Keine Anrufe mehr über die Fritz Box möglich (eingehend und ausgehend)

carstie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit dem 3.1. hab ich nun ein Problem mit der VoIP Telefonie. Ich habe seit dem 21.12.2007 das Paket Surf and Phone bei 1&1 und bis zum einschließlich 2.1. hat alles einwandfrei funktioniert (daher schlußfolgere ich mal das die Verkabelung korrekt ist).

Bevor irgendwelche Leute das nörgeln anfangen: Ich habe jetzt seit 3 Tagen mich intensiv über Google damit beschäftigt dieses Problem zu lösen und ich habe auch hier sehr viele Beiträge gelesen, doch es hat noch nichts geholfen.

Hier erstmal die Basisdaten (ist ja wichtig zur Problemlösung):

Vertrag:
Surf & Phone 2000
Anbierter: 1&1
Fritz!Box: Fritz!Box Fon WLAN 7113 (Firmware ist auf aktuellem Stand; Kabel wurden nur die mitgelieferten verwendet)
VoIP Rufnummer: Sind registriert und zeigen grünes Licht.
Werden noch mehr Angaben benötigt?

Problembeschreibung
Auch hier möchte ich nochmal anmerken das alles bis zum 2.1. einwandfrei funktioniert hat. Ausserdem möchte ich noch Anmerken das die Verbindung ins Internet einwandrei funkioniert.
Wenn ich ein Telefonat aufbauen möchte (über VoIP) dann höre ich den Wähltan und dann nur noch ein Brummen/Rauschen/Knacken anstatt dem normalerweiße folgendem tut---tut---tut. Wenn ich ins Telefonprotokoll schaue dann erscheint dort kein Anruf (das einzige was im Protokoll steht ist das die Internettelefonieverbindung erfolgreich hergestellt wurde).
Rufe ich von extern auf meiner Nummer an (z.B. von meinem Handy), dann klingelt mein Telefon NICHT, allerdings erscheint auf dem Display die Nummer des Anrufers. Hebe ich dann ab höre ich nur Brummen/Rauschen/Knacken während der Anrufer weiter ein Freizeichen hört. Dieser Anruf wird dann im Telefonprotokoll angezeigt mit dem Fehlercode für: Anrufer ist nicht rangegangen.

Was habe ich bereits unternommen
  • Ich habe ein anderes analoges Telefon probiert
  • Ich habe sowohl FON1 als auch FON2 probiert
  • Ich habe die FBF zurückgesetzt / stromlos gemacht
  • Ich habe die FBF auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim erneuten Einrichten der Box beim eingeben des Telefons (über den Assitenten) klingelte bei der Frage "Hören Sie ihr Telefon jetzt klingeln?" das Telefon NICHT, es erschien nur auf dem Display **2. Als ich das Telefon bei FON2 eingerichtet habe erschien auf dem Display **1.
  • Ich hab mir ein Fritz Programm runtergeladen mit dem ich über den PC das Adressbuch editieren kann und vom PC aus wählen kann (keine Ahnung wie das funktioniert). Als ich über das Programm mein Handy angerufen habe klingelte mein Handy für etwa eine Sekunde und danach war aufgelegt. Oder ich bekam die Meldung das die Leitung der Nebenstelle besetzt sei.

Mögliche Ursachen?
Als nichtswissender hat man ja meist die tollsten Ideen was so alles passieren kann, hier kommt nun eine von mir:

Ich habe den Fritz!Box Reconnector mit dem ich mir bequem eine neue IP zulegen kann. Ich habe das Programm einmal während einem Telefonat ausgeführt und ich habe eine neue IP bekommen, lustigerweise hat der aber mein Telefonat nicht beendet, sondern ich konnte weiter telefonieren. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob das der letzte Anruf war. Kann es daran liegen?

Ich hoffe ich habe mein Problem detailliert genug beschrieben und hoffe das mir jemand helfen kann, denn es ist sehr blöd ohne Telefon. Ich habe bereits dem 1&1 Support geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand eine Idee was ich noch unternehmen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für etwaige Hilfestellung.

Edit 1:
Bin daheim und habe mal die Steckdosenleiste abgesteckt und weggetan (sollte angeblich helfen) , hat aber auch keinen Unterschied gemacht.
Dann hab ich nochmal das Diodenverhalten analysiert.
Bei einkommenden Anruf: Leuchtet die phone Internet LED auf
Bei ausgehenden Anruf: Leuchtet garnichts auf.

Habe soeben noch einen weieren Reset der Werkseinstellungen gemacht und das hat ebenfalls nichts genützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat dein Telefon ein eigenes Netzteil oder bezieht es seine Energie über die Fritzbox?

Ich habe sowohl ein analoges Telefon daheim dass den Strom über ein externes Netzteil bezieht wie auch ein Telefon das nur an der Fritzbox ohne eigenes Stromteil angeschlossen ist. Mit beiden Telefonen erziele ich das gleiche Ergebnnis.

