Keine automatische WLAN-Verbindung nach Computer-Neustart

Birdman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem: WLAN-Verbindung zwischen Notebook (XP Prof., SP3, interne Intel-WiFI-Karte 5300, Verbindung über Intel ProSet Wireless) und FritzBox 7270 funktioniert im Normalbetrieb problemlos. Auch nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand des Notebooks wird sehr schnell eine erneute und funktionierende WLAN-Verbindung zur FritzBox aufgebaut.

Wird das Notebook jedoch neu gestartet (Runterfahren/Neutstart) dauert es erstens sehr lange (ca. 2-3 Minuten), bis Intel ProSet eine angebliche WLAN-Verbindung signalisiert (grünes Symbol + Anzeige "Verbindung zu ... besteht"), und zweitens besteht diese Verbindung technisch anscheinend doch nicht. Eine Verbindung zur Box oder Internet ist nicht möglich. Erst nach dem manuellen Trennen und erneuten manuellen Verbinden über ProSet kommt eine tatsächliche Verbindung zustande.

Ich gehe davon aus, dass es nicht an der 7270 liegt, da es mit einem zweiten Rechner auch nach Computer-Neustart problemlos geht. Die Profileinstellungen für automatisch Verbinden sind natürlich gesetzt.

Habt ihr einen Tipp, in welche Richtung ich suchen muss? Eventuell auch weiterführende Begriffe für die Forensuche.

Danke im Voraus
Birdman

Für Deine 5300-Karte gibt es seit ein paar Tagen neue Treiber. Schau aber erst mal auf den Seiten des Notebookherstellers, ob die neuen Treiber kompatibel sind und vom ihm schon angeboten werden.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Toshi Tecra A2. Das Notebook hat auch Ewigkeiten gebraucht, bis es endlich mal eine Adresse bezogen hat vom DHCP.

Ich habe dann umgestellt auf eine feste IP Adresse. Seitdem läuft es ohne Probleme.

Für Deine 5300-Karte gibt es seit ein paar Tagen neue Treiber. Schau aber erst mal auf den Seiten des Notebookherstellers, ob die neuen Treiber kompatibel sind und vom ihm schon angeboten werden.
Der neue Inteltreiber ist bereits von mir installiert worden. Auf der Herstellerseite ist er allerdings nicht aufgelistet. Da es sich um eine Intel-Minikarte handelt, war ich davon ausgegangen, dass ein Treiberupdate von Intel nicht schaden kann. Falsch gedacht?

Guude,
Ich gehe davon aus, dass es nicht an der 7270 liegt, da es mit einem zweiten Rechner auch nach Computer-Neustart problemlos geht.
Du kannst auch in der FB versuchen den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" in den Netzwerkeinstellungen zu setzen.

Die Zuweisung einer festen IP-Adresse hat leider auch nichts gebracht, genauso langsamer automatischer Aufbau wie vorher. Noch eine Idee?

Deaktiviere das Intel-WLAN-Tool (nicht den Treiber) und nimm das XP eigene WLAN Tool.
Bei Bedarf schau ich mal in meinem Notebook nach, wo da welcher Haken gesetzt werden muss.
Schau mal Rechtsklick Arbeitsplatz / Verwalten / Dienste, ob der Dienst für Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aktiviert ist (ich weiß, der heißt irgendwie anders)

Deaktiviere das Intel-WLAN-Tool (nicht den Treiber) und nimm das XP eigene WLAN Tool.
Schon geschehen, selbes Verhalten.

Schau mal Rechtsklick Arbeitsplatz / Verwalten / Dienste, ob der Dienst für Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung aktiviert ist (ich weiß, der heißt irgendwie anders)
Soweit ich das nachvollziehen kann, scheinen alle entsprechenden Dienste aktiviert.

Es scheint wohl eher das Problem zu sein, dass die Netzwerkdienste als allerletztes gestartet werden und es deshalb zu der Verzögerung kommt. Aber kann man das irgendwie beeinflussen?

Du kannst ja mal per msconfig die autostart-Einträge ausmisten, mach aber den Haken bei "Microsoft-Dienste ausblenden" rein.

Mir ist gerade noch was eingefallen:

Mein altes Notebook hatte mehrere drahtlose Netzwerke als Profil drinne. Irgendwas stand da mit: Sobald dieses Netzwerk erreichbar, verbinden.

