Keine Amtskennziffer vorwählen mit lokalem Asterisk

Florianfranke

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende die iptam.com, ist eigentlich Asterisk, mit 3 ISDN karten und habe immer wieder das problemm das ich diese blöde 0 vorwählen muss.

Körperlich ist es ja kein problem da drauf zu drücken, aber verwendet man ein Softfone und will mit einen Kontakt aus dem Outlook telefonieren wo eine nummer eingespeichert ist z.B. 0123-123456 fehlt ja eine 0. Will jetzt nicht alles umändern in meinem Adressbuch da das auch syncron mit meinem Handy läuft, und dann hab ich in meinem Handy eine 0 zuviel.

Wie bekomme ich es hin das ich keine 0 mehr vorwählen muss.

Code:
exten => 1234,1,Dial,SIP/0${EXTEN}

würde dann 01234 wählen, ohne daß man die 0 mit eingeben muß.

Vielen Dank, nur als kleiner Asterisk anfänger muss ich fragen wo muss ich das eintragen oder editiren??

Hm, meine glaskugel deutet in richtung extensions.conf .... Bearbeiten kannst du die, indem du per WinSCP auf deinen asterisk zugreifst.

Grundsaetzlich wuerde ich dir aber zuerst die lektuere von Betateilchens kurs sehr an's herz legen wollen.

Viel erfolg!
Chris

wie kommen denn die Nummern bei dir vom Rausguck zum Softphone?

birnerseff

hab des eyeBeam ist im prinzip so wie x-lite und wenn ich auf mein outlook kontakt klicke ist so ein symbol das das logo vom softfone ist, hab ich mal drauf gedrückt und dann hats gewählt!!!

Irgendwie kapier ich nichts mehr mit diesen Configs, ich hab auch diese Iptam die auf Asterisk basiert aber total verbastelt ist.

So sieht es bei mir in der extensions.conf aus

;-----------------------------------------------------------------------------
; File: extensions.conf
;
; ---- Automatically generated, do not edit ----
;
; (c) IPTAM GmbH, Karsten Wemheuer, 2005

[general]
static=yes
writeprotect=yes

[globals]
HopCountMax = 4
TrunkSelection = 0
DEF_MSN = 98525
OptionCD = 0
LAST_RESSORT = text,text,tone,tone
def_lang = de
SER_Address = 192.168.240.25:5060
TRUNKGRP = 2

#include "./inc/macros.inc"
#include "./inc/unlimited.inc"
#include "./inc/access.inc"
#include "./inc/services.inc"
#include "./inc/extensions.inc"
#include "./inc/incoming.inc"
#include "./inc/outgoing.inc"

[alles]
include => international ; to permit this service
include => national ; to permit this service
include => lokal ; to permit this service
include => emergency ; don't block emergency-calls
include => _invalid ; catch not allowed numbers
include => extensions ; to allow site-local calls
include => _services ; to allow local services
include => _unknown ; catch invalid local numbers
exten => i,1,Set(GROUP()=${CALLERIDNUM})
exten => i,2,Macro(dial-error,2)
exten => h,1,DeadAGI(hangup.agi,${SER_Address})
exten => T,1,hangup

Was soll ich jetzt hier bloss umändern???

tja, da würde ich so auf Anhieb auch nicht mehr durchblicken...

Der Dial Befehl muß irgendwo in einem der vielen includes enthalten sein.

hab mir mal diese includes angeschaut so viele dateien sind es auch nicht wo der befehl exten vorkommt

- access.inc
- extensions.inc
- incoming.inc
- macros.inc
- outgoing.inc
- services.inc

aber wie könnte denn der befehl momentan bei mir aussehen oder was bedeutet denn das alles

exten => 1234,1,Dial,SIP/0${EXTEN}

für was steht die 1234
oder was ist 0$

Hallo florianfalke,

ich hab mir die IPTAM auch mal kurz angesehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass es ne Kombination aus SER und Asterisk ist.
Viel mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, ausser das die Wählregeln wahrscheinlich in den Tiefen der MYSQL Datenbank geparkt sind. Aber ich lass mich da gern anders überzeugen.

