-beliebiges Recover von CD? Weil es ggf. zufällig eine Box z.B. mit Arcor-Branding sein könnte?
Ich würde es erstmal mit beiden Recovers vom AVM-Server probieren:
http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/x_misc/
Es funktioniert höchstens eine der beiden Recover-Versionen, je nach aktuell installierter Firmware. Wenn keine der beiden läuft, die Box aber erkannt wird, kann man immer noch das Branding prüfen.

Es könnte bereits ein einfaches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen helfen, mittels eines angeschlossenen Analogtelefons. Die Tastenfolge hab ich nicht parat, lässt sich aber sicher schnell finden.

Die Power-LED blinkt, kein Zugriff auf das Gerät via LAN.
Es gibt auch eine IP-Adresse für den Notfall: 192.168.178.254 oder 169.254.1.1
Je nachdem, wie alt die Firmware auf der Box ist, funktioniert entweder die erste oder die zweite.

Danke für die schnellen Antworten. Werde die jetzt mal ausprobieren. Die 7050 stammt von 1&1. Werde mich melden obe ich Erfolg hatte oder nicht.

Sobald die FritzBox funktioniert (oder eine andere Variante um die ISDN-Anlage zu nutzen), kann ich mich auch wieder um die VoIP-Telefonie kümmern, da ich erst jetzt aus vertragstechnischen Gründen eine zuverlässige DSL-Verbindung habe.

Warum ausgerechnet ein x-beliebiges Recover von CD? ... .
Wegend der BIOS-Änderung mit der .30 und dem unbekannten Zustand jetzt hätte ich erst mal das original Recover genommen. Wenn das neue BIOS drauf wäre, hätte es nciht funktioniert, aber wir wüßten dann vielleicht den aktuellen Stand.

@loeben
Verstehe den Sinn immer noch nicht. Auf den Original-CDs sind bei einer 7050 zum größtenteil noch steinalte Recover-Versionen xx.03.xx. Teilweise sogar übelst per Konsole zu bedienen, wenn ich mich an meine 7050 erinnere. Dann doch lieber die 14.04.15 als Recover vom AVM-Server.

@marsupilami: wo Du Recht hast, hast Du Recht: ich stimme Dir zu.

Zuerst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe nun wieder Zugriff auf die Fritzbox. Nur wenn ich Zugriff auf die Benutzeroberfläche habe, dann aber keinen aufs Internet, obwohl der O2-Router angeschlossen ist.

Ich habe mir nun eine Änderung meiner Konfiguration. Ich möchte nun DSL und VoIP über eine Fritzbox 7170 laufen lassen. (Zuerst dachte ich an eine HorstBox, aber die hat keine Fax-Empfangsfunktion). Daran schließe ich meine COMpact 2206 USB an (hätte als Alternative noch eine ETS-2106). An die Fritzbox kommt mangels eines Festnetzanschlusses eine GSM-Box (Sagem RL-400) angeschlossen. An einen der Analoganschlüsse der 7170 will ich eine alte Analog-TK (Conrad CTS-104) anschließen um darüber die Modems der PCs (fürs Faxen) anzuschließen.

Damit habe ich mir folgendes vorgestellt: Die eingehende Anrufe gehen über die ISDN-Anlage, ausgehende Anrufe gehen über VoIP (Festnetz und O2-Mobilfunk) und über die GSM-Box alle anderen Handy-Anrufe. Eingehende Faxe werden von der Fritzbox per E-Mail versendet. Ausgehende Faxe gehen von dem Faxmodem über die Analog-TK und der Fritzbox raus.

Ich hoffe meine Idee funktioniert soweit.

Klingt wie ein Versuchsaufbau aus dem Technikmuseum. Versucht Du, eine möglichst hohe Stromrechnung mit maximalem Kabelsalat zu kombinieren? ;)
Warum faxen die PCs nicht mit Fritzfax direkt über die 7170? Der Rest des Aufbaus wird mir nicht so ganz klar.

danke Feuerwehr, an FritzFax habe ich nicht gedacht.

also mein neuer (hoffentlich nicht museumsreifer) Aufbau: An die Fritzbox 7170 kommt einmal DSL (o2) angeschlossen (die Fritzbox als Router), an den Festnetzanschluß kommt eine GSM-Box (für Handygespräche im D1, D2 und E+-Netz). Die Fritzbox wird mit allen VoIP-Nummern programmiert. An die Fritzbox will ich meine ISDN-Anlage anschließen (Compact 2206, hätte noch eine ETS-2106 aber die Compact ist glaube ich besser). Die ISDN-Anlage hat dann Analog- und ISDN-Telefone angeschlossen.

Nun habe ich eine analoge TK eingespart. Die Fax-Modem-Karten wären sowieso intern gewesen. Die Auswahl zwischen VoIP (o2) und der SIM-Karte wird durch die Vorwahl getroffen (o2: 01505; 0159; 0176; 0179) Eine 100%ige Sicherheit für die Netze gibt es glaube ich gibt es nicht, oder?

Kannst Du die ISDN Anlage nicht auch einsparen? Wie viele ISDN und Analogtelefone sollen angeschlossen werden?
Eine Netzzuordnung anhand der Mobilvorwahl ist nicht mehr möglich. Ich habe eine 0171 Vorwahl. In welchem Netz bin ich? Richtig, e-plus! ;)

Kannst Du die ISDN Anlage nicht auch einsparen? Wie viele ISDN und Analogtelefone sollen angeschlossen werden?
6 ISDN-Telefone und 1 Analog-Telefon und 3 schnurlose Analog-Telefone.

Eine Netzzuordnung anhand der Mobilvorwahl ist nicht mehr möglich. Ich habe eine 0171 Vorwahl. In welchem Netz bin ich? Richtig, e-plus! ;)
Dieses "Problem" habe ich bei der Einführung der Portierung auch schon kritisiert. Ich nehme die ursprüngliche Verteilung und programmiere die bekannten Portierungen als Ausnahmen (i. d. R. telefoniert man auf Handys meist mit den gleichen Personen)

Mit den 6 ISDN Telefonen hat die 7170 kein Problem, vorausgesetzt, sie haben eine eigene Stromversorgung. Falls Du 3 Analoge DECT Basen meinst, und nicht bloß 3 Mobilteile an einer Basis, ersetze 2 davon durch eine ISDN DECT Basis, und schon brauchst Du keine Telefonanlage mehr.

Ob ich mit einer Dect-Station auskomme? Das glaube ich nicht, da meine FritzBox 7050 trotz voller Leistung nach einem Zimmer schlapp macht und ich keinen Empfang mehr habe. Ich zweifle, daß die Basisstation mit dem massiven Stahlbeton besser zurechtkommt.

Wie ist es beim Verzicht auf die ISDN-Anlage mit Makeln und Weiterverbinden?

Was hat die WLAN Leistung Deiner 7050 mit einer DECT Basis zu tun?? Ich glaube es wäre besser, wenn Du im passenden Forumsbereich einen neuen Thread mit Deinen Anforderungen eröffnest, und auch Dinge wie räumliche Gegebenheiten beschreibst. So kommen wir hier nicht weiter. Du könntest auch mal in die aktuellen pdf-Handbücher der jeweiligen Boxen schauen, dann wären Fragen nach Makeln und Weiterverbinden unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die WLAN Leistung Deiner 7050 mit einer DECT Basis zu tun??
Beide haben eine Drahtlosverbindung.

Sobald meine neue FritzBox geliefert mache ich einen neuen Thread auf. Wahrscheinlich muß ich dann wieder etliche Fragen zu Einstellungen posten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.