Keine ausgehenden Gespräche mehr möglich

Marla

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Leute,

bitte helft mir!!! :(

ich habe DSL mit Internettelfonie (Festnetzanschluss, analog). Seit einiger Zeit funktionieren die ausgehenden Gespräche nicht mehr übers Internet: kein Freizeichen (Amt), kein Eintrag in der Anrufliste. Die Anrufe laufen also wieder über die Telekom und werden dort auch abgerechnet. Meine Versuche der Kontaktaufnahme zu meinem Anbieter (freenet) sind bisher gescheitert.

Die Kabel sind ordnungsgemäß gesteckt, das ist überprüft. Ein ansonsten versierter Bekannter hat mir schon mal den Empfang ankommender Gespräche wieder ermöglicht, das ging nämlich auch nicht mehr. Anrufe nach draußen funktionieren weiterhin nicht, und da sieht nun auch mein Bekannter nicht mehr durch. Ich selbst habe leider ÜBERHAUPT keine Ahnung von alledem, kann aber wenigstens die Fritzbox-Einstellungen aufrufen und könnte sie euch ggf. beschreiben, falls ihr denkt, dass es daran liegt. :noidea:

Fällt euch dazu etwas ein? Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!!!

(Bitte unbedingt "idiotensicher" schreiben, das ist bei mir leider nötig! Danke!)

Liebe Grüße,

Marla

Welche Fritz!Box hast Du ?
Was zeigt die Fritz!Box in der Übersicht ?
Steht unten etwa "Internetrufnummer 64XXXXXX Registriert"
Was steht bei FON1, 2 oder 3 bei Rufnummer der Nebenstelle ?
da sollte drin stehen "Internet 64XXXXXX"

Wirklich recht gut (fast idiotensicher) beschrieben ist es im Handbuch der Fritz!Box
Kapitel: FRITZ!Box Fon (WLAN) für Telefonverbindungen einrichten

Hallo Ecki-No1,

danke, dass du dich gemeldet hast.

Ich habe die Fritz!Box 7170.

In der Übersicht steht unter "Telefonie" erst mal: "Fritz!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter" und dann untereinander viermal dasselbe, nämlich: "Status Internettelefonnummer 0000: Registriert". Ob das so richtig ist und warum das da gleich viermal steht - keine Ahnung.

Unter "Analoge Nebenstellen" steht:

Fon 1 Festnetz - meine Ortsvorwahl/meine Rufnummer

Fon 2 Internet 0000

Fon 3 Internet 0000.

Kannst du mit alledem etwas anfangen?

Mit dem Handbuch habe ich es schon versucht, bin aber nicht klargekommen - da steht es ja alles auch nur fast idiotensicher... ;)

Marla

Hallo Ecki-No1,

es geht wieder!!! :D

Ich hab gerade doch noch mal ins Handbuch geguckt und da steht sinngemäß, dass bei den Nebenstellen, die kein Endgerät haben (oder bei allen? Weiß ich jetzt gar nicht mehr), das Häkchen bei "auf alle Rufnummern reagieren" entfernt werden muss. Bei mir waren diese Häkchen aber da, also hab ich sie entfernt, anschließend die Box kurz vom Stromnetz genommen, gleich darauf wieder "eingestöpselt", und plötzlich gehen die Anrufe wieder übers Internet raus. Ich hab´s getestet. Es leuchtet beim Raustelefonieren an der Box auch wieder das Lämpchen "Festnetz", und der Anruf erscheint in der Anrufliste. Ach, was bin ich froh!

Danke für den Tipp mit dem Handbuch, das hat mich gerettet!!!

Erleichterten Gruß,
Marla

Marla schrieb:
Ich habs getestet. Es leuchtet beim Raustelefonieren an der Box auch wieder das Lämpchen "Festnetz",
wolltest Du nicht über I-Net telefonieren?
Dann müßte bei ausgehenden Gesprächen aber Internet leuchten.

