"Keine DSL-Synchronisierung" bei Festnetzgesprächen

dadam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, dass das Problem bei vielen ähnlich auftritt, aber ich habe leider nichts wirklich passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe eine Fritz!Box 7170 von 1&1 (Mit neuester Firmware). Internettelefonie/Festnetz und Internet etc. funktioniert ansich eigentlich ohne Probleme.
- Wenn ich nun allerdings über die Fritz!Box (DECT-Telefon) über das Festnetz (Kein ISDN) jemanden anrufe
- Wenn ich ein Gespräch übers Festnetz führe und dann auflege und
- Wenn übers Festnetz ein Anruf kommt.

wird die Internetverbindung getrennt und kurz danach wiederhergestellt. Im Log sieht das folgendermaßen aus:

31.05.06 13:30:10 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.x.x.x, DNS-Server: 217.237.151.161 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.64
31.05.06 13:30:08 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.06 13:30:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.05.06 13:30:04 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.06 13:30:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.05.06 13:30:00 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.06 13:30:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
31.05.06 13:29:56 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
31.05.06 13:29:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
31.05.06 13:29:41 Internetverbindung wurde getrennt.
31.05.06 13:29:41 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das hat natürlich zur Folge, dass - wenn ich ein Gespräch (wie üblich) übers Internet führe - und dann ein Anruf übers Festnetz kommt, die Internetverbindung abbricht und damit auch mein Gespräch.

Das Problem bestand auch schon mit DSL1000.
Die Leitunsdämpfung ist laut fritz!box down 45, up 30. Was mir allerdings doch recht viel vorkommt.

Hat vllt. jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich werde testweise die Internetverbindung später über ein externes Modem herstellen, mit dem ich früher keine Probleme hatte.

Update: Das Probem tritt auch unverändert auf, wenn das Telefon nicht an der Fritz!Box sondern direkt am Splitter eingesteckt ist. Außerdem hat mein alter T-Sinus 130 DSL genau das selbe Problem.

Da muss sich wohl 1&1/T-Com drum kümmern. (Splitter/Telefondose/Vermittlungsstelle.....)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

dadam schrieb:
Da muss sich wohl 1&1/T-Com drum kümmern. (Splitter/Telefondose/Vermittlungsstelle.....)
Wenn du in deiner Verkabelung sicher bist, dann muss sich definitv die T-Com darum kuemmern.

Ich hatte schon solch einen Fall bei Kunden von mir. Zu deine Fehlerbeschreibung kamm bei ihm noch dazu, das es knack Geraeusche in der Leitung gab.
Die Leitungen hatte durch ein Wasserschaden ein kurzschluss mit andere Telefonleitungen. Besser gesagt einzelne Adern waren mit andere Leitungen verbunden.
Erst als T-Com den Fehler behoben hat, funktionierte alles wieder wie es sein soll.

Gruss

Hallo,

bist du sicher, alles richtig Verkabelt zu haben? Denn die Beschreibung passt exakt dazu, wenn der Splitter nicht das erste Gerät am Anschluss ist, sprich es gibt Geräte wie Telefone, Faxe oder ABs parallel zum oder gar vorm Splitter. Das darf auf keinen Fall sein.

Es muss zunächst an der Monopol-TAE des Providers der Splitter angeschlossen werden, erst an den Ausgängen des Splitters dürfen dann alle Telefone des Hauses und das DSL Modem angeschlossen werden.

Viele Grüße

Frank

Hi!

Nicht nur! Wenn die Leitung leckt, ist das verhalten normal.
Den beim Hoerer abnehmen, auflegen und klingeln tretten solche Stoerungen durch Lecks auf, das der Slpitter sie nicht mehr rausfiltern kann. Die Leitung wird schlicht beinahe kurzgeschlossen.
Da hilft kein Splitter mehr, da die Signalstaerke des DSL-Signals zu null dB geht.
Es schliessen sich Stromkreise bei den man gar nicht vorhersehen kann wie sie verlaufen und entstehen Daempfungen die ... kaum ein DSL-Modem aufrecht erhalten kann. Ist ja auch gar nicht vorgesen.

Eine falsche Verkabelung ist denoch ebenfalls moeglich. Deshalb meine Bemerkung ob die Verkabelung wirklich richtig ist.

Gruss

Erstmal vielen dank für eure Antworten. Die Mail an 1&1 ist mittlerweile auch schon raus. Evtl. werd ich in den nächsten Tagen auch anrufen (wenn die Hotline kostenlos ist).

Ja, da bin ich mir 100%ig sicher. Wir haben nur eine TAE-Dose. Von dort aus geht ein Kabel zum Splitter.
Vom Splitter aus geht das Y-Kabel zur Fritz!Box, an der ist dann das Telefon angeschlossen.

Bzw. zum Test eben der RJ11-Anschluss der Fritz!Box raus und am Splitter direkt das Telefon angeschlossen.

Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. Mit der Einstellung ging auch jahrelang alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte mit der Fritz Box das gleiche Problem, Konfig war o.k. meldete dies an AVM, diese kannten das Problem schickten mir ein Recovertool, dann war das Problem weg und alles war wieder normal mit dem telefonieren.
Würde ich zuerst ausprobieren.

Grüße jo

Hallo,
hatte mit der Fritz Box das gleiche Problem, Konfig war o.k. meldete dies an AVM, diese kannten das Problem schickten mir ein Recovertool, dann war das Problem weg und alles war wieder normal mit dem telefonieren.
Würde ich zuerst ausprobieren.

ich bin nicht sicher, was genau das bringen soll. Das selbe Problem tritt auch mit komplett anderer Hardware an unserem Anschluss auf. (T-Sinus 130 DSL und Standardkabeltelefon).

DSL ist kurz nach dem Wählen und kurz nach dem Auflegen nicht verfügbar und sporadisch auch wenn jemand anruft.

Mahlzeit,

das gleiche Problem gab es bei mir auch mal. Bei mir lag es am Splitter, dieser
war defekt. Die Telekom hatte mir einen neuen zugesandt welchen ich auch
sofort ausgetauscht hatte. Seid diesem Zeitpunkt funktionierte alles wieder
wie es sollte.

Gruss Manu

Der 1&1-Support vermutet ebenfalls einen defekten Splitter. Ich hoffe das Problem ist dann durch einen neuen behoben. Vielen Dank für eure Beiträge. :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung