keine ausgehenden VOIP Anrufe mit FBF 7050

brezel3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin zwar schon eine Weile angemeldet, aber bisher nur selten und lesenderweise dabei. Mein Know How liegt eher bei alten Autos ;-)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Meine Konfiguration ist nicht ganz alltäglich (siehe unten) und zu allem Überfluß würde ich nun auch gerne noch VOIP nutzen.
Zu dem Zweck habe ich mir eine FBF 7050 geliehen und bei mir ins Netz gehängt, erstmal IP auf DHCP bezogen geändert, DHCP Server abgeschaltet und auf Internet über LAN A eingestellt.
Damit keine Unklarheiten aufkommen, die Box hängt NICHT direkt am DSL sondern auf der "anderen" Seite der Richtfunkstrecke bei mir zuhause.
Dann die Zugangsdaten von Strato für VOIP eingetragen (habe keine eigene Rufnummer, sondern nur die Freiminuten ins deutsche Festnetz).

Fritz!Box scheint auch zufrieden und meldet:
FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Status Internetrufnummer 123456: Registriert

Analoges Telefon angeschlossen, Freizeichen ist da, Rufnummer inkl. Vorwahl gewählt und leider immer besetzt.

Was kann das sein?

Gruß

Marcus

Moin Marcus,
dann erst mal ein spätes "Willkommen im Forum!"

Wirf doch mal einen Blick in die Ereignisliste der 7050 und sag uns die Fehlercodes (4xx oder 5xx), die die Box als Ursache fürs nichtgelingen der Anrufe meldet.

Oh, und änder' doch bitte Deine Signatur so, dass sie nicht ganz so viel Platz wegnimmt (ca. 50% Deines Beitrages). Dazu am besten die Infos über Deine Internetanbindung in eine Zeile packen, statt sie über mehrere Zeilen zu verteilen und die Signatur in [noparse][/noparse] klammern.Erledigt.

Besser so?
Zu Deiner Frage, es gibt keine Ereigniscodes. Da steht rein gar nix drin.
Kleine Ergänzung noch: Mir der Strato Software am PC gehts, prinzipiell kann ich also mit meinem Zugang wohl raustelefonieren.
Noch was zur Technik. Die FBF 7050 hängt nur am LAN, nicht am Telefonnetz,
kann sie sich daran stören? Zu Sicherheit habe ich auch versucht per Wählregel Internettelefonie zu erzwingen damit sie nicht auf die Idee kommt nach dem Festnetz zu suchen.

Gruß

Marcus

Ja, so ist die Signatur viel besser. Danke.

Nein, am fehlenden Telefonnetz stört sich die Box erst, wenn Du 110 oder 112 wählst - dafür gibt es vorkonfigurierte Wahlregeln. Die laufen standardmäßig aufs Festnetz, können aber zu VoIP-Anschlüssen umgebogen werden :-)

Wie lauten denn die Fehlercodes, die die FBF produziert?
Dass das Softphone geht ist schön - heißt aber für die FBF nicht viel, da Softphones meistens mehrere Wege zum Umgehen von NAT kennen. Die FBF ist in der Hinsicht leider etwas dümmer, da sie ja eigentlich für den Einsatz direkt am Internet entwickelt wurde.

Welche Portweiterleitungen wurden denn in der FBF SL WLAN eingestellt?

@brezel

Handbuch Seite 45:"Die Nutzung der Internettelefonie ist nur möglich, wenn
die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 die Internetverbindung
selbst aufbaut"
Das tut sie bei dir nicht wenn ich das richtig verstanden habe,oder?

Hallo,

drping schrieb:
Handbuch Seite 45:"Die Nutzung der Internettelefonie ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 die Internetverbindung selbst aufbaut"
Von wann ist denn der Eintrag? Das ist mit aktuellen Firmwareversionen so definitv nicht mehr richtig.

@brezel3: sind in der SL die erforderlichen Ports weitergeleitet? Ist es eine gebrandete Box, die möglicherweise nicht die bei Strato erforderlichen Ports für STUN etc. benutzt?

Viele Grüße

Frank

Aaaalso, die FBF hat keine Ergeignisse, keine Fehler, rein gar nix.
Wir reden doch beide vom Fenster System/Ereignisse? Das ist absolut leer.
Der Hinweis mit den Ports ist aber gut.
Kann es sein, daß meine Fritz!Box SL WLAN da dicht macht?
Die ist für die iPHONE Software konfiguriert: UDP 5069 und UDP 16384 bis 16390.
Merke, registrieren kann sich die FBF ja anscheinend.

