Keine DSL-Sync mit Firmware neuer als 29.04.41

Psychedelic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Community,

ihr kennt mich zwar noch nicht, aber als Gast war ich öfters schon mal hier :)

Also ich hab grad ein riesigse verzweifelndes Problem, ich fang mal ganz von vorne an:

Ich habe schon seit geraumer Zeit eine Fritz!Box 7170 (UI) {ganz recht bin bei 1&1}. Durch das lesen des Changelogs von AVM bezüglicher neuer Firmware habe ich mich irgendwann dazu entschloßen ein Update durchzuführen.
Die Folge: DSL-Syncronisation funktioniert überhaupt nicht mehr.

Nach mehreren Telefonaten mit 1&1 bekam ich 2-3 Fritz-Boxen verschiedener Modellserien. Mittlerweile wieder habe ich wieder die 7170 im Besitz. Bei diesen 'Ersatz-Geräten' war immer eine aktuellere Firmware wie die 41er drauf.

Meine aktuelle 7170 funktioniert problemlos mit der Firmware 29.04.41.
Soweit so gut, kann/konnte damit immer leben.

Doch neulich bekam ich einen Brief von 1&1, dass sie meine Leitung umstellen werden(nach 2-3Jahre?) und ich ein Firmware-Update durchführen MUSS um Internet/Telefon nutzen zu können (anscheinend geht sonst nicht mal der Notruf).

Jetzt geht das Spiel wieder los, mittlerweile habe ich wieder eine neue 7170 gestern erhalten, denn 1&1 will mir nicht glauben, dass das Problem durch die Firmware verursacht wird. Wenn überraschts die neue 7170 (v.3) mit der aufgespielten 29.04.70 hat keine DSL-Syncronisation.

Festgestellt habe ich, dass mein DSL Problemlos in einer Sekunde synct mit der 29.04.41. Probiert habe ich schon die 47er, 59er, 67er, 70er. Bei dennen habe ich NIE eine stabile Syncronisation. Unter DSL-Informationen seh ich zwar schon eine DSL-Verbindung die aktiv ist, aber nur 1-3 Sekunden, danach bricht sie zusammen.

Der 1&1-Techniker beim Support meinte ich sollte den Splitter mal "hart verdrahten", hab aber absolut keine Ahnung von Telekommunikation (rein physikalisch gesehen), seine Beschreibung war mehr als dürftig und da ich mit ihm telefoniert habe konnte ich in den Moment auch nicht die TAE öffnen.
Kann mir das jemand vernünftig erklären?
Ich bin PHP-Programmier und könnte das Forum hier mit sehr viel Zeit 'nachbauen, aber von sowas hier habe ich keinen Plan.

Ansonsten muss ein 1&1/Telekom-Techniker hierher.

Habe zwei Videos davon (vom Handy):
www.online-arts.eu/Downloads/Firmware29.04.41.mp4
www.online-arts.eu/Downloads/Firmware29.04.70.mp4

Und nach paar Bilder von der 70er. 5.jpg und 6.jpg ließen sich nur binnen Sekunden aufnehmen, solang die Verbindung 'aktiv' war.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    95 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 13
  • 5.jpg
    5.jpg
    120.9 KB · Aufrufe: 12
  • 6.jpg
    6.jpg
    124.9 KB · Aufrufe: 15
  • 29.04.41.gif
    29.04.41.gif
    12 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal die Laborfirmware (29.04.99-14119), da kann man noch etwas justieren. Bei den schlechten Werten tippe ich auf eine lange (stark bedämpfte Leitung).
Einen Versuch ist es wert.

Labor für FRITZ!Box Fon WLAN 7170

Neueste DSL-Technologie
24.04.2009

Diese Laborversion integriert die neuste DSL-Firmware und bietet alle Funktionen des aktuellen regulären Updates.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    181.7 KB · Aufrufe: 11
Danke für deine Antwort, habe ich gestern auch schon probiert (hat er mir auch geraten).
War um genau zu sein ("FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.99-14119.image") hab die noch hier.

Das selbe. Auch die Einstellung "mehr Stabilität" brauchte mir ~600 Kbits anstatt ~1500 Kbits aber nach 1-2 Sekunden war die Verbindung genauso weg.

Hab im Anhang die aktuellen Leistungswerte hochgeladen (kann damit nix anfangen).

Hattest du bei der Laborfirmware auch mal den SNR (" Verändere Downstream SNR um (dB)) bewusst auf +3dB gesetzt?

Die DSL-Version der Fritz!Box Firmware .41 und .70 sind laut deinen screenshots identisch.

Kannst Du mal testweise den Splitter tauschen und die Fritz!Box inkl. Splitter so nah wie möglich an der ersten TAE-Dose anschließen.
Sind weitere TAE-Dosen vorhanden?

Das letzte Screenshot ist von der 41er, die anderen alle von der 70er.
(Leider steht der Dateiname nicht da :( )

Ne hab ich nicht probiert. Bin dann vermutlich mindestens 20 Minuten offline (Update; (evtl. Downgrade, Wiederherstellen).

Edit: Ich glaubs nicht, darf ich dich heiraten (nicht ernstnehmen). Vielen, Vielen Dank!
Seit Monaten geht mir das elendich auf den Nerven!

Ah nein nur eine TAE, hab mehrmals schon ALLE Kabeln getauscht, Splitter gewechselt (hab mehrere hier) etc.

Gibt es irgendwelche Nachteile bei -3 (nicht +3?). Da wiederspricht sich dein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Splitter gewechselt?

Ja ausgetauscht, hab hier ingesamt 3 (2x von T-DSL, 1x von 1&1). Also ich hab wirklich alles probiert was ich als Fehler annehmen konnte.
Aber das (" Verändere Downstream SNR um (dB)") auf -3 hat alles gelöst.

Ist die Einstellung von -3 nicht das selbe wie bei der 70er die Einstellung "Mehr Stabilität"?

Nein, mein screenshot war nur ein Beispiel meiner Einstellungen. Du solltest +3dB einstellen, damit sich der Signal-Rauschabstand erhöht/verbessert (also das Verhältnis zwischen Stör- (Rausch-) und Nutzsignal.

Auch wenn Du durch diese Tests ein wenig offline bist - einen Versuch ist es wert. Die 41-er Firmware scheint von Ende 2007 zu sein, möglich dass damit 1und1-Komplett nicht funktioniert.

Du scheinst da etwas verwechselt zu haben, nur die 41er funktioniert(e), und bei 1&1 bin ich seit über 4 Jahren, die Umstellung ist noch nicht erfolgt, sondern wird erst umgestellt (Vertragswechsel zu "Komplettanschluss").

Edit: Hab gerade es mal auf +3 eingestellt, da hatte ich wieder das Problem dass die Verbindung nach wenigen Sekunden zusammenbrauch (die Syncronisation). Hab jetzt wieder auf -3 und es geht wieder - Ich hab soweiso keine Ahnung was genau ich da einstellte^^ Dezibel ist mir zwar recht bekannt, aber "SNB-Margin"[ Margin <=> Rand]...

Habe mit -3 1728 Kbits, mit +3 864 Kbits.
Habe jetzt mal -2 eingestellt, läuft stabil auch mit 1728 Kbits.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.