Kein Zugriff auf W920V nach IP-Änderung

bullethead

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Nein - es ist nicht das was wohl erst jeder einmal denkt - liegt irgendwie an was anderem.

Ich habe einen W700V, einen W701V, eine W100XR und neuerdings einen
W920V.

Während ich auf alle Speedports mit IE7 mittels der jeweilgen IP-Adresse über LAN und WLAN zugreifen kann, zickt der W920V rum, wenn ich ihm eine andere IP als 192.168.2.1 gebe. Versuche mit dem IE7 ohne addons und mit Komplettlöschung des IE7 brachten keinen Erfolg. Irgendwie scheint auch der logische Name speedport.ip das Problem zu beeinflussen und warum zum Teufel erscheint im Browser beim w920V mit IP 192.168.2.1 jetzt "https://speedport.ip/"?. Lediglich der singuläre Anschluss über LAN mit fester IP und DNS-Server=IP des W920V am PC lassen einen Zugriff mittels Browser zu. Ins Netz gestellt, funktioniert der W920V als Switch und WLAN-Accesspoint einwandfrei und natürlich kann er auch mit seiner geänderten IP angepingt werden. Was könnte ich beim W920V falsch machen oder was muss ich tun um ihn zu disziplinieren?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas weiter

Der w920V benötigt wohl ein Sicherheitszertifikat, welches auf 192.168.2.1 bzw. speedport.ip ausgestellt ist und nach Änderung der IP blockiert. Leider kenn ich ich mich imm IE nicht so weit aus, dass ich da was ändern könnte - hat jemand eine Idee?

Ist den da die Original W920 Firmware drauf?

Mir kommt das schon sehr seltsam vor, es sieht auch so aus als ob da keiner reicht eine Antwort kennt, sonst hätte sich schon längst jemand zu Wort gemeldet!

ja das ist die Original-FW.

Ich kann jetzt sagen, dass ich nur auf das Gerät zugreifen kann, wenn ich meinem Notebook sage, dass sein Gateway und sein DNS-Server der Node mit der IP des W920V sind. Dann meldet sich der W920V zurück mit https://speedport.ip/. In dem Moment geht natürlich kein I-net.

Bei allen anderen Geräten brauche ich nichts zu verändern, sondern gebe im Browser die IP ein und bin sofort auf der Konfigurations-Startseite. So finde ich das sehr umständlich und habe die Hoffnung, über Änderungen am IE den bisherigen Zustand auch hier zu bekommen.

Ich sehe hier noch nicht so richtig durch von wo nach wo mit welchen Adressdaten das Menü nun funktioniert und wann nicht. Und wenn es nicht funktioniert was dann das genaue Problem ist. Ich habe ja so ne Ahnung die aber nix mit dem IE zu tun hat, also bitte genauer schildern was wie wo.

o.k. danke für das Interesse

Ich kann auf das Konfigurationsmenü aller Speedports (w700V, W710V, W100XR, W721V) mit dem Internet-Explorer zugreifen, indem ich schlicht die jeweilgen IP-Adressen eingebe.

Das geht mit dem W920V nur solange er die Standard-IP 192.168.2.1 hat.

Sobald ich ihm eine andere IP zuweise (er ist dann übrigens kein DHCP-Server), kann ich bis jetzt das Konfig-Menü nur erreichen, wenn ich beim PC unter Eigenschaften TCP/IPv4 das Gateway bzw. den DNS-Server mit der neuen IP des W920V eintrage. Dann habe ich für diese Zeit kein Zugriff auf das Internet, da ja mein tatsächlicher DNS-Server/Gateway eine andere Adresse hat.

Ich suche einen Weg, bei dem ich den W920V genau wie alle anderen Speedports mittels Browser so ansprechen kann, dass ich einfach die IP (evt. mit Erweiterung) eingeben kann, ohne vorher die Netzwerkverbindung abweichend konfigurieren zu müssen.

Damit weiss ich jetzt aber immer noch nicht ob das Menü des W920V von einem Rechner aus dem selben Subnetz oder einem anderen aufgerufen werden soll, manche Router mögen das nämlich nicht.

Problem gelöst

Der Aufruf soll aus dem selben Subnet erfolgen.

Das Problem ist gelöst.

Nach der Änderung der IP von 192.168.2.1 auf z.B. 192.168.2.111 kann dann nur noch mit https://192.168.2.111 zugegriffen werden. Der IE7 gibt dann einen Hinweis, dass ein entsprechendes Zertifikat für eine andere Seite besteht. Wenn man dann diesen Warnhinweis ignoriert und die entsprechende Option anklickt, kommt man auf die Konfigurationsseite des W920V.

kann ich denn davon ausgehen, dass sich alle user immer in allen Foren bewegen?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.