[Problem] Keine DSL-Synchronisierung bei langer Kabelstrecke?

jimmy09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ein Gewitter bei uns einigen Schaden angerichtet hat, mussten alle Telefon- und Netzwerkdosen gewechselt werden. Telefon hat die Telekom übernommen, Netzwerk ich.

Seitdem muss ich die Fritzbox aber nah am Splitter anschliessen um eine DSL-Synchronisation hinzubekommen (Fall 1). Vorher war das nicht so (Fall 2) und ich hatte auch keine Probleme.

Fall 1:
TAE-----Splitter-----Fritzbox-----NW-Dose-----Connection Box-----NW-Dose-----PC
....5cm..........5cm..........5cm.........10m................5m..........1m

Fall 2:

TAE-----Splitter-----NW-Dose-----Connection Box-----NW-Dose-----Fritzbox-----PC
....5cm..........5cm.........10m................5m..........1m..........1m

An was kann das liegen? Nur TAE, Splitter und Netwerkdosen wurden ausgewechselt, der Rest ist gleich geblieben.

Was ist eine Connection-Box?
Wurde die Fritzbox auch gewechselt?

Nein, die Fritzbox wurde nicht gewechselt.

Connection Box (wurde auch nicht gewechselt) ist dazu da, zwei Netzwerkkabel zu verbinden (werden dann halt nur dort drin aufgelegt).

Ich meine sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...edium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro

Ach und das entscheidende habe ich vergessen:

Wenn ich jetzt Fall 1 verkabel, dann erreiche ich über das Kabelnetzwerk die Fritzbox vom Rechner aus. Also scheint ja das Netzwerk eigentlich zu funktionieren. Nur die Fritzbox bekommt keine DSL Verbindung aufgebaut.

Oben schreibst du aber, dass du in Fall 1 eine DSL-Synchronisation hinbekommst. :?

Ja, bisschen falsch geschrieben. Fall 1 geht, Fall 2 nicht.

An was kann das liegen? Nur TAE, Splitter und Netwerkdosen wurden ausgewechselt, der Rest ist gleich geblieben.
Dann liegt das wohl an TAE, Splitter und Netzwerkdosen, mit fallender Wahrscheinlichkeit.
Und die Fritzbox selbst hat bei dem Gewitter, das bei euch einigen Schaden angerichtet hat, keinen Schaden genommen? :?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich halt nicht.

Wieso schafft denn mein PC eine Netzwerkverbindung und die Fritzbox über die gleiche Leitung nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox macht keine Netzwerkverbindung, sondern erhält über diese Leitung ein DSL-Signal vom Splitter. Das ist ein großer Unterschied.

Aha ok. Netzwerkdosen, Splitter und TAE sind halt schon neu. Wüsste nicht was man da noch machen kann.

Anderen Splitter, TAE, oder Netzwerkdosen probieren. Auf saubere Verkabelung überprüfen.
Oder am besten so anschließen wie in Fall 1: Kabel zwischen Fritzbox und Splitter möglichst kurz halten.
5 cm wie bei dir ist kaum noch zu toppen ;)

Ok, dann muss ich halt noch einen WLAN Repeater einbauen.

Wenn ein Netzwerkkabel und -dosen verlegt sind, braucht man keinen WLAN Repeater.
Allenfalls einen zweiten WLAN-AP.

Da ist ein Verdrahtungsfehler zwischen NW-Dose 1 und 2 auf Pin 4 und/oder 5, denn für voll funktionierendes 100 MBit/s können das 1. Paar (Pin 4+5) und das 4. Paar (Pin 7+8 ) fehlen, für DSL das 1. Paar aber nicht!

Super, sowas hab ich gehofft. Schau ich mir noch mal an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.