An welchem FON Anschluß steckt Dein Telefon - an FON1 ?
Ich hatte VoIP mit freenet erst einmal installiert, ggf. muß man bei Rufnummer der Nebenstelle die "0000" eintragen. Bei zusätzliche Rufnummern mal deine Festnetznummer eintragen, damit Dein Telefon auch klingelt, wenn Dich jemand über's Festnetz anruft oder den Haken bei auf alle Rufnummern reagieren reinmachen.

Genau, bei Internet-Gesprächen sollte die Internet-LED dauerhaft leuchten.

Marla schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Handbuch, das hat mich gerettet!!!
:lach:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar bei GMX, aber ich mußte die Festnetznummern (3x ISDN) bei GMX für Internet freischalten !

Ja bei 1und1 & GMX ist das übersichtlicher gelöst.
Bei freenet funktioniert das anders.

Ecki-No1 schrieb:
Ja bei 1und1 & GMX ist das übersichtlicher gelöst.
Bei freenet funktioniert das anders.

Das dachte ich mir schon, schade, ich dachte, ich könnte helfen.

Hallo bubaboris,

es war trotzdem sehr nett von dir, dass du dir für mich den Kopf zerbrochen hast, danke!

Hallo Ecki-No1, hallo Löwenherz,

beim Telefonieren leuchten: "Power", "WLAN" und "Festnetz". Wenn da auch "Internet" leuchten muss, müsste das dann nicht auch der Fall sein, wenn ich im Internet bin, ohne zu telefonieren? Dieses Lämpchen leuchtet aber nie!

Wenn nun auf einmal wieder alle Anrufe in der Fritz!Box-Anrufliste erscheinen - heißt das denn nicht, dass sie wieder übers Internet laufen???
Hab ich mich etwa zu früh gefreut??? :shock:

Marla

Ja zu früh gefreut, die Internet-LED muß beim Telefonieren leuchten, andernfalls telefonierst Du übers Festnetz.
Ich hatte weiter oben im Beitrag #6 noch was geschrieben, check das bitte mal.

EDIT: Was steht in Deiner Anrufliste denn drin ?
Bei mir steht nach einem Internet-Telefonat drin:
19.03.07 15:42 089XXXXXX FON S0 Internet: 64XXXXXX 0:05

Zuletzt bearbeitet:
Ecki-No1, du hast Recht: In der Anrufliste steht neben den Anrufdaten: "Festnetz", das hab ich vor lauter Begeisterung gar nicht gesehen ... verdammt noch mal!

Ich versuche das, was du mir oben geschrieben hattest, und melde mich dann wieder. Danke erst mal bis hierher!!

Zumindest sollte gleich nach Abheben des Telefonhörers (ohne eine Nummer zu wählen) bereits die Internet-LED leuchten.
Für Gespräche ins Handynetz und Ausland kannst Du dann ein paar Wahlregeln erstellen.
Etwa so:
Mobilfunk -> Festnetz via 01040
Fidschiinseln -> Festnetz via 01037
Swasiland (Mobilfunk) -> Festnetz via 01054

Zuletzt bearbeitet:
Ecki, du bist der Größte!!!

Ich hab jetzt alles so gemacht, wie du in Beitrag 6 beschrieben hattest, und JETZT leuchtet beim Telefonieren die Internet-LED und in der Anrufliste steht neben der angerufenen Tel.Nr. "Internet 0000" !!!

Ist das jetzt so okay??? Ich wage nicht, mich schon wieder zu freuen ...

Welchen Vorteil haben denn die Wahlregeln? Laufen diese Gespräche (Handy, Ausland, Sonderrufnummern) nicht sowieso nur übers Festnetz?

DANKE!!!

Mir fällt gerade noch ein, dass ich dich noch fragen wollte, ob das "64XXXXXX", das du in deinen Beiträgen erwähnt hast, bei mir auch genau so zu sehen sein muss? Bei mir steht im Zusammenhang mit Internettelefonie immer nur 0000 da. (Ist bestimmt `ne saudumme Frage, aber ich hab sie halt und dass ich wirklich ein PC-/Internet-Blödi bin, ist ja nun hineichend bekannt *g*)

Zuletzt bearbeitet:
Marla schrieb:
Ecki, du bist der Größte!!!
naja, bei 1,63m kann ich das kaum glauben :-Ö

Super, scheint ja zu klappen.
Thema Wahlregeln:
Die Fritz!Box versucht alle abgehenden Telefonate über die voreingestellte Abgangsrufnummer (bei Dir Internet 0000) zu führen.
Da aber nur die Gespräche ins deutsche Festnetz kostenfrei (ich kenne Deinen Freenet-Tarif nicht) bzw. sehr preiswert sind, ist es sinnvoller alle anderen Gespräche über einen CallbyCall-Anbieter (Billigvorwahlen) zu führen.

:groesste: ->Ich bleibe dabei, da spielen m und cm keine Rolle!

So, und jetzt freu ich mich: :D :D :D

Das mit den Wahregeln leuchtet mir ein, sehr sinnvoll. Aber wie ich das nun ganz genau machen soll ... du weißt ja: :doof:
Steht das auch im Handbuch? Bin ja heute Nacht schon mal so toll damit klargekommen, :lach: , jetzt kann ich auch drüber lachen ... :)
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir ja auch das noch erklären, das wäre toll! Muss aber nicht sofort sein, bin momentan fix und fertig von dem Stress mit dem Eintragen von Nebenstellen, Rufnummern, Häkchen weg und wieder hin ... ;)

Aber ich gucke in den nächsten Tagen immer wieder herein, denn wenn schon, denn schon - mit Wahlregeln!

Hab nochmals vielen herzlichen Dank für alles und auch an alle anderen, dir mir geschrieben haben, nochmals danke, ihr seid super!!!

Lieben Gruß,

Marla

Gratulation an Euch beiden, so macht das Forum Spaß.

Wahlregeln erstellen:
Wahlregeln -> Anbietervorwahlen -> Weitere Anbietervorwahlen
hier trägst Du die versch. CallbyCall-Anbieter ein
z.B.
1. 01040 (für Mobilfunk)
2. 01037 (für Fidschi)
3. 01054 (für Swasiland Mobilfunk)
bei Globale Anbietervorwahl nichts eintragen

So jetzt kannst Du Wahlregeln erstellen.
Neue Wahlregel
Bereich: Mobilfunk
Rufnummer: leer lassen
verbinden über: Festnetz via 01040

Neue Wahlregel
Bereich: Rufnummer
Rufnummer: 00679 (Vorwahl Fidschi)
verbinden über: Festnetz via 01037

Neue Wahlregel
Bereich: Rufnummer
Rufnummer: 002686 (Vorwahl Swasiland Mobilfunk)
verbinden über: Festnetz via 01054

fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bubaboris,

ich danke herzlich für den Glückwunsch (auch wenn mein Anteil an der Problemlösung eher klein war :) )!

Hallo Ecki,

so schnell hast du mir nun auch noch eine wirklich tolle Anleitung zum Erstellen der Wahlregeln geschickt, wie lieb von dir, danke schön! :D
Werde sie genauestens befolgen.

(Und was, wenn ich gar nicht mit den Fidschi-Inseln telefonieren will?? :lol:)

@all:
Es war nicht nur sehr hilfreich, sondern obendrein hat es auch Spaß gemacht, mit euch zu kommunizieren. Auch dafür: danke!!! :rosen:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mal wieder Hilfe brauche, ist nicht wirklich gering :) - ich weiß aber schon, an wen ich mich dann vertrauensvoll wenden werde ;) !!!

Alles Gute für euch und liebe Grüße,

Marla

Günstige und aktuelle CbC-Vorwahlen gibt es z.B. unter: http://www.heise.de/ttarif/schnell.shtml

Viel Spaß noch mit der Fritz!Box

PS: die Fidschi-Inseln und Swasiland Mobilfunk habe ich gewählt um den Beitrag etwas aufzulockern :-D :-D

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,969
Mitglieder
377,058
Neuestes Mitglied
www.ip-phone-forum.de.gav