Keine DTMF-Übertragung mit FB 7390

netzloser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich kann bei ebay meine Käufe nicht mehr bezahlen, da Paypal meine Identität nicht bestätigen kann und
soll dazu die einzigen existierenden Kontaktmöglichkeiten im Netz 080072345000 bzw. 69945189832
anrufen wo dann aber eine Kontonummerabfragung per DTMF-Automat erfolgt.
Auch wenn ich eine Mail schreiben will kommt im Netzt eine Ticketnummer, die ich erst per DTMF
eigenen soll. Der Automat sagt immer "Ich höre nichts und lege jetzt auf". Auch meine Hausbank geht
nicht. Ich habe verschiedene DECT-Telefone an der Box eingeloggt - keines überträgt angeblich die Töne.
Auch wenn ich die Töne für mich laut hörbar von einer Handy-App abspiele passiert nichts (keine
Erkennung).
Daher die Frage: Liegt es an den DECT-Telefonen, an der Fritzbox oder am Provider (O2) ?
Was kann ich tun um das Problem zu lösen?
(Im Netz liest man immer nur, dass man da nichts machen kann und damit leben muss)

Daher die Frage: Liegt es an den DECT-Telefonen, an der Fritzbox oder am Provider (O2) ?
Altes Thema, es liegt i.d.R. an der falschen Konfiguration der Fritzbox. Beim o2 SIP-Profil der Fritzbox ist bei DTMF-Übertragung i.d.R. "RTP oder Inband" standardmäßig eingestellt (damit funktioniert es). Edit: Falls das bereits eingestellt ist oder damit auch nicht funktioniert mit nur "Inband" probieren.

PP bestätigt doch auch per SMS oder App?

Auch wenn ich die Töne für mich laut hörbar von einer Handy-App abspiele passiert nichts (keine
Erkennung).
Was kann ich tun um das Problem zu lösen?
Dann liegt es am Provider. Den kannst du aber wechseln.

Neben O2 gibt es hier das monatlich teuerere telekom und Vodafone, aber der Wechsel dauert, kostet zumal bei Rufnummernmitnachme und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass O2 alle TCP/IP pakete decodiert, DA-Wandelt und auf DTMF-Töne analysiert und diese vor einer Weiterleitung herausfiltert (das Abhören wäre auch aus Datenschutzgründen nicht erlaubt).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wo in der Fritzbox 7390 kann ich denn "RTP oder Inband" einstellen?

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass O2 alle TCP/IP pakete decodiert, DA-Wandelt und auf DTMF-Töne analysiert und diese vor einer Weiterleitung herausfiltert
Das brauchen sie auch gar nicht. Es genügt, die Übertragungsqualität so herab zu mindern, dass eine Erkennung nicht mehr möglich ist.
Dann hilft auch RTP oder Inband nicht, im Gegenteil, das ist ja der eigentliche Grund.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das halte ich für unmöglich, da die DTMF-Töne ja unter 3,3kHz liegen und die müssen definitiv übertragen werden.
Habe durch den Paypal-Kundendienst per Handy das Konto entsperren können und wenn jetzt auf dem Festnetz die Paypal-TAN-SMS vorgelesen wird kann ich die 1 tippen um die Nachricht zu wiederholen und da klappt es dann komischer weise (wird wohl nicht von einem Paypal-Automaten sondern einem Telekom-Automaten mit funktionierender DTMF-Erkennung vorgelesen?)
Denke also es ist Absicht bei Paypal, damit man als Kunde keine Chance hat sich zu beschweren und das Konto freizuschalten :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,363
Mitglieder
377,685
Neuestes Mitglied
ERESTE