[Problem] Keine ausgehenden Telefonate möglich: [VoIP] SIP account 1 register fail(503)

andy89

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2010
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
wir haben seit gut eineinhalb Wochen ein Problem mit unserem Telefonanschluss, der sich immer weiter verschlimmert.
Es handelt sich bei dem Anschluss um einen Vodafone DSL 16.000 Anschluss mit VOIP-Telefonie. Es ist ein Regio-Anschluss über Telekom-Leitungen.

Das Problem ist, dass sehr oft keine ausgehenden Telefonate möglich sind. Es wird keine Verbindung hergestellt.
Die EasyBox 803 zeigt im Log dann den Fehler: [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
Beheben lässt es sich durch einen Neustart der EasyBox 803 oder man wartet solange bis es wieder von alleine geht. Merkwürdig ist auch, wenn wir in der Zeit wo wir nicht raus telefonieren können, von jemanden angerufen werden, können wir danach auch wieder problemlos raus telefonieren.
Allgemein lässt sich sagen, wenn das Telefon funktioniert gibt es keine Störungen oder ähnliches.
Das Internet ist von der ganzen Sache nicht betroffen und funktioniert nach wie vor problemlos.


Was wir bislang versucht haben:
- Jedes Mal Neustart der EB803 wenn das Problem auftritt, es kommt aber immer wieder.
- Überprüfen der Verkabelung, soweit keine Fehler erkennbar, es wurden auch keine Änderungen an der Anlage vorgenommen.
- Firmware der EB ist auch neusten Stand.
- EB803 auf Werkseinstellungen und neu einrichten, Problem besteht immer noch. Nachdem zurücksetzen auf die Werkeinstellungen hat sich die EasyBox nur noch mit ca. 15.500 Kbps gesynct.
- Anruf bei Vodafone Hotline. Leitung überprüft, kein Fehler feststellbar auch keine weiteren Lösungsideen, Weitergabe an interne VF-Technik. Vorsorglich Telekom Techniker Termin für Samstag beantragt. Kommen die auch Samstags ?

Hat hier jemand eine Idee woran das vielleicht liegen könnte oder was man probieren könnte ?
Bei Vodafone an der Hotline meinte man das man so einen Fall bisher noch nicht hatte. Die Leitungen sind soweit nach der Überprüfung ja auch in Ordnung.
Würde es vielleicht Helfen einen anderen Router z.B. eine FritzBox zu kaufen ? Die EasyBoxen sind ja nicht gerade die besten Router.


Hier nochmal der Log der EasyBox:

Ereignislogbuch
Anzeige der Ereignisse Ihrer DSL-EasyBox

11/12/2014 19:56:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 19:01:48 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 18:37:44 NTP Date/Time updated.
11/12/2014 18:36:41 Get system time from NTP server:5.9.65.75.
11/12/2014 18:06:11 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 18:05:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 17:11:02 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 17:10:28 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 15:21:46 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 06:36:41 NTP Date/Time updated.
11/12/2014 06:35:54 Get system time from NTP server:178.63.83.2.
11/12/2014 06:20:21 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 06:19:49 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 03:37:12 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)
11/12/2014 03:36:37 [VoIP] SIP account 1 register fail(503)

status1.PNG
Internet.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
- Anruf bei Vodafone Hotline. Leitung überprüft, kein Fehler feststellbar auch keine weiteren Lösungsideen, Weitergabe an interne VF-Technik. Vorsorglich Telekom Techniker Termin für Samstag beantragt. Kommen die auch Samstags ?
Selbst wenn die kommen, nützt es nichts. Denn an der Leitung liegt es ja nicht, wie bereits festgestellt.
Der Fehler ist auf deren Server: 503 Service Unavailable SIP-Dienst nicht verfügbar
 
Selbst wenn die kommen, nützt es nichts. Denn an der Leitung liegt es ja nicht, wie bereits festgestellt.
Der Fehler ist auf deren Server: 503 Service Unavailable SIP-Dienst nicht verfügbar

Sowas habe ich mir schon gedacht, sonst würde das Internet vermutlich auch rumzicken. Hoffentlich merken die es in der internen Vodafone Technik auch. Telekom Techniker oder anderer Router würde dann ja auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie zu erwarten heute war der Telekom Techniker da und die Internetleitung ist vollkommen in Ordnung. Der Fehler liegt also schon mal nicht daran, bei Vodafone sind die Daten des Technikers leider noch nicht eingegangen und solange machen sie auch noch nichts.

Damit bleibt am Ende dann ja nur noch die EasyBox oder irgendwelche Datenbanken bei Vodafone oder gäbe es sonst noch Auslöser die man Vodafone vorschlagen könnte ? Die wirkten die ganze Zeit eher ratlos, meine Hoffnung nach einer Lösung ist deswegen eher gering.
 
Ich habe es ja fast befürchtet, jetzt sind wir wohl in der Service Wüste gefangen. Letzten Mittwoch beim Anruf bei Vodafone wurde der Austausch der Easybox veranlasst, wir sollten die genauen Daten an welchem Tag der Spediteur vorbeikommt noch per E-Mail zugesandt bekommen, passiert ist bis heute Montag gar nichts.

Also hatte ich schon geplant wieder bei Vodafone anrufen zu müssen.
Es kam mir dann heute allerdings ein Anruf der Vodafone Technik-Abteilung zuvor, die den Fehler auch bei der Easybox sehen und sonst nicht wissen woran es liegen könnte. Ich erzählte ihm davon das der Austausch eigentlich schon eingeleitet sein sollte. Gemacht wurde dies bei Vodafone intern anscheinend aber nicht, den dazu ließen sich eine Informationen finden. Einen Austausch können er auch nicht veranlassen, nur die normale Vodafone Hotline. Er würde das jetzige Telefonat aber hinterlegen.

Also wieder bei der Vodafone Hotline angerufen, den ganzen bisherigen Ablauf und den letzten Anruf der Technik geschildert, die Leitungen wurden dann nochmal durchgemessen und das Fehlerprotokoll der Easybox angesehen. Nach einer internen Beratung kam man dann zudem Schluss, dass man uns keine neue Easybox zukommen lassen würde. Den diese scheint von Vodafones Standpunkt ebenfalls in Ordnung zu sein.
Somit wäre das Ganze ein Fall für die interne Vodafone Technik-Abteilung, wohin die Angelegenheit erneut weitergeleitet wurde. Die Technik-Abteilung würde sich dann wieder bei uns melden.

Nun scheint es wohl von einer Abteilung zur nächsten zu gehen. Die Lösung des Problems sind wir aber immer noch kein Stück näher gekommen. Langsam sind wir auch am Verzweifeln, seit dem 12.11 ist das Problem nun gemeldet und es geht Stück voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider lässt sich diese Einstellung in der Easybox nicht bearbeiten. Eingetragen ist jetzt unter Sip-Proxy: arcor.de
Wir haben uns jetzt auch schon von einem Bekannten eine Easybox 602 geliehen, der Fehler tritt damit auch auf. Der Router lässt sich somit wohl auch ausschließen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.