Keine Anrufsignalisierung von Sipgate über Go Box 100

Tuono63

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe, qausi über Nacht, das Problem, dass ich keine Anrufsignalisierung mehr auf mein Gigaset CL600HX bekomme.

Vorab: Es ist nichts an der laufenden Konfiguration geändert worden.

Im Detail: Ich betreibe eine GoBox 100 mit einem Sipgate Account an einem angeschlossenen Gigaset CL660HX. Das funktionierte auch bisher einwandfrei und ohne jegliche Probleme.
Über Nacht aber, funktioniert die Anrufsignalisierung auf dem Gerät nicht mehr. Die parallel laufende WebApp von Sipgate klingelt ganz normal und kann auch zum telefonieren genutzt werden.

Auch kann ich über das CL660HX normal raustelefonieren. Nur...es klingelt eben nicht!

In der Nacht bevor ich Morgens die Störung bemerkt habe, hat sich die FB (6690 Cable von Vodafone) neue IP (V6) gezogen. Ob das damit zusammenhängt? Keine Ahnung.

Ich habe alles neu gestartet. Das Telefon resetet. Die GoBox neu gestartet. Das Telefon aus der GoBox rausgeschmissen und neu registriert. Keine Verbesserung!

Eine parallel laufende Verbindung auf der GoBox (Festnetznummer über FB) funtioniert einwandfrei. Am Gigaset sollte es nicht liegen, da ich versuchsweise auch ein anderes Handy auf diese Sipgatenummer geschaltet habe. Gleiches Ergebnis...Ohne Erfolg.

Ehrlicherweise, weiß ich jetzt nicht was ich noch ausprobieren kann. Wie gesagt, an der Konfiguration hat sich seit dem letzten Gespräch am Abend vorher definitiv nichts geändert (zumindest von meiner Seite).

Ich wäre sehr dankbar für etwaiige Vorschläge. Ich bin am Ende meiner Ideen angelangt!

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüße

Tuono

Spricht etwas dagegen, die Rufnummer zumindest testweise in der Fritz!Box einzurichten? Die GoBox wird dann an der Fritz!Box über ein IP Telefon angemeldet.

Nein tut es nicht. Das habe ich sogleich gemacht. Sipgate Nummer in FB hinterlegt und die GB100 als IP Telefon eingerichtet.

Aber leider genau das gleiche Problem. Telefon funktioniert, aber keine Anrufsignalisierung.

Langsam wirds bunt...

Jetzt kannst du aber in der Anrufliste der Fritz!Box nachsehen, ob der Anruf zumindest bis zur Fritz!Box erfolgt ist. Ist das der Fall?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, in der Anrufliste ist nichts

Dann würde ich das Problem eher bei Sipgate suchen und mich dorthin wenden.

Dann versuche ich dort mal mein Glück. Seltsam ist nur, dass meine zwei Kollegen mit der gleichen Konstellation (BoBox/FB) arbeiten und keinerlei Probleme bekommen haben.

Jedenfalls danke ich dir für die Ansätze!

Ich habe (nur am Rande, da ich selbst kein Sipgate Kunde bin) hier mitbekommen (Vorsicht: gefährliches Halbwissen), dass Sipgate ältere, nicht genutzte, kostenlose Accounts abstellt, einschränkt oder kündigt. Vielleicht ist sowas bei dir passiert.

Nein, wir sind Kunde mit insgesamt 10 Anschlüssen. Aber trotzdem Dank für den Hinweis.

Ich möchte, nein ich muss hier nochmal anknüpfen, da mein Problem weiterhin besteht und weder Sipgate noch Vodafone Licht ins Dunkle bringen konnte.

Mittlerweile habe ich die GoBox als IP Telefon registriert und die Sipgate Rufnummer in der FB auf TCP umgestellt (So hat es Sipgate vorgeschlagen).

Ich bekomme nun in der Fritzbox einen eingehenden Anruf gezeigt, jedoch klingelt das Gerät immer noch nicht. Abgehende Gespräche funktionieren weiterhin.

Hat jemand noch eine Idee wo ich weiter ansetzen kann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Kannst du ein paar Screenshots deiner Konfiguration (Fritz!Box und GoBox) erstellen, damit wir mal einen Überblick haben?

Sicher, sehr gerne.
Screenshot 2026-03-17 095024.pngScreenshot 2026-03-17 095221.pngScreenshot 2026-03-17 095332.pngScreenshot 2026-03-17 095356.png
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sieht (in der Fritz!Box) die Rufnummernzuordnung des Telefons Labeling aus?

Hallo. Man könnte auch mal intern in der Fritz die Go Box anrufen ( **62? )

@Tuono63 Bitte binde Bilder ausschließlich als Vorschau ein, damit man den Überblick über die Texte und den Thread behält.
Bei Deinen Bildern war es noch nicht einmal notwendig, diese im Beitrag einzubinden, da Du auf keines der Bilder per nachfolgender Beschreibung eingehst.
Also Bilder in den Anhang laden und fertig.
Danke

Der interne Anruf (*621) funktioniert. Hat er vorher schon.

Hier noch ein paar Screens..

Anhänge

• Screenshot 2026-03-17 104900.png
    Screenshot 2026-03-17 104900.png
    20.6 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2026-03-17 105031.png
    Screenshot 2026-03-17 105031.png
    64 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2026-03-17 105232.png
    Screenshot 2026-03-17 105232.png
    9 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot 2026-03-17 105546.png
    Screenshot 2026-03-17 105546.png
    20.7 KB · Aufrufe: 9
Ich kann jetzt erstmal keinen Grund erkennen, warum es nicht funktioniert. Zumal ausgehende Anrufe ja funktionieren.
D.h. dass die Einstellungen und Zugangsdaten korrekt sind.

Wenn auch die GO Box über **621 direkt angerufen werden kann, habe ich aktuell keine Idee mehr.

@Tuono63 Welche Firmware ist eigentlich derzeit auf der GoBox 100 Installiert, Version 263 oder eine andere Version?

Diese ist Installiert und das schon seit ungefähr 6 Jahren. Eine neuere gibt es ja wohl nicht. Abgesehen davon, habe ich die auch nicht geändert!

1773748529745.png

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass der Fehler über Nacht aufgetreten ist. An der gesamten Konfiguration, zwischen dem funktionieren und dem Fehler ist 1.000%ig nichts geändert worden.

Weise ich diesem Phone eine andere Nummer in der GoBox (meine Festnetznummer) zu, funktioniert alles wie es soll.

Mittlerweile habe ich ziemlich die Sch...ze voll! Ich habe immer noch die Vermutung, dass es an der gebrandeten FB von Vodafone liegt, da in dieser Nacht eine IP Aktualisierungsmail von der Box kam und morgens dann direkt die Fehlfunktion.

Vodafone hat keine Ahnung und ist noch nicht einmal in der Lage ein Support Ticket aufzumachen. Das einzige was denen eingefallen ist, dass sie die SW der FB neu aufspielen oder ich einen kompletten Reset der Box durchführen soll.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock