Keine 0190er Nummern bei 1und1 ?

quasimodoz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Neulich habe ich für eine Bekannte einen Analog-Modem-Zugang auf ihrem Laptop konfiguriert. Die Erprobung an meinem VOIP-Anschluss schlug jedoch fehl. Auf meine Anfrage teilte mir 1und1 mit, dass ich bitte die Rufnummer 019167 benutzen solle. Aber auch das ging leider nicht. Auf eine erneute Rückfrage wurde mir mitgeteilt: "Eine Analog-Einwahl über 019167 kann über einen 1&1 Komplett-Anschluss nicht realisiert werden, da Sie keinen Festnetzanschluss besitzen." Schöne Sch.....

Schlimmer jedoch ist, dass auch keine Verbindung zur 0190er-Nummer anderer Internetprovider möglich ist (ich habe mindestens 4 oder 5 ausprobiert). Wenn ich probehalber per Telefon diese Nummern wähle, bekomme ich die nette Ansage: "Lieber 1und1-Kunde, diese Rufnummer ist aus dem 1und1-Netz nicht erreichbar." Heißt das im Ende, das 1und1 den kompletten 0190er Rufnummernblock gesperrt hat? Wenn ja, ist das gesetzlich überhaupt zulässig?

Zurück zu meinem Problem. Wie schaffe ich es, über meinen VOIP-Anschluss dennoch einen analogen Internetzugang zu erreichen?. Gibt es SIP- oder Skype-Provider die das zulassen?

Gruß,

Wilfried

0190 gibts doch seit 31.12.2005 nicht mehr, oder liege ich da falsch?

Nein, liegst Du nicht falsch. 019 1/2/3/4 sind für Internet und Datendienste (SMS etc.), 019 5/6/7/0 sind nicht vergeben und 019 8/9 für netzinterne Verkehrslenkung (Routingnummern, Netzkennungen). Mit einem 56k-Modem-Datenstrom kann eine DSL-Leitung nichts anfangen. Da braucht es keine gesetzliche Grundlage, es ist technisch nicht machbar. Zudem ist es ja aberwitzig, den Anschluss zu entbündeln, um sich dann über ein analoges Modem einwählen zu wollen. Es wird keinen (DSL-) Provider geben, über den das möglich ist.

9600 oder 14400 Baud - das könnte eventuell vielleicht gerade noch über VoIP gehen - 56000 niemals.

Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn:
Warum sollte ich über einen Internet (-VoIP-) Anschluss eine Wahlverbindung ins Internet aufbauen wollen?
Du bist doch schon drin im Netz der Netze!
Schliesse einfach Deinen PC per Netzwerkkabel an dem Router (Fritzbox) an und Du kannst surfen bis der Arzt kommt ;)

Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn:
...der ist schwer zu erkennen. Vielleicht die Vorstufe zu sowas:

Code:
DSL <-> VoIP <-> Modem <-> VPN-Tunnel <-> VoIP <-> Telefon <-..
..-> Akustikkoppler <-> C64

... für eine Bekannte einen Analog-Modem-Zugang auf ihrem Laptop konfiguriert.
Die Erprobung an meinem VOIP-Anschluss schlug jedoch fehl ...
und ...
Mir stellt sich nur die Frage nach dem Sinn...()...
...der ist schwer zu erkennen...
Prinzipiell Jain ... , denn es gibt ihn schon, den "Sinn" für einen Laptop ! ... ;)

Wenn dieser Läppi viel unterwegs (oder auf Reisen) ist und man dann auch von
"normalen" analogen Anschlüssen - mit oder ohne Internetanschluß - und dem Modem
Faxe senden möchte oder Internet [z.B. über so etwas wie den "SmartSurfer"
(auch alte 019... Einwahl !)] sehr günstig nutzen will ... !!!

Oder man benutzt den Läppi des öfteren an einer nicht "Komplett" Anbindung,
dann wäre eine gesicherte Verbindungsmöglichkeit selbst bei Internetausfall
mit diesen Einstellungen Modem & Software über VoIP mit Fallback nutzbar !!
Damit ist dann z.B. auch Fax über eine VoIP-Nr. gratis (Flatrate) gegeben
oder die Internet-Einwahl über besondere Programme (s.o, z.B. "SmartSurfer") möglich !

Wenn aber doch ( siehe Zitat oben : " Erprobung an meinem VOIP-Anschluss " )
der "Laptop von *quasimodoz* Bekannter" dauerhaft mit seiner 7270 kuscheln möchte
- bei absolutem "Komplett"-Anschluß - dann macht Modem wenig, bzw. kein Sinn ! ... :cool:

...Schlimmer jedoch ist, dass auch keine Verbindung zur 0190er-Nummer anderer
Internetprovider möglich ist.. ()...Heißt das im Ende, das 1und1 den kompletten 0190er
Rufnummernblock gesperrt hat? Wenn ja, ist das gesetzlich überhaupt zulässig ?
Die "0190"er Historie & der Werdegang wurde ja schon von *astrolux* erläutert !
Im Übrigen gilt bei allen Service Providern außer (momentan noch) der Telekom :

Erst mal auf "Komplett" gelockt, wirst Du von "Call by Call" geblockt !.. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ IadkUser

Danke, IadkUser. Es gibt doch tatsächlich Leute hier im Forum, die Beiträge komplett lesen und sogar noch verstehen. Wie ich schon Eingangs geschrieben habe, wollte ich das Notebook mit dem Analog-Modem-Anschluss testen. Bei meinen Bekannten scheint es sich rumgesprochen zu haben und so kommt es, dass ich so alle 2-3 Monate wieder mal so etwas machen muss. Ist ja kein großer Aufwand. Aber ich schicke die Leute nicht gern weg mit der Bemerkung " Wird schon gehen!" (So etwas habe ich häufiger bei meinem Autohändler erlebt. Den möchte ich aber nicht gerade zum Vorbild nehmen.)

