keine eingehenden Anrufe (1&1 VOIP) mit FB7270 als NAT-Router

brausepaul

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ja ich kenne die Suchfunktion ;) und habe schon viele viele Beiträge zu meinem Thema gefunden. Darunter auch dieses klasse HowTo. Damit konnte ich das Problem auch bereits sehr genau bestimmen.

Ich wohne Übergangsweise in einem Studentenwohnheim in Stuttgart und würde gern mein Telefon über diesen Internetanschluss hier betreiben. Meine Fritzbox hängt im Modus "Internetzugang über LAN" direkt an der Netzwerkdose und verteilt Internet an meine Rechner. Dabei bekommt sie eine interne 10er IP zugeteilt. Im Internet habe ich dann natürlich eine andere (über die surfen dann sicher noch ein paar Leute mehr:)).

Nun beschreibt das o.g. HowTo es wäre am besten folgende Ports zu öffnen...
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Port ab 1024 (z.B. 6060) auf Port 5060 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes
- von beliebigem noch nicht verwendeten UDP-Ports ab 1024 (z.B. 6078-6097) auf 7078-7097 der IP-Adresse des nachgeschalteten FRITZ!Box Fon-Gerätes"
Diese müssten im Router der Wohnheim-Internetverwalung geöffnet werden auf die ich natürlich keinen Zugriff habe.

An dieser Stelle erklärt diese Netzverwaltung das es sehr wohl möglich ist sich Ports nach außen (auf Antrag) öffnen zu lassen.
Und beschreibt dies auch auf dieser Seite.
Man soll sich selbst eine ext. IP zuweisen können und für diese dann Ports beantragen.
Bsp. für Linux: sudo ip address add [externe IP]/32 dev ethX

Tja und an der Stelle weiß ich nicht weiter. Die Anleitung dort ist (für mich) leider nicht sonderlich "ergiebig".

Es würde mir schon weiterhelfen, wenn mir jemand erklären könnte wie das techn. mit so einer zusätzlichen ext. IP funktioniert?! Die muss doch eigentlich vom Netzbetreiber festgelegt/zugewiesen werden. Und wenn ich dann so eine hätte, wie bringe ich das der Fritzbox bei :confused:.

Ok ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Danke für eure Mühe schon im Voraus.

Hardware:
Fritzbox 7270v3 (neuste offiz. Firmware)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Box eine zusätzliche öffentliche IP zuzuweisen dürfte schwierig werden. Im Howto sind ja auch Hinweise enthalten, was man tun kann, wenn man keinen Zugriff auf den vorgeschalteten Router hat. Hast du die probiert?

Was ich schon probiert habe:
also dieses Script läuft, welches eine Änderung der externen IP überwacht:
Code:
cat << 'EOF' >>/var/tmp/debug.cfg
#!/bin/sh
sleep 60
{
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
eventadd 1 "VoIP auf folgender Adresse registriert: $new_ip"
old_ip="$new_ip"
while true; do
  if [ "$old_ip" != "$new_ip" ] ; then
    eventadd 1 "Neue IP-Adresse: $new_ip => VoIP neu registriert"
    voipd -R
  fi
  sleep 600
  old_ip="$new_ip"
  new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
done
}&
EOF
cat /var/tmp/debug.cfg > /var/flash/debug.cfg
rm -f /var/tmp/debug.cfg

dann habe ich den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" gesetzt
und zu guter letzt auch "stun.1und1.de" im Stun-Server Feld eingetragen.

Bringt leider alles nichts. Nach dem Fritzbox-Neustart oder nach dem Raustelefonieren geht für ca.1min auch ein Ruf rein. Danach ist wieder nur Rauschen in der Leitung.:(

das Skript ist nicht notwendig, da die UNI nach außen eine feste IP hat und selbst bei Änderung der externen IP ist dieses Skript bei neueren Firmware-Versionen nicht mehr notwendig. Wenn du keinen Zugriff auf den vorgeschalteten NAT-Router hast, dann kannst du durch Traffic die eingehende Verbindung aktiv halten. Deine eingehende Verbindung ist aber in ca. 1 Minute wieder geschlossen und somit müsstest du in der Fritzbox die Einstellung "Portweiterleitung aktiv halten alle" von 5 Minuten auf einen noch kleineren Wert ändern. Jedoch mögen die VoIP-Anbieter diesen Traffic nicht und meine 1&1-VoIP-Rufnummer war auch schon bei diesen Versuchen kurzzeitig gesperrt. Besser wäre es, wenn der Systemadmin an der UNI dir die eingehenden UDP-Verbindungen auf den Port 5060 (weitere eingehende Ports sind nicht notwendig) der Fritzbox zulassen würde.

Deine eingehende Verbindung ist aber in ca. 1 Minute wieder geschlossen und somit müsstest du in der Fritzbox die Einstellung "Portweiterleitung aktiv halten alle" von 5 Minuten auf einen noch kleineren Wert ändern. Jedoch mögen die VoIP-Anbieter diesen Traffic nicht und meine 1&1-VoIP-Rufnummer war auch schon bei diesen Versuchen kurzzeitig gesperrt.
Beim "Port aktiv halten" wird nicht die Neuregistrieren des VoIP-Accounts genutzt, somit sollte das den VoIP-Provider auch nicht stören. So auch meine Erfahrung. Da ist bei Dir wohl was anderes schief gelaufen. Mit dieser Funktion wird einfach dem Router beigebracht, dass die Portweiterleitung für Antwortdatenpakete offen gehalten wird. Mehr steckt da nicht hinter. Es ist ein einfaches Datenpaket ohne Inhalt, nur Headerdaten...

Das Port aktiv halten steht bereits auf 30 sekunden.

Hallo,

habe hier auch das Problem mit 1&1 Nummern: trotz "Portweiterlietung offen halten" sogar mit 30sek - nach einigen Minuten sind eingehende Gespräche auf 1und1 Nummern möglich. Parallel registrierte Sipgate Acciounts gehen aber. Was kann der Grund sein?

Die FB 7270 fw .80 hängt hinter einem Speedport 722v (50VDSL)

DANKE!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.