keine eingehende Anrufe bei DSL Offline ???

Mr. Teflon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Grundsatzfrage. Ist es überhaupt möglich, wenn man seine Fritz!Box Fon als Router laufen lässt mit automatischer Trennung nach 5min, dass man eingehende Anrufe erhalten kann?

Ich habe nämlich gerade einen E-Mail-Verkehr mit 1&1 die mir dabei helfen wollen die "Fritz!Box Fon" so einzurichten das es klappt. Nun habe ich alles soweit geändert wie 1&1 vorgeschlagen hat, es funktioniert aber so noch nicht.

Eingehende Anrufe funktionieren nachwievor nur, wenn ich eine bestehende DSL Verbindung habe. Sonst nicht.

Jetzt in der letzten Mail schreiben sie folgendes.

Stellen Sie sicher, dass das Amtskabel (schwarz/blau), das mit der
Fritzbox geliefert wurde, ordnungsgemäss angeschlossen ist.

Wir sehen, dass Ihre Internetrufnummer nicht an unserem Server
angemeldet ist. Bitte überprüfen Sie das Passwort, dass Sie eingegeben
haben.

Nun frage ich mich welches (sw/bl) Amtskabel die meinen?
War doch gar keines dazu!?
Von der Fritzbox geht doch ein Netzwerkabel zum Splitter!

Und das mit dem PW. Mein PW kann doch nicht falsch sein wenn ich jederzeit raustelefonieren kann und eingehende Anrufe funktionieren wenn ich online bin. Oder sehe ich das falsch?

Ich frage darum hier nach, weil mir sonst 1&1 wohl umsonst eine Fritz!Box im Austausch schicken möchte. Wäre ja dann völlig für die Katz.

Ich habe dazu nochmal in dem gedruckten Handbuch von 1&1 (nicht das von AVM) geschaut. Da steht auf Seite 21 das durch Trennung der Internetverbindung, man nicht mehr per VoiP erreichbar ist.

Nun weis ich ja nicht ob das Handbuch veraltet ist oder ob 1&1 eine neue Möglichkeit hat meine Offline Fritz!Box Fon von außen durch VoiP zu aktivieren.

Sagt mal bitte was dazu?

Tschau
Mr. Teflon

Hallo,

VoIP Telefonate kommen natürlich nur an, wenn eine Internetverbindung existiert. Wie soll es denn sonst gehen? Worüber sollen die Daten denn fließen? :gruebel:

Festnetztelefonate kommen natürlich auch an, wenn die Box offline ist. Dafür muss die analoge Leitung an die Box angeschlossen werden. Dafür gibt es im Lieferumfang der Boxen älter als 7170 (7050, 50XX) ein Kabel mit blauen Steckern und einen blauen TAE Adapter, den man in den Splitter stecken kann. Dieses Kabel muss zusätzlich zum Internet- (Netzwerk-) Kabel verbunden werden!

Bei der 7170 wird das ganze mit einem speziellen Y-Kabel realisiert.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ach menno, ich habe eigentlich mit großer Mühe so ausführlich geschrieben wie es möglich ist.
Solche Sprüche
"VoIP Telefonate kommen natürlich nur an, wenn eine Internetverbindung existiert. Wie soll es denn sonst gehen? Worüber sollen die Daten denn fließen?"
wollte ich nicht hören, da ich das schon weis.

Die Frage ist, ist es möglich durch eine bestimmte Einstellung, dass sich die Fritz!Box von außen durch VoiP selbst online nimmt? Für ein eingehendes Gespräch.

Tschau
Mr. Teflon

Nö, wie soll das denn gehen?
Wenn die Box offline ist, hat sie keine IP-Adresse von aussen zugewiesen bekommen. Also kommen auch keine IP-Pakete bei der Fritz an. Also kann sie sich auch nicht aktivieren, wenn ein Gespräch ankommt.
Weiterhin ist ein "Offline" ein virtuelles Stecker rausziehen. Da kommt dann nichts mehr an...
Oder anders herum ausgedrückt:
Wohin soll denn der Rufaufbau gehen, wenn keine gültige Adresse da ist, an die die Anforderung geschickt werden kann.

