.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Keine Anrufannahme mit Sipp und X-lite möglich...

Dieses Thema im Forum "Freenet VoIP" wurde erstellt von tristan_de, 8 Okt. 2004.

  1. tristan_de

    tristan_de Neuer User

    Registriert seit:
    8 Okt. 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Provider: Freenet iphone (und Sipsnip)
    Router: keiner
    Firewall: keine
    www: ish breitband
    OS: XP pro

    Hab seit ca. 1 Woche Voip. Mittlerweile werde ich wahnsinnig. Hab zuerst freenet (mit iphone) probiert. Hat funktioniert, aber keine besonders gute Qualität. Da die Kombi x-lite und Sipsnip viel besser lief wollte ich auf sipsnip umsteigen, auch wenn die teurer sind (1,7 Cent statt 1 Cent). Da bekommt man aber ausschließlich ein Stuttgarter Rufnummer. Ich wohn aber in Köln und will ne Kölner Vorwahl. Nicht nur aus Lokalpatriotismus, sondern weil ich ja sonst jedesmal was weiss ich wie lange Erkärungen abgeben muss...

    Ich möchte also freenet und sipsnip zusammen nutzen. Das geht mit iphone nicht. Ausserdem gibts da keinerlei Features wie Adressbuch etc.
    Die Lösung: X-lite oder sipp mit zwei "konten" einrichten.

    Zuerst hab ich x-lite versucht. Anrufen geht mit beiden Konten, aber ich kann keine Gespräche annehmen. Dann hab ich Sipp versucht (kostet zwar was, dafür gibts nen AB dazu) Kann Anrufen, aber keine Gespräche annehmen.

    Keine Gespräche annehmen heißt: Ich sehe, dass jemand Anruft (auch die Nummer wird erkannt), kann das Gespräch aber nicht annehmen, obwohl die Software das vorgaukelt. Der Anrufer merkt davon nix und ich höre einfach gar nichts.

    Mittlerweile kann ich aber mit iphone nur noch Gespräche annehmen, raustelefonieren geht im Rauschen unter. Solange ich nur klingeln lasse ist der Sound 1a, aber sobald jemand abhebt wirds unverstehbar. Wer weiss Rat. Zur Erinnerung: Ich habe weder Router noch Firewall (z.Zt.)


    Meine Einstellungen für Sipp sind wie hier beschrieben:

    C:\WINDOWS\system32\drivers\etc
    einfügen: 194.97.54.97 freenet.de

    SIPPS Starten,Konfiguration:
    Network- neu
    freenet.de
    Präfix nicht ausfüllen
    Typ Gateway oder Proxy
    Benutzername: Freenetname
    Authentifizierung benutzen: Haken setzen
    Authentifizierungsname: Freenetname
    Passwort: Freenetpasswort
    Realmname: Freenet.de
    Experteneinstellung: kein Haken setzen
    logische Adresse: Freenetname@freenet.de
    eventuell kurz Experteneinstellung aktivieren

    beim wählen:
    oben Telefonnummer mit Vorwahl
    darunter: freenet.de

    Meine Einstellung für x-lite wie hier beschrieben:

    Auto Detect IP: Yes
    Listen SIP Port: 5060
    Primary STUN Server: iphone-stun.freenet.de
    Primary DNS Server: 62.104.191.241 (optional)
    Enabled: Yes
    Display Name: Wahlfrei
    User Name: Login
    Authorisation User: Login
    Password: Das Passwort des Logins
    Domain/Realm: freenet.de
    SIP Proxy: iphone.freenet.de

    zusätzlich hab ich mal
    Send internal IP: never probiert
    da dass mal einem User hier geholfen hat (war aber einer mit Router)


    Also, wer hat Vorschläge? Danke schonmal.