[Problem] Kein Zugriff bei WDS zwischen 7320 und 7170 auf das Internet

P0lly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi.
Ich versuche seit einiger Zeit 2 Fritzboxen per WDS zu verbinden.
Laut Ereignisanzeige und Wlanübersicht funktioniert das auch (Verbindung wird anscheinend hergestellt). Bekomme aber trotzdem keine Internetverbindung über diese WDS-Verbindung hin.

Zur Hardware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) (Firmware-Version 29.04.80)
FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) (Firmware-Version 100.04.89)

Basisstation:
IP:192.168.1.1
DHCP: 192.168.1.10 -192.168.1.49
Subnet: 255.255.255.0

Repeater:
IP: 192.168.1.100
Subnet: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1

Bei beiden Boxen ist "Die angezeigten Wlan-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktiv. Kanal ist auf beiden Seiten auf 13 eingestellt.

Hat irgendeiner noch ein Tipp an was es liegen kann? Fische da mittlerweile irgendwie im dunkeln.
Hatte zuvor eine 7050 per WDS angebunden damit lief es (gleiche Einstellungen) einwandfrei. Muss ich bei der 7320 vielleicht noch irgend etwas beachten?

Schon einmal danke für die Mühe

Lösche mal deine bisherigen WDS Einstellungen und gehe mal bitte exakt nach dieser Anleitung vor dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

P.S.: Eine Signatur wird hier im Forum gerne gesehen

Erstmal vielen Dank für den Link
Habe jetzt mal die Anleitung befolgt. (Außer bei den IP-Adressen habe ich alles so gemacht wie beschrieben)
Leider mit dem selben Ergebnis. Kein Internet am Repeater.
Mit der Fritzbox 7050 ging das doch auch ohne Probleme....

Warum bei den IP Adressen nicht???

Halte dich doch bitte exakt an die Anleitung.

Ich habe das in der Vergangenheit 2 x so ausgeführt wie es in dieser Anleitung stand, und es hat jedes Mal geklappt (1 x FB 7390 ---> FB 7112, 1 x FB 7270 ---> FB 7170).

/Edit:
Ich nehme mal an, dass auf deinen beiden FB´s die neueste FW drauf ist?!

FW´s sind die aktuellen.
Die IP-Adressen kann ich nicht ändern da nicht alle Netzwerkteilnehmer DHCP benutzen.
Wäre zu viel Aufwand.
Mit der 7050 funktioniert es ja auch einwandfrei. Deshalb denke ich mal es liegt an der 7320.
Mich würde mal interessieren ob es jemand schon mit der 7320 geschafft hat eine WDS-Verbindung aufzubauen (als Repeater)?

--edit--
habe jetzt noch ein wenig herum experimentiert.
Liegt Definitiv an der 7320.
Habe die 7050 jetzt noch als Repeater mit eingebunden.
Selbe Einstellungen nur mit IP: 192.168.1.101
Schaue ich auf der Basisstation gibt es 2 verbundene Repeater.

Logge ich mich über den ersten ein (7320) bekomme ich keine IP zugewiesen. Auch mit fester IP kein Internet.
Logge ich mich jetzt aber über den zweiten ein (7050) bekomme ich IP und Internetverbindung.

Jemand ne Idee?
Gruß
P0lly

Zuletzt bearbeitet:
An den gegenüber der WDS-Anleitung abweichenden IP-Adressen liegt es definitiv nicht. Wir verwenden hier auch ganz andere IP-Adressen. (Repeater-Boxen sind hier aber gefritzte Speedports.)

Kannst du denn die WDS-Basis-Box anpingen?
Wird die Repeater-Box an der Basis-Box unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" zweimal angezeigt, einmal als "Repeater" und einmal mit der (festen) IP-Adresse?

Eröffne doch 'mal bei AVM ein Ticket für dein Problem. Wenn es wirklich an der 7320 liegt, kann nur AVM 'was daran machen.

Hallo,

lass erst mal ein Recover auf der 7320 laufen (Link in meiner Signatur) und halte dich genau an den Ablauf des HowTo's.

Dann beginne von Vorne, denn ich denke, dass auf der 7320 der Cache des DHCP nicht geleert wurde.

nein
Wird die Repeater-Box an der Basis-Box unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" zweimal angezeigt, einmal als "Repeater" und einmal mit der (festen) IP-Adresse?
nein es taucht nur der "Repeater" ohne IP auf
nein
Eröffne doch 'mal bei AVM ein Ticket für dein Problem. Wenn es wirklich an der 7320 liegt, kann nur AVM 'was daran machen.
ok, ich befolge erstmal doc456 Idee mit dem Recover und dann muss ich mich wohl mal an AVM wenden

Danke für die Antworten
ich teste das mal alles durch

Gruß P0lly

So ich habe mal versucht die Box zu Recovern.
jemand eine Idee?

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 suchen an: 192.168.1.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7320
Urlader: 1972
Firmware: 100.04.89
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen! WinError 10054
Beim nächsten Versuch klappt es dann. Immer abwechselnd.

Aber WDS läuft mit der Box leider immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Welches BS nutzt du fürs recovern, sollte möglichst XP sein...

Alternativ mal das ruKernelTool nehmen, siehe Signatur.

Die IP des Repeaters sollte ausserhalb des frei zu vergebenden Bereiches des DHCP sein. Normalerweise liegt der zwischen 20 und 200.
Meine Boxen laufen mit den IP's .1, .2, .3.

der DHCP Bereich ist auf 10-49 eingestellt.
also sollte 100 und 101 ok sein (7050 hat die 101 und funktioniert auch...)
Habe es gerade mal getestet. Mit 2 am Ende auch kein Erfolg

Benutzte Win7 zum recovern. Hatte kein WinXP System zur Verfügung.

Hallo,

es kann sein, das du das Recover mehrmals laufen lassen mußt, bis es funktioniert! Bei einigen 4-5 Mal...

Und noch was: du darfst beim Recover die Box nur alleine am PC angeschlossen haben und mußt mit Administratorrechten bei Win7 starten (rechte Maustaste - als Administrator öffnen!

Es lief ja mittlerweile mal ordnungsgemäß durch.
Funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich vermute ja das es noch ein Firmwareproblem ist.
Die IP-Client Funktion ist glaube ich erst mit dem letzten Versionssprung eingepflegt worden.
Vielleicht gibts da noch ein paar Probleme....

Werd mich wohl doch mal bei AVM melden müssen...

Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe mal mit AVM geschrieben.
Naja haben mir zum Zurücksetzen der Box geraten.
Also auch nichts neues.

Werde das Thema jetzt aufgeben.
Genug Zeit hineingesteckt.
Werde wohl jetzt gutes altes Kabel verlegen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.