.......Wenn ich ein Telefonat aufbauen möchte (über VoIP) dann höre ich den Wähltan und dann nur noch ein Brummen/Rauschen/Knacken ...... Telefonprotokoll schaue dann erscheint dort kein Anruf ..... Rufe ich von extern auf meiner Nummer an ..., dann klingelt mein Telefon NICHT, allerdings erscheint auf dem Display die Nummer des Anrufers. Hebe ich dann ab höre ich nur Brummen/Rauschen/Knacken während der Anrufer weiter ein Freizeichen hört. .......
Kannst Du Dein Telefon mal direkt an einem Analogen Anschluß überprüfen? Wenn es da geht, ist Deine FB defekt.

(Da Dein zweites Telefon die gleichen Zicken zu machen scheint, ist der Verdacht auf eine defekte FB ziemlich groß). Was genau die FB abgeschossen hat, wäre ein weiteres Thema, um eine Wiederholung zu vermeiden.

In dem Fall einer defekten FB solltest Du AVM mit der Seriennummer der FB und Deiner (ausgezeichneten) Beschreibung konfrontieren. Möglich, daß Du dort ein Austauschgerät bekommen kannst.

Kannst Du Dein Telefon mal direkt an einem Analogen Anschluß überprüfen? Wenn es da geht, ist Deine FB defekt.

Welches ist der (richtige) Analoge Anschluß? Wo muss das Kabel rein?

Woher sehe ich dass das geht? Was muss den passieren?

Welches ist der (richtige) Analoge Anschluß? .....
Frag mal im Freundes- und Bekanntenkreis rum, wer ein Telefon hat, das nur eine Nummer hat und kein ISDN-oder VoIP- Telefon ist.

Dann nimmst Du Dein Telefon und steckst es dort rein, wo das andere war. Wenn es geht und Du auch an dem anderen Anschluß telefonieren kannst, ist Deine FB defekt, wenn es nicht geht, ist Dein Telefon defekt.

Ich habe jetzt was anderes gemacht:

Ich habe meine Fritzbox zu meinem Nachbarn rübergeschleppt und dort alles angeschlossen und plötzlich war bei seinem Telefon (das vorher und nachher einwandfrei funktioniert hat) die gleichen Geräusche zu hören wie bei meinem Telefon. Das lässt doch stark darauf schließen das die Fritz Box im Eimer ist.

Soll ich die jetzt zu 1&1 (durch die ich die Fritzbox bekommen habe) oder zu AVM zurückschicken?

..... meine Fritzbox zu meinem Nachbarn ..... bei seinem Telefon ...... die gleichen Geräusche ......... Soll ich die jetzt ...... zu AVM zurückschicken?
Setz Dich mit AVM in Verbindung und folge den Anweisungen. Das geht in jedem Fall schneller. 1&1 würde wahrscheinlich auch nichts anderes machen.

Das habe ich mir auch gedacht und hab mal bei AVM das Formular ausgefüllt und diese Fehlerbeschreibung denen mitgegeben. Bin mal gespannt wie lange das jetzt dauert. Allmählich werden meine Handykosten richtig hoch :/

Hallo

habe im grunde das gleiche problem und weiss einfach nicht mehr weiter habe seit ein paar monaten schon den Vertrag: Surf & Phone 2000
Anbierter: 1&1
Fritz!Box: Fritz!Box Fon WLAN 7113
VoIP Rufnummer: Sind registriert und zeigen grünes Licht.
aber sobald ich raus oder rein telefonieren moechte geht garnichts ich hoere nur ein brummen wenn ich von meinem heandy aus meine nummer weahle blinkt das telefon auf und mann kann auch meine heandynummer im display sehen das war es aber auch schon, habe mich auch schon mit 1 und 1des oefteren schon in verbindung gestezt aber die meinen nur ich sollte die werkseinstellungen zuruecksetzen was ich schon sehr oft getan habe aber trotzdem besteh das Problem weiterhin.

Habe auch schon alle kabel ueberbrueft und auch ausgesteckt wieder eingesteckt und auch nur das telefon in die fritz box eingesteckt aber das brummen bleibt, den spliter habe ich auch schon ausgewechselt aber das hatt auch nicht geholfen.....Mein Internet dagegen funktioniert Einwandfrei......Woran kann das liegen ist vielleicht die Fritz Box Defeckt??????

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Sandra

Fritzbox defekt

Hallo Sandra,

ja es ist anzunehmen das deine Fritz!box defekt ist. Klingt ja von der Fehlerbeschreibung 1:1 wie mein Problem was ich damals hatte.

Ich habe mich damals direkt mit Fritz!Box in Kontakt gesetzt - die haben mir dann einen neue Fritz!Box zugeschickt und ich habe die alte denen zurückgeschickt - seitdem läuft alles einwandfrei.

Also mein Tip: Wende dich an Fritz!

Gruß,
Carsten

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip