Keine DSL Synchronisierung nach wiederholtem Flashen

twinscat

Neuer User
Mitglied seit
31 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich meine Fritzbox (7270v2) wiederholt mit diversen Freetz-Images (gebaut aus trunk) geflasht habe, funktioniert mittlerweile das DSL nicht mehr (ca. alle 20sec. kommt erscheint "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"). Auch wenn ich auf die Original-AVM-Firmware (54.04.88) zurückgehe, oder mit dem AVM-Recover-Image auf 04.86 recovere, bleibt das Problem bestehen (obwohl es früher nie Probleme mit der DSL-Verbindung gab, d.h. ich glaube eigentlich nicht, daß es ein Leitungsproblem gibt).

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder einen Ansatz, wie man das debuggen könnte?
 
Wenn es auch nach einem Recover mit der original Firmware Auftritt, dann hat dein Provider wohl ein Problem? Oder deine Box ist kaputt? Hast du nicht eine anderes DSL-fähiges Gerät zur Hand?

Gruß
Oliver
 
Daß es am Provider liegt, glaube ich eigentlich nicht. Daß die Box kaputt ist, hoffe ich natürlich nicht,kann aber sein. Ein anderes DSL-Gerät habe ich im Moment nicht hier, vielleicht in ein paar Tagen.

Liegen irgendwo auf der Box vielleicht Logfiles rum, in denen mehr Informationen zur DSL-Verbindung stehen, oder kann man die Box dazu bringen, etwas debugging-output zu erzeugen? In /var/tmp habe ich nichts gefunden, was nach dsl aussieht, und dmesg gibt dazu anscheinend auch nichts aus.
 
Es gibt sowas für AVM. Da müsstest du mal die Suche bemühen. Hat was mit "support files" im Namen.

Gruß
Oliver
 
Ja, danke, ich hab sie mittlerweile auch gefunden. Viel anfangen kann ich damit aber leider nicht... Ich werde wohl mal abwarten, bis ich ein anderes Modem an der Leitung ausprobieren kann, um zu sehen, ob es nicht doch an der Leitung liegt.
 
Ich hatte genau das gleiche vor Weihnachten. ich habe auch ein neues Freetz Image geflasht und auf einmal ging das DSL nicht mehr. Habe dann bei meinem Provider 1&1 angerufen und gefragt, ob es Probleme gäbe. Natürlich wussten die nichts von Problemen. Nach probieren von 3 anderen Routern mit gleichem Problem, haben die dann in der Verteiler stelle irgendwas gemacht und nun geht es wieder.

Kann es rein physikalisch möglich sein, dass die Fritz!Box den DSL Gegenpart zerlegt? Normalerweise müsste da doch eine Sicherheit drin sein. Oder nicht?

Ich zumindest habe daraus gelernt, und bei Firmwareupdates kommt nun die Fritz aus der Telefondose. Wenn alles gut gelaufen ist kommt der Stecker wieder rein.

LG Joe
 
Oft ist auch einfach nur der Primärelko im Netzteil hinüber. Dann produziert das Netzteil Störungen, die das DSL-Signal stören. Das SNR bricht plötzlich ein und es kommt zu Resyncs. Also vielleicht mal ein anderes, kompatibles Netzteil probieren.

PS: Dass man beim Flaschen die Gegenstelle kaputt schießt, halte ich für ausgeschlossen.
 
Dass man beim Flaschen die Gegenstelle kaputt schießt, halte ich für ausgeschlossen.
Kaputt hat auch keiner gesagt, nur dass sich der DSLAM-Port aufhängt und deshalb zurückgesetzt werden muss.
Joe82's Vorgehen ist darum keine schlechte Idee.
 
Das hatte ich auch schon ein paar mal, hat aber nichts mit freetz oder FW Flashen zu tun. Meine Box lief mehrere Monate problemlos und plötzlich war das DSL weg (mit dem gleichen Verhalten). Reboots, Abstecken / Anstecken etc. hat nichts gebracht. Ein Anruf beim großen T und ein Reset des dslam's und das Problem war behoben. Manchmal reicht es schon, wenn der Techniker sich am dslam anmeldet - plötzlich geht alles wieder wie gewohnt.

Ich würde nicht zu viel in freetz hineininterpretieren. Die Netzwerkprotokolle sind standartisiert und die Hardware wird durch freetz nicht modifiziert. Es sind stets die originalen dsl Treiber von AVM im Einsatz (dsld), dafür haben wir keine Quellen und können sie nicht modifizieren. Also den dslam können wir nicht abschießen. Was aber ginge, ist die Box auszusperren - hier hilft aber ein recovery image weiter. Wenn es damit funktioniert - liegts am mod - wenn nicht : Hotline bemühen oder Hardware tauschen (Überspannungsdefekte / Blitzschlag etc.).
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.