Keine ankommenden Anrufe mit 7270 hinter 7050

micstar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[Edit frank_m24: Abgetrennt von hier: Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?]
Hallo allerseits:

bevor ich mich in die Tiefen der Konfiguration stürze, skizziere ich hier nur kurz meine Probleme (habe schon eine Menge gelesen, es gibt einige Ansätze, aber vielleicht weiss ein "Crack" hier gleich, wo das Problem wahrscheinlich liegt und wo ich am ehesten anfangen sollte):

-----------------------
Ich betreibe eine 7270 (FW neueste per update verfügbare)

An dieser hängt per DECT ein Schnurlos-T-Sinus (BJ. 2000)

Die 7270 hängt per Switch und Cat 5 Netzwerkverbindung hinter einer
7050 (aktuellste FW) die per DSL 16.000 am 1&1-Netz hängt(Telekom reseller, München).

Als VOIP-Provider habe ich sowohl Carpo als auch Sipgate (zweimal Festnetznummern).

Festnetz "normal" habe ich nicht.
------------------------

Hauptproblem: Eingehende Telefonate werden nicht immer angenommen (dann gehen bei Festnetz-Nummern nicht).

Wenn ich von der 7270 rausgewählt habe, ist das Problem weg, ich kann danach wunderbar in 1a Qualität angerufen werden.
Es ist ein leider nur sporadisch auftretendes Problem... das LOG der 7270 gibt keine Fehler aus...

Was tun?

Zuerst mal das DECT-Telefon abhängen und stattdessen ein Analog-Fon dran?

Portweiterleitung einrichten?

Labor-Firmware draufspielen?

1&1 schimpfen?

Nebenproblem1: Die Telefonverbindung wird meist nach 30 Minuten getrennt, manchmal nach 60 Minuten (sehr schön auf der Telefonrechnung zu sehen)

Was lässt sich dagegen machen (kann man erstmal mit leben, ist nur nervig)

Nebenproblem2: Die WLAN-Verbindung funktioniert nur dann mit meinem XDA und meinem NOXON und meinen Laptop, wenn ich auf b+g stelle - sobald ich auf n+g stelle, geht der XDA oder der Noxon nicht oder nur sporadisch...

Danke für einen kurzen Hint, bevor ich einfach drauflos probiere...

Grüße

Michael

Hallo,

ich hab dir mal einen eigenen Thread gegönnt, denn im Howto steht ja deutlich genug:
Für individuelle Problemstellungen sollte jedoch ein neuer Beitrag erstellt werden: In diesen Thread gehören Lösungen, keine Probleme.
Wenn du alles andere genau so aufmerksam gelesen hast ... :-Ö

... hast du das Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN" übersehen.

moin, suche mal nach fritzbox als ata, dort wirst du bestimmt fündig.

kudde

Danke für die Tips und Sorry für die Mühe des Umhängens... my fault.

Werde mich also erstmal an die Portweiterleitung machen und wenn das nix bringt an die Scripterei (*jetztschonkotz*)

Da UI ja eigentlich nicht soooo selten als Provider vorkommt, frage ich mich schon, warum es da direkt in der Firmware der AVM keinen Support gibt...

Was das Nebenproblem (WLAN) anbetrifft hilft wohl nur ein warten auf bessere Firmware...

Die Abbruch-Thematik nach einer halben Stunde ist mit den o.g. Port/Skript-Änderungen wahrscheinlich auch gelöst?

Grüße

Michael

Nicht so planlos einfach irgendwelche Ports weiterleiten - Du scheinst ein ganze anderes Netzwerk-(Verständnis)-Problem zu haben.
Auch verwirrend ist folgendes:
Als VOIP-Provider habe ich sowohl Carpo als auch Sipgate (zweimal Festnetznummern).
und danach
Da UI ja eigentlich nicht soooo selten als Provider vorkommt
Was denn jetzt? Hast Du mit Carpo bzw Sigate probleme, oder mit UI?
Nebenbei Carpo bzw Sigate bieten VoIP-Nummern an, keine Festnetznummern!
Was ist denn jetzt wie bei Dir konfiguriert?
Was hast Du wo und wie an Providern und Nummern eingetragen?
Was hast Du wo und wie an Telefonen angeklemmt und parametriert?

Also nochmal eins nach dem anderen:

-An UI (=GMX) hängt der DSL-Anschluss der 7050 und stellt damit den Internetzugang her. UI ist also der Provider. Meine Mutter (der Nutzer der 7050) telefoniert mit der 7050 problemlos über GMX in das Festnetz (analoges Telefon an der 7050 angeklemmt).
An der 7050 funktioniert meines Wissens alles bestens.

-Ich mit meiner 7270 hänge per LAN-Kabel hinter der 7050 und habe zwei "Telefonnummernprovider"/SIP-Accounts: Einen bei Carpo und einen bei Sipgate.
Bei beiden habe ich Festnetznummern, die zu meinen jeweiligen Sip-accounts führen.
Das funktioniert eigentlich auch meistens ganz gut - es gibt halt nur Phasen (die letzten Tage kam das häufiger vor) dass Anrufer nur das Besetzt-Zeichen bekommen haben.
Dann geht auf beiden Nummern (Sipgate und Carpo) "von draussen rein" nichts mehr.
Wähle ich dann "von drinnen raus", dann ist auf einmal der Anschluss auch von aussen wieder erreichbar...
Es braucht also eine art Reconnect-Schubs, damit der Anschluss wieder von aussen erreichbar wird...

Ich bin per DECT-Telefon an der 7270 dran - könnte das evtl. auch eine Störungsquelle sein...?

Grüße

Michael

novice, siehe post 3.

kudde

:mrgreen: Ich weiss, ich wollte es nr noch einmal verdeutlichen. ;)
Manche brauchen mehrere Schubser in dieselbe Richtung, bevor sie loslaufen...

jo, stimmt leider.

kudde

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya