Keine Übertragung von Tastaturtönen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rabaucke

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2004
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist irgend jemandem schon aufgefallen, daß es über die DSL Rufnummern von 1und1 nicht möglich ist Tastaturtöne zu übertragen?
 
Wieso sollte das nicht möglich sein? die werden genauso übertragen wie alle anderen Töne auch. Es kann höchstens sein, das der verwendete Codec nicht verlustfrei codect und die ankommenden Töne nicht mehr verstanden werden. Dies kann aber meines Erachtens weder an der VoIP Telefonie im Allgemeinen noch an 1&1 liegen, höchstens an der Zwischengeschalteten Hardware.

Bist du sicher, das dein Telefon auf Tonwahl gestellt ist?
 
Bozo schrieb:
Wieso sollte das nicht möglich sein? die werden genauso übertragen wie alle anderen Töne auch. Es kann höchstens sein, das der verwendete Codec nicht verlustfrei codect und die ankommenden Töne nicht mehr verstanden werden. Dies kann aber meines Erachtens weder an der VoIP Telefonie im Allgemeinen noch an 1&1 liegen, höchstens an der Zwischengeschalteten Hardware.

Bist du sicher, das dein Telefon auf Tonwahl gestellt ist?

Analoges Telefon Anruf über Sipgate,Freenet und web.de Rufnummer an Asterisk und die Voice Menues können gesteuert werden. Das gleiche über 1und1 Rufnummer geht nicht.

Gespräch mit Support 1und1 hat das bestätigt.

Finde ich eine Frechheit, denke mal die wollen damit verhindern das Callcenter sich so preiswerte Rufnummern beschaffen.
 
Hallo rabaucke,
Kann aber nicht sein! Wenn ich meine Message-box von 1&1 abrufe oder Rufweiterleitung, usw. machen möchte, brauche ich auch ein tonwahlfähiges Telefon. :wink:
Gruß
Ganon
 
rabaucke schrieb:
Analoges Telefon Anruf über Sipgate,Freenet und web.de Rufnummer an Asterisk und die Voice Menues können gesteuert werden. Das gleiche über 1und1 Rufnummer geht nicht.

Das geht ja ausgerechnet über Sipgate bei mir NICHT.

DTMF-Übertragung auf INFO eingestellt. Rausgehend funktioniert. Reinkommend werden die Töne regelrecht "herausgefiltert", und der Asterisk bekommt natürlich auch nichts davon mit.

Wie kann das sein?

Wäre sehr interessant an dieser Stelle mal Erfahrungen zu sammeln - bei wem kommen eingehende DTMF-Töne noch an, bei wem nicht? Vielleicht gibt's ja regionale Abhängigkeiten??

Bitte einfach mal kurz sich selber anrufen und Töne senden.

Bei mir: Vorwahl 0681, DTMF kommt nicht rein

Gruß,
Micha
 
rabaucke schrieb:
Hallo,

ist irgend jemandem schon aufgefallen, daß es über die DSL Rufnummern von 1und1 nicht möglich ist Tastaturtöne zu übertragen?
Hmm komisch, bei mir geht's! :D

DTMF: 1und1 -> sipgate OK
 
Also definitiv Anruf vom Festnetzanschluß über meine 1und1 Festnetzrufnummer eingehend auf den Asterisk besteht keine Möglichkeit die Voicemenues zu steuern. Gleiches Procedere mit Sipgate und Freenet und die Voicemenues lassen sich steuern.

Wohlgemerkt alles vom Festnetz über 1und1, Sipgate oder Freenet an Asterisk. Selbiges vom Handy.

Aussage 1und1 ebenso, es geht nicht.
 
nabend...
endlich hab ich mal n forum gefunden wo ich mit jemand darüber reden kann...

also ich hab genau das selbe problem ich mach das auch mit nem LCR aber nuze nicht asterisk sondern MC dialer mit win XP.. am normalen ISDN gehts ohen problembe aber über VOIP mit AVM box 7050 werden alle eingehende MFV signale total verzerrt dargestellt...
dabe rist das ja soooo praktisch mit1&1 phone flat und bunderweiter Homezone :wink:

bye alex
 
klingt danach, als ob da ein Verlustbehafteter Codec verwendet würde.
Nutze halt mal explizit G711.u oder a.
 
Ich vermute da ein gleich gelagertes Problem wie beim Faxe versenden über VoIP.
 
kann man denn die codecs bei der Fritzbox 7050 manuell umstellen ??
 
nicht ohne Firmware-Eingriff. (siehe in den entsprechenden Forn).
Aber man kann einfach mal keine großen Up/downloads parallel laufen lassen, dann sollte die Box an sich von Haus aus den lossless-codec nehmen.
 
southy schrieb:
klingt danach, als ob da ein Verlustbehafteter Codec verwendet würde.
Nutze halt mal explizit G711.u oder a.

Das glaube ich weniger denn bei mir soll ein IVR meines Asterisk angesprochen werden was definitiv nicht möglich ist wenn ich über meine 1und1 Festnetzrufnummer anrufe. Selbst die Steuerung meines pysikalisch auf dem Schreibtisch stehenden AB ist nicht möglich.

Gruß
Michael

Edit:
Von Sipgate Festnetz Rufnummer geht das ganze komischerweise
 
Nur, damit ich richtig verstehe:

Also abgehend der selbe Client bei Dir, gleiches Ziel, aber anderer SIP-Account. Und das ganze macht Probleme sowohl bei Anruf an Festnetz als auch direkt per IP an Asterisk?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.