keine abgehenden Telefonate mit W 700V

koltesp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vergangene Woche erhielt ich von envacom meine Zugangsdaten für VoIP.
Nachdem ich meine zu envacom portierte Rufnummer anfangs nicht registrieren konnte, habe ich es dann doch geschafft, indem ich den Benutzernamen im Feld Internetrufnummer eingetragen habe.
(Hinweis hatte ich irgendwo beim googlen im Netz gefunden)
Seitdem kann ich über den VoIP-Anschluss angerufen werden.
Ich kann jedoch seltsamer Weise keine abgehenden Telefonate führen.

Statt einem normalen Wählton (durchgehender Rufton) bekomme ich ein Tüüüüüüt - Tüüüüüüüt - Tüüüüüüüt. Nachdem dann die Rufnummer gewählt wurde, kommt ein Besetzzeichen (tüt-tüt-tüt-tüt).

Seltsam ist auch, dass ich 0800er Rufnummern anrufen kann. Was ja eigentlich dafür spricht, dass andere abgehende Telefonate auch funktionieren müssten.

Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt oder eine Idee woran das liegen könnte? Konfigurationsproblem oder Störung beim Provider?

Die Servicehotline von Envacom ist leider nie zu erreichen.

Besten Dank für eure Tipps.

Hallo und wilkommen im Forum. Probiere mal, die beiden Kabel, welche vom Splitter zur Box gehen, untereinander zu vertauschen.
Also das Kabel, was jetzt beispielsweise die Verbindung DSL-Anschluss am Splitter - DSL-Buchse an der Box herstellt als Kabel für TAE-Adapter am Splitter - Telefonie-Buchse an der Box verwenden, das zweite Kabel (bislang TAE-Adapter - Telefoniebuchse an der Box) dann als DSL-Kabel.

Ich weiss nicht, ob das beim W700V (kein AVM-Gerät) auch so ist, aber die Vermutung liegt nahe. Bei von AVM hergestellten Speedports gibt es genau dieses Problem, wenn die Kabel vertauscht worden sind. Sie sehen zwar gleich aus, aber sie sind nicht identisch. Internetzugang oder VoIP funktioniert, abgehende Telefonate lassen sich mit der schon genannten Symptomatik nicht führen.

Ein Einstellungsproblem beim Provider (wegen möglicher Telefonate zu 0800-Nummern) wäre aber auch nicht auszuschliessen. Laufen die Telefonate generell über VoIP oder existiert noch ein "normaler" Festnetz-Anschluss? Anrufe zu kostenfreien Nummern könnten providerseitig auch per VoIP durchgelassen werden, alles andere wird möglicherweise dort geblockt.

mfg

Vielen Dank Ernest015 für die guten Tipps.
Telefonate sollen ausschließlich über VoIP gehen. Einen analogen Festnetzanschluss gibt es seit Rufnummernportierung nicht mehr.

Probiere mal, die beiden Kabel, welche vom Splitter zur Box gehen, untereinander zu vertauschen.
Also bei mir geht nur ein Kabel vom DSL-Splitter zum Router und das ist ein CAT.5e Patschkabel. Dann gibt es an dem Speedport W700 V noch 4 normale LAN-Anschlüsse und einen Anschluss für T-Net/ISDN und zwei Telefonanschlüsse (siehe Bild unten). Anschluss 3 ist die Verbindung zum Splitter. An Anschluss 5 / 1 habe ich das analoge Telefon angeschlossen.

Das zweite Kabel am Splitter ist die Verbindung zur Telefonbuchse in der Wand (normales TAE-Kabel).

Ein Einstellungsproblem beim Provider (wegen möglicher Telefonate zu 0800-Nummern) wäre aber auch nicht auszuschliessen. Laufen die Telefonate generell über VoIP oder existiert noch ein "normaler" Festnetz-Anschluss? Anrufe zu kostenfreien Nummern könnten providerseitig auch per VoIP durchgelassen werden, alles andere wird möglicherweise dort geblockt.
.
Das scheint dann vielleicht doch die Ursache zu sein?

Laut AGBs nimmt envacom täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr telefonisch Störungsmeldungen entgegen. Doch ist da nie jemand zu erreichen (Warteschleife und nach 5 Minuten wird man aus der Leitung gekickt. Daher habe auch bereits zwei Störungs-E-Mails an envacom geschickt. Die haben aber nicht darauf reagiert.
Bei Störungen, die werktags (montags 8.00 bis freitags 17.00 Uhr) eingehen, sollen die Störungen im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der
Störungsmeldung des Kunden beseitigt werden. Die Störungsmeldung haben die aber schon am Dienstag von mir bekommen.

Wenn ich wenigstens sicher wüßte, dass das Problem beim Anbieter liegt. :mad:

Anhänge

• Anschlüsse W700 V.JPG
    Anschlüsse W700 V.JPG
    87.5 KB · Aufrufe: 10

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.