Kein Zugriff auf USB Datenträger per smb oder ftp (7170)

officiallyme

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
hi!
hab wieder geupdated weil ich eine neue firmware mit ntfs support gebraucht habe und habe jetzt gleich von der .59 auf die Firmware-Version 29.04.76freetz-devel-3607 geupdated.

Nunja, ich hab vsftp und samba mitinstalliert. vsftp ist aktuell deaktiviert.
nun wollte ich auf meinen usb-stick zugreifen aber irgendwie geht da nix. wenn ich z.b. per ftp zugreifen will (im fritzbox menu aktiviert), dann nimmt er scheinbar den user "ftpuser" nicht, denn egal welches kennwort ich eingebe, ich kriege keinen zugriff.
ich meine, dass ich sowas schonmal gelesen habe, konnte aber nix finden, leider.

wisst ihr, was ich da machen kann?

hier mal der inhalt der /etc/passwd
Code:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:x:1:1:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:2:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh

wenn ich z.b. im fritzbox menu bei "USB-Speicher" auf den Link zum Stick uStor01 unter "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" klicke kommt "500 'PASS': command not understood"

EDIT: ich habs soweit geschafft, dass ich zugriff erhalte indem ich die /etc/passwd anpasse und von hand das kennwort eintrage. leider ist das ganze nach einem neustart wieder weg. wie kann ich dafür sorgen, dass das erhalten bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wurde hier schon mehrfach präsentiert. SuFu hilft ungemein.

falls es jemanden interessiert: lsung war abschalten der funktionen im fritzbox menu. vermutlich überschreibt das sonst die einstellungen beim boot, wenn es aktiviert wurde.

sorry, hab mich offenbar zu früh gefreut. nach dem abschalten im fritzbox menu kann ich nun die sticks als netzwerkfreigaben mounten. das funktioniert.

aber leider funktioniert der ftp zugang nicht.
egal ob mit vsftp oder mit dem fritzbox eigenen. nach dem neustart ist der eintrag aus der /etc/passwd wieder weg und funktioniert auch nicht mehr.
im laufenden betrieb kann ich das passwort wieder eintragen und habe dann ftp zugriff.

könnt mir nochmal jemand auf die sprünge helfen?
hab zwar hier gesucht und das anlegen von usern gefunden, aber stets lösung bei denen ein script auf einem usb stick liegen muss. ich möchte es eigentlich in der fritzbox speichern. brauche nur den ftpuser. mehr nicht.

Schau Dir mal dieses HowTo an ! Es hilft aber nur wenn Du einen neuen User anlegst.
Der ftpuser läßt sich nicht ändern / bearbeiten.

habs gelöst indem ich mit der debug.cfg zunächst mit nem cat/grep den ftpuser aus der passwd entfernen lassen und dann mit nem echo den richtigen eintragen lasse. so wird der bei jedem boot einfach wieder neu eingetragen.
sollte eigentlcih so funktionieren.

@gismotro: das ist das howto, das ich schon gefunden hatte. aber dazu muss derselbe usb stick dauernd an der kiste hängen. ich will die infos im flash hinterlegen und das geht mit der debug.cfg. kann man sich das ganze auslagern auf sticks komplett sparen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.