Gruss Trude

also das outlook weiss was vom softphone ... vielleicht kann man dem ja bekibiegen, dass eseine 0 einflicken soll - so hab ich es jedenfalls in meinem linux system gemacht.
Änderungen am dialplan führen dazu, dass auch dann, wenn du direkt wählst, noch eine 0 dazukommt; das kann ein Fluch oder ein Segen sein

birnerseff

birnerseff schrieb:
also das outlook weiss was vom softphone ... vielleicht kann man dem ja bekibiegen, dass eseine 0 einflicken soll - so hab ich es jedenfalls in meinem linux system gemacht.
birnerseff

Diesen Vorschlag halten wir für durchaus sinnvoll.

Die hier diskutieren Änderungen an der extensions.conf oder an deren include-Dateien führen bei der IPTAM PBX zu zwei gravierenden Nachteilen:

1) ohne die "Amtskennziffer" 0 ist keine Unterscheidung zwischen internen und externen Telefonaten mehr möglich.
2) Manuelle Änderungen an den Konfigurationsdateien gehen verloren, sobald über die Web-Oberfläche der IPTAM PBX Änderungen vorgenommen werden.

Für die nächste Version, die voraussichtlich im Herbst erscheinen wird, ist eine TAPI-Schnittstelle in der IPTAM PBX vorgesehen, so dass auch Endgeräte ohne eigene Outlook-Integration (z.B. SIP-Telefone) aus Outlook wählen können.

Gruß
Karsten Wemheuer, IPTAM GmbH

kwemheuer schrieb:
1) ohne die "Amtskennziffer" 0 ist keine Unterscheidung zwischen internen und externen Telefonaten mehr möglich.

Hallo Karsten,

das könnte man ja über die Länge der Durchwahl hinbekommen. Man muss dann nur etwas mehr Grips bei den Wahlregeln investieren.

Vielleicht kannst Du mir aber noch ne andere Frage beantworten.
Ich schau mir im Moment ein paar Asterisk basierende Lösungen an, da wir uns in der Firma in naher Zukunft telefontechnisch verändern wollen.
Bei der IPTAM ist es mir nicht gelungen, ne externe Fritzbox einzubinden, obwohl ich NAT aktiviert habe. Ist das mein Fehler oder funzt es nicht?

Gruss Trude

das könnte man ja über die Länge der Durchwahl hinbekommen. Man muss dann nur etwas mehr Grips bei den Wahlregeln investieren.

Ich kenne auch eine Anlage, bei der ohne 0 gearbeitet wird. Man hat also z.B. 2stellige interne Nummern,
evtl. 3stellige Kurzwahlen, und wenn das Ortsnetz nicht besonders klein ist, gehen die externen Nummern bei 4 Stellen an. Die 110 und 112 dürfen halt nicht belegt werden.
Jetzt wünsche ich mir allerdings noch Sonderfunktionen (sonst hätte ich gleich die teurere Anlage von der Telefonfirma holen können :( wie zB. Wecker, der im Format xxhhmm gestellt wird): Bei einer Anlage ohne 0 kann ich solche Funktionen dann nur noch mit * und # definieren; wenn ich jetzt zufällig noch Hardphones verwende, bei denen diese Tasten irgendeine festgelegte Funktion haben (bei mir ist z.B # ein "jetzt wählen", und die Siemens voip Teile in der Firma wollen bei * über den Analoganschluss gehen), habe ich wohl die Arschkarte gezogen.

Ich wähle jedenfallslieber die 0, als dass ich bei der Anschaffung eines anderen Telefons den Dialplan umbaue

birnerseff

Habs jetzt geschaft,

es war bei mir die access.inc datei, hab einfach ein bischen geschaut und beim notruf ist es bei mir so das man eine 0 vorwählen kann aber nicht unbedingt braucht. und so wie es da dargestellt ist war alles für mich klar ich muss bei mir alles von exten:1 auf exten:0 machen

; File: /etc/asterisk/inc/access.inc
;
; ---- Automatically generated, do not edit ----
;
; (c) IPTAM GmbH, Karsten Wemheuer, 2005, 2006

[emergency]
exten => 0110,1,Macro(dialout,${EXTEN:1})
exten => 0112,1,Macro(dialout,${EXTEN:1})
exten => 110,1,Macro(dialout,${EXTEN:0})
exten => 112,1,Macro(dialout,${EXTEN:0})

Jetzt hab ich nur noch ein problem ich hab folgende interne nummern
-10
-11
-12
-13
-14
-15
-16

das interne weiterverbinden klapt ganz gut bis auf die 10!!!

Ich hab mal irgendwo gelesen das man intern auch ein * vorwählen kann, z.B. *10!!!!

Vieleicht kann ich so arbeiten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
gooseman22383