[Gelöst] Kein Zugriff auf FB 7412

schnurgly

Mitglied
Punkte für Reaktionen
71
Moin,
mein FB 7412 war bisher als IP-Client hinter einer FB 7490 konfiguriert. In der Netzwerkübersicht der FB 7490 war auch das Symbol der Box zu sehen.
Blöderweise habe ich in der FB 7412 unter Internetzugang die Option Gerät an Kabelmodem ausgewählt.
Seitdem habe ich leider kein Zugriff auf diese FB. Wlan ist und war deaktiviert.
Von der FB 7490 bekommt sie eine IP zugewiesen, aber jeder Browser verweigert den Zugriff.
Wenn ich die Notfall-IP 169.254.1.1 oder 192.168.178.254 eingebe, lande ich auf die FB 7490 und nicht FB 7412.
Hängt die FB 7412 alleine am Compi passiert gar nichts. Der Browser meldet nur "Kein Internet".
Zurücksetzen mit dem Telefon will ich vermeiden, da nicht auf das Telefonverzeichnis verzichten will.

Danke für Tipps!

Setze mal die Netzwerkkarte des PCs fest (vorrübergehend!) auf 169.254.1.2. Dann sollte es mit direktem LAN-Kabel und der Notfall-IP 169.254.1.1 klappen.
LG

Das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich gehe auch von einer Teilnetzmaske 255.255.255.0 aus. Gleiche Spiel habe ich auch schon mit er 192.168.178.254 durchgemacht.
Die Box wird in der Mesh-übersicht nicht mehr als Symbol angezeigt, sondern nur noch mit LAN-Verbindung und Name.

Wenn das LAN nicht defekt ging, teste mal eine falsche Recovery, ob sie noch auf 192.168.178.1 in adam2/ftp anhält.
LG

Gesendet von meiner Handquetsche mit dicken Fingern

Wenn per LAN nicht zugreifen kannst, ist es korrekt, da es ja als WAN konfiguriert wurde.

Schließe ein Telefon an, und wähle #96*1*, damit aktivierst du das WLAN.

Sonst bleibt wohl nur Werkseinstellungen laden via Telefon, Recovery oder eben basteln via ftp in Konsole.

Und allgemeiner Tipp: Backup! Backup! und nochmals Backup! ;)

Dann sollte es mit direktem LAN-Kabel und der Notfall-IP 169.254.1.1 klappen.
Auch der Zugriff per Nofall-IP geht verständlicherweise nicht mehr wenn der einzige LAN-Port nun ein WAN-Port ist.

Wenn auch keine Fernwartung aktiviert wurde und WLAN deaktiviert ist so sollte das mit der WLAN-Taste (WPS-Taste kurz drücken) aktiviert werden können.
Geht das auch nicht (weil bspw. ein individueller WLAN-Key vergeben wurde der nicht mehr bekannt ist oder es sich um die Variante "ohne WLAN" handelt) dann bleibt immer noch das Rücksetzen der 7412 per Telefon (siehe Punkt 2) oder Recovery-Tool.

(Edit: Zu langsam. ;))

• Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Ich gehe auch von einer Teilnetzmaske 255.255.255.0 aus
nur der Vollständigkeit halber, hat die 169.254.1.x eine 255.255.0.0 Subnetmask - auch wenn jetzt hier bei diesem Modell und dieser (Fehl-)Konfiguration obsolet.

Danke an alle fürs Mithelfen.
Ich melde mich so spät, weil ich den gestrigen Abend mit Backupdaten suchen verbracht habe. Ich bin auch fündig geworden, aber so leicht wollte ich es mir nicht machen.
Ich konnte das WLAN über den Telefoncode aktivieren. Über WDS hat das wahrscheinlich wegen der Tastensperre (wegen Katze) nicht gefunzt. Ein Netzwerk mit den Notfall-IP-Zahlen ist bei MacOs nicht einfach, da diese Nummer als selbstzugewiesene IP erkannt wird und somit keine Verbindung zum Device angezeigt wird. (oranger Punkt, statt grün). Meine anderen Fritzboxen haben sofort auf die Notfall-IP reagiert, unabhängig, von den anderen IP-Nummern.
Wenn man die die WLAN-Verbindung geschafft hat, bekommt man von der Fritzbox 7412 eine IP zugewiesen. Sie selbst ist dann unter der klassischen IP 192.168.178.1 erreichbar und konfigurierbar.
Somit habe ich jetzt verstanden, was AVM meint mit "Fritzbox hinter Kabelmodem".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo