kein Zugriff mit iPad auf Heimnetzwerkgeräte

Hades77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

irgendwie find ich den Fehler nicht:

Hab ne FB7390 mit freetz und mehrere Geräte im Heimnetzwerk. Leider kann ich mit meinem iPad - ausser auf die FB - nicht auf die anderen Geräte im Heimnetzwerk (u.a. Raspberry, VU+duo) zugreifen, weder per Safari noch per ssh client oder aus div. Apps (zB dreamboxremote oder serverauditor). Es geht weder über den dns-namen noch über die IP-Adresse. Internetzugriff funktioniert einwandfrei und Zugriff auf fritz.box bzw fritz.box:81. Auch kein anderes Gerät hat dieses Problem (z.B. iPhone).

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?!

LG Hades

Update:
Könnte es sein, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass das iPad im WLAN ist, Rasperry und VUduo aber per LAN abgebunden sind? iPhone is aber ja auch im WLAN...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst iPad ja mal testweise per LAN anschließen. :mrgreen:

Spaß, was sagt den in der iPad WLAN Info? Passen IP, Gateway und so?

iPad schon mal neugestartet?

Die Eintragungen in der WLAN-Info passen. Sind auch (bis auf Geräte-IP) identisch mit denen des iPhones. Und Internet und Zugriff auf FB-Webif und freetz-Webif funktionieren ja. Neustart hat nix gebracht...
Das Problem besteht seit ich vom alten iPad aufs neueAir2 umgesiegen bin...
Hab auch schon cookies etc in den Safari-Einstellungen gelöscht...

Hab noch paar Sachen probiert:
Die App "IP Scanner" sieht die anderen Geräte
Mit Firefox (iOS) gehts auch nicht, mit Chrome gehts dafür. Hilft mir aber nicht, wenn ich mit diversen Apps keine Verbindung bekomm (per ssh oder dreambox remote).

Update:
war wohl Zufall. jetzt geht's auch mit Chrome nicht mehr: err connection timeout (über andere Geräte gehts einwandfrei). Hatte ohnehin auch merkwürdig lange gedauert...

Fazit: irgendwie scheint grundsätzlich ne Verbindung möglich, aber nur sehr sehr unzuverlässig. Evtl. ist der Zugriff zu langsam, so dass immer der Timeout überschritten wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Hast sonst schon mal das WLAN vergessen lassen, und neu eingerichtet?

In den Einstellungen kannst auch Netzwerk zurücksetzen lassen, dabei gehen dann alle bekannten WLAN verloren.

iPad in der FB als bekanntes Gerät entfernt, und dann neu verbunden?

IP wird automatisch bezogen via DHCP?

Habe sonst auch keine Idee mehr so wirklich.

Um Fehler am iPad auszuschließen sonst in iTunes verschlüsseltes Backup (so sind auch Passwörter gesichert) machen, dann Gerät zurücksetzen und erneut prüfen. Wenn Problem weiter besteht, kannst Backup ja wieder einspielen.

Falls kein iOS 9.2.1 drauf ist kannst über https://ipsw.me/ die ipsw laden, und in iTunes mit Shift + Klick auf "Nach Update Suchen" neu aufspielen lassen. In dem Zuge bietet sich auch an, direkt als neues Gerät einzurichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja IP über DHCP (dnsmasq).
Hab jetzt auch mal übers 5GHz-WLAN probiert: selbes Ergebnis.

Hab noch was probiert:
hab mich nicht über wlan direkt mit der FB verbunden, sondern über persönlichen hotspot meines iPhone und VPN dann am iPad aktiviert --> jetzt geht alles.
merkwürdig...

Ja, aber wenn ich vpn im heimnetz aktiviere, geht der Zugriff auch nicht.
Hab jetzt noch iPad über Mobilfunk direkt und VPN probiert und das funktioniert einwandfrei.

Es scheint also irgendwie an der WLAN-Verbindung zwischen FB und iPad zu liegen. Dachte schon, dass irgendwas an der FB so eingestellt ist, dass das iPad nicht richtig weitergeleitet wird. Das Problem scheint dann Nicht zu bestehen, wenn das iPad eine andere IP hat (nämlich die VPN-IP)

Dann probiere wie vorgeschlagen mal ganze komplett neu einzurichten und dann zu prüfen. Kannst ja immer noch Backup wieder einspielen.

hm, das is halt echt n Aufwand,weil ich Jailbreak am iPad hab. Ich werd erst nochmal in die Richtung denken, warums über Mobilfunk+VPN geht. Evtl ein Routing-Problem o.ä.

Aber vielen Dank jedenfalls für die Hilfe!

Evt. liegt ja genau da das Problem dass da etwas verändert hast durch den JB.

Dann prüfe halt die Routen ect. ob das alles passt.

Lass dir route mal ausgeben (einmal direkt, und einmal über vpn), und schau ggf. noch in iptables ob da etwas blockiert.

Ansonsten lass es halt so :-P

[_] WLAN-Geräte können untereinander kommunizieren

Wäre zwar schräg, wenn dann ein WLAN-Gerät nicht auf die E!B kommt, aber....
(Ähhh, im Gast-WLAN warst du aber nicht?)

[_] WLAN-Geräte können untereinander kommunizieren
ja ist aktiviert - geht ja auch mit allen anderen Geräten. Allerdings sind die Geräte auf die ich vom iPad zugreifen will (Raspi und VU+duo) im LAN, nicht im WLAN.

Wäre zwar schräg, wenn dann ein WLAN-Gerät nicht auf die E!B kommt, aber....
(Ähhh, im Gast-WLAN warst du aber nicht?)
Gäste-WLAN ist aus. Habs auch übers 5GHz-WLAN versucht. Brachte nix. Und: auf die FB komm ich (webif 80 und freetz 81), nur nicht auf andere clients.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi