Hallo,
wir haben seit gut eineinhalb Wochen ein Problem mit unserem Telefonanschluss, der sich immer weiter verschlimmert.
Es handelt sich bei dem Anschluss um einen Vodafone DSL 16.000 Anschluss mit VOIP-Telefonie. Es ist ein Regio-Anschluss über Telekom-Leitungen.
Das Problem ist, dass sehr oft keine ausgehenden Telefonate möglich sind. Es wird keine Verbindung hergestellt.
Die EasyBox 803 zeigt im Log dann den Fehler: [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
Beheben lässt es sich durch einen Neustart der EasyBox 803 oder man wartet solange bis es wieder von alleine geht. Merkwürdig ist auch, wenn wir in der Zeit wo wir nicht raus telefonieren können, von jemanden angerufen werden, können wir danach auch wieder problemlos raus telefonieren.
Allgemein lässt sich sagen, wenn das Telefon funktioniert gibt es keine Störungen oder ähnliches.
Das Internet ist von der ganzen Sache nicht betroffen und funktioniert nach wie vor problemlos.
Was wir bislang versucht haben:
- Jedes Mal Neustart der EB803 wenn das Problem auftritt, es kommt aber immer wieder.
- Überprüfen der Verkabelung, soweit keine Fehler erkennbar, es wurden auch keine Änderungen an der Anlage vorgenommen.
- Firmware der EB ist auch neusten Stand.
- EB803 auf Werkseinstellungen und neu einrichten, Problem besteht immer noch. Nachdem zurücksetzen auf die Werkeinstellungen hat sich die EasyBox nur noch mit ca. 15.500 Kbps gesynct.
- Anruf bei Vodafone Hotline. Leitung überprüft, kein Fehler feststellbar auch keine weiteren Lösungsideen, Weitergabe an interne VF-Technik. Vorsorglich Telekom Techniker Termin für Samstag beantragt. Kommen die auch Samstags ?
Hat hier jemand eine Idee woran das vielleicht liegen könnte oder was man probieren könnte ?
Bei Vodafone an der Hotline meinte man das man so einen Fall bisher noch nicht hatte. Die Leitungen sind soweit nach der Überprüfung ja auch in Ordnung.
Würde es vielleicht Helfen einen anderen Router z.B. eine FritzBox zu kaufen ? Die EasyBoxen sind ja nicht gerade die besten Router.
Hier nochmal der Log der EasyBox:
Ereignislogbuch
Anzeige der Ereignisse Ihrer DSL-EasyBox
11/12/2014 19:56:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 19:01:48 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 18:37:44 NTP Date/Time updated.
11/12/2014 18:36:41 Get system time from NTP server:5.9.65.75.
11/12/2014 18:06:11 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 18:05:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 17:11:02 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 17:10:28 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 15:21:46 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 06:36:41 NTP Date/Time updated.
11/12/2014 06:35:54 Get system time from NTP server:178.63.83.2.
11/12/2014 06:20:21 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 06:19:49 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 03:37:12 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 03:36:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
wir haben seit gut eineinhalb Wochen ein Problem mit unserem Telefonanschluss, der sich immer weiter verschlimmert.
Es handelt sich bei dem Anschluss um einen Vodafone DSL 16.000 Anschluss mit VOIP-Telefonie. Es ist ein Regio-Anschluss über Telekom-Leitungen.
Das Problem ist, dass sehr oft keine ausgehenden Telefonate möglich sind. Es wird keine Verbindung hergestellt.
Die EasyBox 803 zeigt im Log dann den Fehler: [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
Beheben lässt es sich durch einen Neustart der EasyBox 803 oder man wartet solange bis es wieder von alleine geht. Merkwürdig ist auch, wenn wir in der Zeit wo wir nicht raus telefonieren können, von jemanden angerufen werden, können wir danach auch wieder problemlos raus telefonieren.
Allgemein lässt sich sagen, wenn das Telefon funktioniert gibt es keine Störungen oder ähnliches.
Das Internet ist von der ganzen Sache nicht betroffen und funktioniert nach wie vor problemlos.
Was wir bislang versucht haben:
- Jedes Mal Neustart der EB803 wenn das Problem auftritt, es kommt aber immer wieder.
- Überprüfen der Verkabelung, soweit keine Fehler erkennbar, es wurden auch keine Änderungen an der Anlage vorgenommen.
- Firmware der EB ist auch neusten Stand.
- EB803 auf Werkseinstellungen und neu einrichten, Problem besteht immer noch. Nachdem zurücksetzen auf die Werkeinstellungen hat sich die EasyBox nur noch mit ca. 15.500 Kbps gesynct.
- Anruf bei Vodafone Hotline. Leitung überprüft, kein Fehler feststellbar auch keine weiteren Lösungsideen, Weitergabe an interne VF-Technik. Vorsorglich Telekom Techniker Termin für Samstag beantragt. Kommen die auch Samstags ?
Hat hier jemand eine Idee woran das vielleicht liegen könnte oder was man probieren könnte ?
Bei Vodafone an der Hotline meinte man das man so einen Fall bisher noch nicht hatte. Die Leitungen sind soweit nach der Überprüfung ja auch in Ordnung.
Würde es vielleicht Helfen einen anderen Router z.B. eine FritzBox zu kaufen ? Die EasyBoxen sind ja nicht gerade die besten Router.
Hier nochmal der Log der EasyBox:
Ereignislogbuch
Anzeige der Ereignisse Ihrer DSL-EasyBox
11/12/2014 19:56:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 19:01:48 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 18:37:44 NTP Date/Time updated.
11/12/2014 18:36:41 Get system time from NTP server:5.9.65.75.
11/12/2014 18:06:11 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 18:05:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 17:11:02 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 17:10:28 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 15:21:46 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 06:36:41 NTP Date/Time updated.
11/12/2014 06:35:54 Get system time from NTP server:178.63.83.2.
11/12/2014 06:20:21 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 06:19:49 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 03:37:12 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 03:36:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
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