[Problem] keine ausgehenden Gespräche über FON1 möglich

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich folgendes Problem an meiner 7320 festgestellt:

am an FON1 angeschlossenen analogen Telefons sind keine ausgehenden Telefonate mehr möglich. Es liegt nicht am Telefon, da ich schon ein anderes Telefon getestet habe, wo aber das gleiche Problem auftauchte.

Das Problem zeigt sich wie folgt:
- eingehende Anrufe auf der an FON1 zugewiesenen Rufnummer gehen problemlos
- ausgehend tut sich nichts, nach abheben des Hörers bekommt man das Freizeichen, nach Wahl per Kurzwahltaste oder dem eingeben einer Rufnummer ist immer noch das Freizeichen zu hören, es scheint so, als ob die Box nicht auf das eingeben von Rufnummern reagiert, denn das Freizeichen ist dauernd zu hören.

Die Rufnummer ist richtig konfiguriert und angemeldet, im Log der Box taucht auch kein Eintrag auf. Auch ein Neustart der Box brachte keine Verbesserung.

Die angemeldeten DECT Mobilteile funktionieren einwandfrei.

Könnte es an einem technischen Defekt der Box liegen ? Gestern ging noch alles einwandfrei, es wurde auch nichts in der Konfiguration geändert oder neue Firmware aufgespielt.

Ist bei jemandem so ein Problem schon mal aufgetaucht ?

Gruß
Sandra

Hallo Sandra, eigentlich ist das Verhalten typisch für VoIP - wenn es manchmal auftritt. Bei Dir scheint es aber konstant zu sein: dann könnte es ein kleiner KKK in der VoIP-Definition sein oder auch bei FON1. Schau erst mal, ob das Telefon auf FON2 geht.

Was ist zu tun? Wenn es so ist wie vermutet, dann
  1. lösche erst mal alle VoIP-Definitionen,
  2. stell die Box vorübergehend auf Festnetz um,
  3. mach einen PoR,
  4. stell wieder auf 'Festnetz aus',
  5. mach nochmal einen PoR und
  6. definiere dann die VoIP-Leitungen neu.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, die 7320 hat nur einen analogen Port, keine zwei. Und Festnetz ist auch nicht vorhanden, da die 7320 dieses nicht kann und ich 1&1 Komplett nutze. ;)

Wie gesagt, bei angemeldeten DECT Handgeräten taucht dieses Problem nicht auf.

Gruß
Sandra

Hallo,

hattest du mal das Kabel des Telefons an Fon1 getestet? Hört sich nach nem Wackelkontakt an.

Hallo Sandra,

Du hast doch bestimmt noch in einer Ecke eine Resevebox zu liegen?

Mal testweise diese anschließen um einen Hardware-Defekt aus zu schließen.

@doc: ja, ich hatte ja auch testweise an komplett anderes Telefon angeschlossen mit anderem Kabel, um auszuschließen, dass es am Telefon liegt. Lag es aber nicht.

@django: natürlich habe ich noch eine Reservebox, allerdings nur eine 7390. Da im Moment allerdings noch die Spiegelung meines Debian Servers läuft, kann ich die Box im Moment leider nicht tauschen. Aber spätestens zum Ende des Monats wird eh die 7390 eingesetzt, da ich einen ISDN Port brauche.

Im Moment habe ich die Rufnummer auf ein DECT Telefon gelegt, das reicht erst mal. Spätestens mit dem Wechsel auf die 7390 sollte sich das Problem gelöst haben.

Gruß
Sandra

Na ja, zumindest könntest du die Box reklamieren, wenn es denn ein Hardwaredefekt sein sollte. Recover gefahren?

hallo!

bei mir genau das selbe leidige nervige problem.

dect telefon geht einwandfrei, sowohl ausgehende als auch eingehende telefonnummern gehen problemlos.

jedoch auf fon1 kann ich nur anrufe entgegennehmen. ausgehende anrufe gehen nicht mehr.

ich habe zwar ein freizeichen aber wenn ich wähle kommt immer gleich ein besetzt zeichen bzw. sogar noch waehrend ich waehle.

einzige abhilfe schafft da bisher leider immer nur ein komplettes ausstecken der fritzbox. dann geht es, wenn ich glueck habe wieder fuer ein paar stunden oder tage. das ist sehr nervenaufreibend.

ich hoffe dass die firma avm diesen fehler bald bereinigt, denn sonst muss ich die box, so gut sie mir auch sonst gefaellt, leider gegen einen anderen hersteller ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe dass die firma avm diesen fehler bald bereinigt, denn sonst muss ich die box, so gut sie mir auch sonst gefaellt, leider gegen einen anderen hersteller ersetzen.
Eine Fritzbox 7320 ist ja noch so neu, dass sie noch unter Garantie fällt. Du könntest also stattdessen die Box durch eine Austauschbox vom Hersteller ersetzen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich deine Tastatur durch eine ersetzen, die auch mit Großbuchstaben klar kommt. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.