[Problem] Kein Zugriff auf FB 7690 (mehr) möglich

gshybrid

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

es geht um die Migration meiner alten FB 7490 auf eine neue FB 7690.

Es ist mir dabei zunächst gelungen, alle Einstellungen und Telefondaten auf die neue FB umzuziehen, DEC-Telefone neu anzumelden etc. Soweit alles klar ... und alles lief einwandfrei.

Ich habe dann in den Einstellungen der neuen FB 7690 gesehen, dass die alte WLAN-SSID "FRITZ!Box Fon WLAN 7490" nach dem Umziehen der Einstellungen ebenfalls übernommen worden war.

Um das zu korrigieren, habe ich die SSID "FRITZ!Box Fon WLAN 7490" durch die Sequenz "FRITZ!Box Fon WLAN 7690" ersetzt.

Das war dann wohl der Fehler, denn anschließend funktionierte nichts mehr, ich kam in der Folge nicht mehr an die FB 7690 heran, keine Internetverbindung mehr etc.

Irgendjemand eine Idee, wie ich doch noch an die FB 7690 herankommen kann?

Jetzt musst Du die WLAN-Verbindung mit dem von Dir gewählten Namen und dem (ab Werk) 20 stelligen Netzwerkschlüssel der 7490 herstellen.

Notfall-IP: 169.254.1.1 schon probiert?

@stoney Wird bei der Migration tatsächlich der WLAN-Schlüssel der alten Box mit übertragen?
Notfalls könnte man auch per angeschlossenem Telefon auf die Werkseinstellungen zurück gehen.
#991*15901590#

Also was soll man denn schon erwarten, wenn man von einem auf ein anderes Gerät wechselt, die Einstellungen übernimmt (wie auch immer - daher habe ich danach gar nicht weiter gefragt) als, dass solche grundlegenden Einstellungen, sowie auch der Zugriff zur GUI (da hat man sich wohl nicht gewundert oder daran "gestört") eben mit den "alten" Credentials laufen?

Also meine Umzüge via Datei liefen solange ich mich erinnern kann, schon so und auch der Umzug via Assistent hatte ("damals") wie erwartet funktioniert.

Bisher wurde ja nur erwähnt, dass die SSID geändert wurde, was soll denn sonst passiert sein? Alle andere wäre imo Voodoo oder die Schilderung ist einfach falsch.

Keine Ahnung, ich richte die FBs immer per LAN ein...

Das empfehle ich in der Regel auch, jedoch erschließt sich mir durch diese Aussage noch nicht, was das genau mit dem Thema zu tun hat, ob beim Überspielen von Einstellungen auch SSID + Netzwerkschlüssel übernommen werden.
Denn spätestens der erste WLAN-Client hätte ja schon das Problem, dass er sich nicht verbinden kann, solange nicht das neue WLAN eingerichtet wurde, sollten diese Einstellungen nicht übernommen werden, müsste man ja tätig werden, entweder auf AP-Seite (weniger Aufwand) oder eben auf Client-Seite (mehr Aufwand).

Um das zu korrigieren, habe ich die SSID "FRITZ!Box Fon WLAN 7490" durch die Sequenz "FRITZ!Box Fon WLAN 7690" ersetzt.
Ohne die beiden Zufallszeichen am Ende der Standard-SSID die bei einer 7690 typisch sind (aber bei einer 7490 noch nicht)? Warum?

Notfall-IP: […]
Lustig, wenn man noch nicht einmal eine Verbindung zum Netzwerk auf Layer 2 (OSI-Modell) herstellen kann, IP ist erst Layer 3…

Wird bei der Migration tatsächlich der WLAN-Schlüssel der alten Box mit übertragen?
Selbstverständlich! Selbst beim klassischen Importieren einer Sicherung vom vorherigen Modell geschieht das (wenn man den entspr. Bereich mit übernommen hat was aber der Fall ist, wenn die SSID mit übernommen wurde).

Wäre ja auch schon irgendwie verrückt bzw. seltsam, wenn selbst solche simplen Sachen wie WLAN-SSID und WPA-Key nicht mit übernommen werden sollten (bzw. nur die WLAN-SSID aber nicht der Key).

Lustig, wenn man noch nicht einmal eine Verbindung zum Netzwerk auf Layer 2 (OSI-Modell) herstellen kann, IP ist erst Layer 3…
Die Formulierung war recht offen: "anschließend funktionierte nichts mehr, ich kam in der Folge nicht mehr an die FB 7690 heran, keine Internetverbindung mehr etc."
Das kann ziemlich alles sein... wenn man aber nur WLAN hat hättest du recht...

Das konnte ja nie gut gehen, wenn man als SSID "FRITZ!Box Fon WLAN 7690" einträgt und dann brav "FRITZ!Box 7690 ??" von der Unterseite benutzen will.
Ebenso steht da auch noch ein anderer WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA2). Was ist mit dem passiert, auch falsch nachgetragen?

Ohne die beiden Zufallszeichen am Ende der Standard-SSID die bei einer 7690 typisch sind (aber bei einer 7490 noch nicht)? Warum?
Die hatte AVM erst später eingefügt, da es wohl in einigen Umgebungen zu viele gleiche F!B des gleichen Type (besonders die 7490) gab, und man diese so nicht unterscheiden konnte.
Weshalb mein seiner F!B nicht einen besser sprechenden Namen gibt, muss der Nutzer wissen.

Die hatte AVM erst später eingefügt, […]
Das ist doch alles bekannt! Meine Frage bezog sich darauf, weshalb der TO diese beiden Zeichen bei der Änderung der SSID nicht berücksichtigt hat (oder aber vielleicht auch doch aber hat es hier nur vergessen zu erwähnen, dann wären die Probleme auch erklärbar). Aber der TO hat sich ja eh nicht mehr hier gemeldet…

Wann AVM die beiden Zufallszeichen bei der SSID eingeführt hatte (bzw. mit welchen Modellen) und weshalb, ist mir durchaus bekannt. Darum ging es hier aber nicht.

Wobei dieser Thread wohl nur noch als "Laberthread" angsehen werden kann, da der TE sich ja bisher nicht mehr meldete und nicht mal 24h nach dem Erstellen sich hier nicht mehr hat eingeloggt.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,965
Mitglieder
377,053
Neuestes Mitglied
anders35