Versuche doch mal einen Brief an jemanden zu schicken mit der Adresse:
"Unbekannt verzogen". Das geht ja auch ncht ;)

Hallo,

Mr. Teflon schrieb:
Solche Sprüche
"VoIP Telefonate kommen natürlich nur an, wenn eine Internetverbindung existiert. Wie soll es denn sonst gehen? Worüber sollen die Daten denn fließen?"
Das ist schön. Für dich. :heuldoch:

Mr. Teflon schrieb:
Die Frage ist, ist es möglich durch eine bestimmte Einstellung, dass sich die Fritz!Box von außen durch VoiP selbst online nimmt? Für ein eingehendes Gespräch.
Ums nochmal ganz deutlich zu sagen: Nein! Natürlich nicht! Woher soll 1&1 denn wissen, wo es dich erreichen soll?
Es ist nicht deine Leitung oder deine Telefonnummer, die über den Internetzugang entscheidet. Es ist nur dein Benutzername und dein Passwort. Haust du das irgendwo in Deutschland in einen Router oder einen PC, bist du mit deinem Account online. Wie soll 1&1 herausfinden, wo das stattfinden soll?
Noch dazu kommt, dass deine Internetrufnummer völlig unabhängig vom Internetzugang ist - Du kannst deine 1&1 Rufnummer auch über einen GMX Zugang an einer T-DSL Leitung registrieren oder umgekehrt und auch rückwärts. :wiejetzt:

Noch Fragen? Ja. Was ist denn das Problem daran, die Box die ganze Zeit online zu lassen? Kostet nur ca. 2 MB pro Tag.

Viele Grüße

Frank

Oh mann, wie oft kommt diese DAU-Frage eigentlich noch? Ist es wirklcih so unlogisch, dass man aus dem Internet nicht erreichbar ist, wenn man nicht ins Internet eingewählt ist?

Und dann vorallem so Aussagen wie
ach menno, ich habe eigentlich mit großer Mühe so ausführlich geschrieben wie es möglich ist.
Solche Sprüche
lassen dann echt am Verstand zweifeln. Wenn du das schon weist (und verstanden hast!!!) hätte sich deine Frage doch erübrigt, oder?

Auch möchte ich dich unbedingt auf diesen Thread verweisen - dort wird dir ausführlichst und mit vielen, vielen anschaulichen Beispielen erklärt, warum es nicht geht. klick hier!

@ Odysseus: Bitte auch als altgedienter User nicht persönlich werden.
Wer weiss, wo Mr. Teflon seine Stärken hat. (Beim VoIP-Bereich ja nicht, deswegen ist er ja hier aufgeschlagen). Wer weiss das schon ;)

Deshalb hier noch einmal die Bitte: Sachlich bleiben. Persönliche Angriffe oder Beleidigungen haben hier nirgends was verloren!

Danke

Meines Erachtens sollte man VoIP nur in Kombination mit einer echten, sowohl Zeit- wie auch Volumen-Flatrate verwenden. Alles andere, insbesondere DSL-Zeittarife eignen sich höchstens für kurzes Ausprobieren von VoIP, aber nicht für ernsthafte Nutzung.
Und bei einem Anschluss, der nicht nach Zeit abgerechnet wird, ist die Trennung der Internetverbindung durch den Router sinnfrei.

Hallo Leute,

okay Jungs, habe es jetzt verstanden. Ohne zugewiesene IP-Adresse von 1&1 an meinem Router ist auch kein eingehendes VoiP möglich.

Den Link zum anderen Thread habe ich mir soeben auch durchgelesen. Hätte glatt von mir stammen können. ;)

:smile: FRIEDE :smile:

Danke & Tschau
Mr. Teflon

PS: Meine Stärken liegen wirklich nicht beim Thema VoiP. Jetzt vielleicht nicht mehr so schwach ... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,649
Neuestes Mitglied
DiamondExchangeNetwork