Das hat mein Notebook dann auch immer wieder probiert, auch wenn das Netzwerk komischerweise gar nicht vorhanden war.

Letzten Endes hab ich alle vorhandenen WLAN Profile gelöscht und mein eigenes WLAN Profil wieder angelegt. Ab da lief es auch beim Neustart problemlos.

Meine Lebensgefährtin hat als Arbeitsnotebook für zu Hause ein ähnliches Notebook mit dem dem gleichen Intel Chipsatz (2200 BG), dort hab ich auch nur ein WLAN Profil, da läuft es auch problemlos mit dem Profil. Dabei muss man sagen, dass das Notebook TOTAL verkunfiguriert ist. Selbst da läuft es. Allerdings bis das Notebook mal hochgefahren ist, daaaaaaaauert es.

Wie gesagt, prüfe mal bitte deine WLAN Profile in der Intel Software und in den Einstellungen von XP.

Du kannst ja mal per msconfig die autostart-Einträge ausmisten, mach aber den Haken bei "Microsoft-Dienste ausblenden" rein.
Eigentlich dachte ich, dass ich nur die nötigsten Dienste starte, habe die Dienste mit TuneUp-Utilities optimieren lassen.

Letzten Endes hab ich alle vorhandenen WLAN Profile gelöscht und mein eigenes WLAN Profil wieder angelegt. Ab da lief es auch beim Neustart problemlos.
Ich habe nur ein Profil angelegt, nämlich das zu meiner FritzBox. Hab auch schon alle anderen auffindbaren Netzwerke der Umgebung in die Ausschlussliste eingetragen, kein Erfolg.

Wie sieht es denn aus mit anderen Notebooks aus?! Haben die die gleichen Schwierigkeiten?

Wie sieht es aus wenn du WLAN an deinem Notebook deaktivierst und per LAN Kabel die Verbindung aufnimmst?

Ich schätze mal, dass der Intel WLAN Treiber ne Macke hat.

Wie sieht es denn aus mit anderen Notebooks aus?! Haben die die gleichen Schwierigkeiten?
Nein, die stellen die Verbindung in einem Drittel der Zeit her, also akzebtabel.

Wie sieht es aus wenn du WLAN an deinem Notebook deaktivierst und per LAN Kabel die Verbindung aufnimmst?
LAN-Kabel-Verbindung geht grundsätzlich sehr gut. Hab es allerdings noch nicht direkt nach einem Neustart versucht, werde ich heute Abend mal testen.

Ich schätze mal, dass der Intel WLAN Treiber ne Macke hat.
Ja, das fürchte ich mittlerweile auch. Was eventuell daran liegt, dass ich den direkt von Intel geladen habe, aber bei meinem Notebook-Hersteller noch kein entsprechendes Update freigegeben wurde. Wollte auch schon einen Downgrade versuchen, was allerdings wegen Fehlermeldung nicht klappte. Muss mich heute abend noch mal daran machen, eventuell testweise auch ein Rücksetzen des Systems probieren. Kennt jemand vielleicht einen Tipp zum Treiberdowngrade?

Mit System zurücksezten halte ich nicht sonderlich viel.

Wenn du es 100% ig haben willst, hilft nur eins: System putzen und neu aufspielen.

Mit System zurücksezten halte ich nicht sonderlich viel.
Ist auch nur zum Testen gedacht. Ich will ja nicht das System komplett neu aufsetzen um dann festzustellen, dass die WLAN-Karte vielleicht eine Macke hatte - sprich der ganze Aufwand umsonst war.

So, erstes Problem gelöst: mit den Autoruns von MS konnte ich jetzt einen doppelt vergebenen Dienst identifizieren, der wohl der Verursacher der extrem langen Verbindungszeit war. Jetzt wird auch nach Rechner-Neustart relativ schnell mit der Box verbunden.

Nun hab ich aber ein neues "Problemchen": ich habe nur noch die XP-eigene WLAn-Verwaltung installiert, keine sonstige WLAN-Software. Das zugehörige Icon in der Taskleiste zeigt mir minutenlang "Netzwerkadresse beziehen" an, obwohl die Verbindung zur Box bereits besteht und man auch ins Internet kommt. Es ist halt etwas verwirrend, da ich nun nicht mehr genau erkennen kann, ob die Verbindung nun wirklich schon steht oder nicht.

Diesen bug habe auch gelegentlich beobachten können. Teste mal mit fester IP-Adresse für die WLAN-Karte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.