Grüße

Marcus

@frank_m24: was müßte denn bei den Ports richtigerweise steht damit so eine FBF glücklich wird?
Die SL WLAN ist von Strato, sollte also gehen. Vom PC aus tuts ja auch.

Gruß

Marcus

frank_m24 schrieb:
Hallo,
Von wann ist denn der Eintrag? Das ist mit aktuellen Firmwareversionen so definitv nicht mehr richtig.
Frank
Steht aktuell im Handbuch der 7050-ich dachte das würde noch gelten-wenn es nicht mehr so sein sollte lerne ich gerne dazu.

Hallo,

drping schrieb:
Steht aktuell im Handbuch der 7050-ich dachte das würde noch gelten-wenn es nicht mehr so sein sollte lerne ich gerne dazu.
Man kann mit den aktuellen Firmwares mit der 7050 auch bei "Internet über LAN A", also hinter einem Router z.B., VoIP Gespräche führen. Habe ich selbst schon zig fach gemacht ;). Ich wusste echt nicht, dass das noch im Handbuch steht ... :noidea:

brezel3 schrieb:
was müßte denn bei den Ports richtigerweise steht damit so eine FBF glücklich wird?
Leider kenne ich die Ports von Strato nicht. Es können aber andere sein, als fürs Softphone (bei Sipgate ist das so). Es könnte helfen, UPNP zu aktivieren fürs Ports öffnen.

brezel3 schrieb:
Die SL WLAN ist von Strato, sollte also gehen. Vom PC aus tuts ja auch.
:oops: war verwirrend ausgedrückt. Ich meinte die 7050.

brezel3 schrieb:
Die ist für die iPHONE Software konfiguriert: UDP 5069 und UDP 16384 bis 16390.
Merke, registrieren kann sich die FBF ja anscheinend.
Bei UI sind es z.B. die Ports 5070 - 5079 und 30000 - 30019. Es könnte Unterschiede in den Ports für SIP, RTP oder STUN geben. Deshalb die Frage nach dem Branding der 7050. Vielleicht redet der VoIP Client der Box am VoIP Server von Strato vorbei.

Viele Grüße

Frank

-----
Edit Novize:
Fullquote gekürzt
Bitte nur die relevanten Teile zitieren!
-----

frank_m24 schrieb:
Leider kenne ich die Ports von Strato nicht. Es können aber andere sein, als fürs Softphone (bei Sipgate ist das so). Es könnte helfen, UPNP zu aktivieren fürs Ports öffnen.

Bei UI sind es z.B. die Ports 5070 - 5079 und 30000 - 30019. Es könnte Unterschiede in den Ports für SIP, RTP oder STUN geben. Deshalb die Frage nach dem Branding der 7050. Vielleicht redet der VoIP Client der Box am VoIP Server von Strato vorbei.
Wie aktiviere ich UPNP?? Sorry für die dumme Frage.
Die 7050 ist nicht gebrandet, habe als VOIP einfach anderer Anbieter gewählt und die Daten lt. Strato FAQ eingetragen.
Werde mal versuchen, die Ports rauszubringen, könnte natürlich sein, daß die anders sind und meine SL WLAN die nicht durchläßt...

Danke auf jeden Fall schon jetzt!

Marcus

Hallo,

brezel3 schrieb:
Wie aktiviere ich UPNP??
In der Weboberfläche der Boxen unter "System" -> "Netzwerkeinstellungen" sollte in der 7050 "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" aktiviert sein und in der SL "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". Möglicherweise muss für beide Punkte unter "System" -> "Ansicht" die "Expertenansicht" aktiviert werden.
Aber Vorsicht: "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" können dann auch Programme auf den angeschlossenen PCs benutzen, um sich Ports zu öffnen, einige P2P (Azerus) sind dazu z.B. in der Lage. Auch "böse" Sofware könnte sowas ausnutzen.

Viele Grüße

Frank

-----
Edit Novize:
Fullquote (#12) gelöscht
Hier absolut unnötig
-----

OK, habe ich gemacht, geht leider noch immer nicht.
Parallel habe ich bei Strato in den FAQ verstreut folgende UDP Ports ausfindig gemacht: 5060, 5069, 3478, 3479 und 16384-16390

Nun habe ich in der SL WLAN folgendes eingestellt:

Bezeichnung Protokoll Port an IP Adresse an Port
Strato IPhone UDP 5069 192.168.178.23 5069
Strato iPhone UDP 16384-16390 192.168.178.23 16384-16390
FBF UDP 5060 192.168.178.23 5060
FBF UDP 3478-3479 192.168.178.23 3478-3479

Ist das so korrekt (die IP ist die meiner FBF)

Gruß

Marcus

Mir ist da gerade was aufgefallen.
Ich kann auch völlig unsinnige Nummern (z.B. nur eine Ziffer) wählen und erhalte nach ein paar Sekunden besetzt?!

Gruß

Marcus

drping schrieb:
Handbuch Seite 45:"Die Nutzung der Internettelefonie ist nur möglich, wenn
die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 die Internetverbindung
selbst aufbaut"
Das tut sie bei dir nicht wenn ich das richtig verstanden habe,oder?
Das ist eigentlich nur, wenn man die Fritz!Box als Nur-Modem verwendet und den verbindungsaufbau einen nachfolgenden PC/Router machen lässt. In diesem Fall verfügt die Box nicht selbst über Zugangsdaten zu einem Internet-Anbieter (als Zugansdaten zählen hierfür auch, wenn die Box weiss, das der Zugang über LAN oder WDS erfolgt)

Hallo,

brezel3 schrieb:
gemacht: 5060, 5069, 3478, 3479 und 16384-16390
Das sieht erst mal nicht schlecht aus.
Versuche mal, anstatt 5060 und 5069 in die Box alle Ports von 5060 bis 5069 UDP einzutragen. Beachte auch, welche Ports in den Strato FAQs als eingehend und ausgehend gekennzeichnet sind!

Viele Grüße

Frank

Leider funktioniert es noch immer nicht, aber schon mal Danke für die vielen Tips.
Habe mich mal probeweise bei Sipgate angemeldet, das funktioniert auch nicht.
Habe die Ports wie dort beschrieben freigegeben, das Ergebnis ist das gleiche, egal was ich wähle (auch Testnr. 10000) nach ca. 5sec. kommt besetzt.
Bin auch unter der Sipgatenummer nicht erreichbar. (aus ISDN: Besetzt oder Tln. hat aufgelegt).
Habe aber festgestellt, daß Sipgate im Web auch kein angemeldetes Gerät erkennt, obwohl meine Fritz!Box "REGISTRIERT" anzeigt. Da macht sie interessanterweise aber auch wenn alle Portfreigaben deaktiviert sind.

Eine Richtungsangabe erlaubt meine FB SL WLAN übrigens bei der Portfreigabe nicht?!

Noch irgendeine Idee??

Marcus

Hallo,

brezel3 schrieb:
Eine Richtungsangabe erlaubt meine FB SL WLAN übrigens bei der Portfreigabe nicht?!
Das ist normal, Portfreigaben gehen immer "von außen nach innen".

Was sind die Meldungen der Box im Systemlog? Das ist erst mal das wichtigtste.

Kommt die Box ins Internet? Hast du mal per telnet (#96*7* am Telefon, um telnet in der Box zu aktivieren) versucht, eine Internetadresse zu pingen? Im Telnet wird auch fortlaufend ein sehr ausführliches LOG der VoIP Versuche der Box protokolliert.

Viele Grüße

Frank

Mit eurer Hilfe bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter.
Habe wegen Telnet mal die neuste FW auf die 7050 geladen (wollte ich eigentlich nicht, da geliehen) und schon bin ich ein Stück weiter.
Ausgehende Rufe über Strato führen schon mal zum Klingeln an der Gegenstelle, aber es kommt keine Verbindung zustande. Als Anrufer höre ich auch kein Signal, daß es beim Angerufenen klingelt.
Die Leitung ist einfach tot bis der Angerufenen abnimmt, dann kommt besetzt und im Log steht folgendes:

23.04.06 16:09:35 Internettelefonie mit 06357xxxxxx über strato-iphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488 )

Was sagt mir die Meldung?

Eingehende Anrufe über Sipgate gehen, ausgehend habe ich noch nicht getestet, habe kein Guthaben
die Testnummer 10000 funktioniert aber.

Gruß

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert, aber fragt mich nicht, warum?!
Habe die geliehene Box zurück gegeben und mir eine gekauft.
Alle Daten wie zuvor notiert eingetragen und siehe da, es geht alles.
Kein Schimmer warum, FW ist die Gleiche (14.04.01), Eintragungen auch....
Unterschiede sind:
- auf meiner neuen Box war eine ältere Firmware bei Auslieferung
- habe mit dem alten FW Stand erst gar keine Versuche unternommen, sondern direkt Update durchgeführt.

Danke für die Hilfe!

Marcus

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1