Da es hier recht eindeutige Meinung ist, das kein VOIP-Anbieter so etwas anbietet, muss ich wohl damit leben. Tief enttäuscht von der 1und1-Werbung "Besser als ISDN" etc.etc. bin ich dann aber doch. Denn technisch gibt es auch bei VOIP wohl kaum ein wirkliches Hinderniss. Die Handy-Liga macht das ja vor, bei wesentlich geringeren Datenraten.

Bei meinem Arcor Anschluss war das auch kein Problem. Aber da gab es ja auch richtiges ISDN. Kostet zwar ¤5,-- mehr, ist aber halt was Gescheites. Kommt mir auch wieder ins Haus, sobald das möglich ist.

Gruß,

Wilfried

P.S. Gerade habe ich in den Tiefen der 1&1 web-Seiten die Telefonie-Leistungsbeschreibung gefunden. Da steht ganz klar: Über 1&1 Telefonie können Sie auschliesslich folgende Sonderrufnummern-Gassen erreichen: 0180x, 0137x, 0138x, 0800x. Pech gehabt. Oder besser: Nicht meckern, sondern vorher alles genau lesen.

- Wilfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schau mal, ob die lokalen Einwahlnummern gehen:

http://www.teltarif.de/internet/einwahl.html

Wenn ich z.B. 0621 / 3361767 (Arcor / Mannheim) anrufe, meldet sich ein Modem.
Aber ob das mit der Flatrate abgedeckt ist, werde ich in der Abrechnung sehen.

Gruß Thomas

...Wenn ich z.B. 0621 / 3361767 (Arcor / Mannheim) anrufe...()...
.. ob das mit der Flatrate abgedeckt ist...
Sollte so sein ! Warum sollte die Anwahl einer "normalen" Festn.-Nr. extra kosten ?!...

@Wilfried :
(Zitat : "Über 1&1 Telefonie können Sie auschliesslich...()... sondern vorher alles genau lesen")
Ist ja auch klar, warum die "Komplett"-Provider andere (evtl. billigere) CbC-Einwahlen blocken
aber die Fritz!Box tut das nicht ! ;) Insofern kannst Du über Deine bereits angedachte Lösung
(s.letzte Frage in Post #1, weitere Provider suchen & in FB eintragen) dann auch andere,
von 1&1 "nicht freigegebene" Vorwahlen als besondere CbC-Lösungen von Fall zu Fall nutzen !

Welcher von denen dann evtl. viele od. alle mögl. Anwahl-Nrn. zuläßt, wäre die Suche wert !!!

@iadkuser

soll das heissen , ich kann über meine fritzbox bei s&f komplett über call by call telefonieren ?

wie soll das bitte gehen ?

wie werden die gespräche dann abgerechnet ?

Hallo Voodoobaby,

auch an einem Komplettanschluß ist es mögich neben 1&1 VOIP in der Fritzbox noch andere (möglicherweise für gewisse Verbindungen billigere) VOIP-Anbieter einzutragen und zu nutzen ohne das dabei auf der Rechnung von 1&1 Kosten entstehe, ist ja durch die Internet-Flat abgedeckt. Ob es jetztallerdings eien freien VOIP-Anbieter gibt der alle Sonderrufnummern oder zumindest Callbycall und Analoginterneteinwahl anbietete ist mir nicht bekannt.
.

schon klar - bezog mich auf die antwort von @iadkuser , aus der ich herauslese , dass man durchaus cbc nutzen kann aufgrund der technischen voraussetzungen der fritzbox !!

9600 oder 14400 Baud - das könnte eventuell vielleicht gerade noch über VoIP gehen - 56000 niemals.

Wieso eigentlich nicht? Mit G.711-Kodierung geht es über ISDN ja schließlich auch. Ist das nicht eine Frage der Qualität der Internetverbindung?

schon klar - bezog mich auf die antwort von @iadkuser , aus der ich herauslese , dass
man durchaus cbc nutzen kann aufgrund der technischen voraussetzungen der fritzbox !!
... als Antwort (auch) auf diese Erläuterung
auch an einem Komplettanschluß ist es mögich neben 1&1 VOIP in der Fritzbox noch andere
(möglicherweise für gewisse Verbindungen billigere) VOIP-Anbieter einzutragen und zu nutzen
Welcher Teil von "es geht" ist Dir denn "nach Deiner Lesart" eigentlich unklar ?

Oder liegt es evtl. nur an "Deiner spez. Auffassung" des Begriffs "Call by Call" ?

Wenn es Deiner Meinung nach nicht gehen sollte, dann würden Deine Begründungen
hier sicherlich für viele etwas Lehrreiches von brennendem Interesse sein !! ... ;)
(I.B. für die, die vielleicht auch bald Umsteiger auf "Komplett" sein könnten !)

Bitte nicht vom Thema abschweifen.
Was wer unter CbC versteht, steht hier def. nicht zur Debatte. Danke

Bedenke: 0190 != 0191

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy