Keine eingehenden Anrufe (EDIT: FBF-Problem - bitte löschen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkuron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit (schätzungsweise) heute morgen das Problem, dass eingehende Anrufe über 1&1 meistens nicht klingeln. Sie erscheinen nicht in der Anruferliste der Fritzbox, auch nicht im Ereignisprotokoll, kommen also wohl nicht bis zur FBF durch.
Ein Konfigurationsproblem an meinem Ende wird es nicht sein, da ich in den letzten Wochen keine Änderungen vorgenommen habe.

Nachdem ich zigmal vom Handy und von meiner Festnetznummer (nicht bei 1&1 freigeschaltet, da ich die für's Fax nehme) bei mir angerufen habe und immer durchgekommen bin (Fehler nicht reproduzierbar), habe ich jetzt endlich einmal "Erfolg" gehabt: auf dem Handy (T-Mobile) bekam ich die Ansage "Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte fragen Sie bei der Auskunft nach.", beim Anruf vom Festnetz passierte überhaupt nichts.

m.E. bestätigt die Ansage, dass es kein Problem bei meiner Konfiguration ist (was ich, da das Problem nur sporadisch auftrat, schon mehr oder weniger ausgeschlossen hatte), sondern dass es momentan sporadische Probleme bei der Übergabe von Anrufen aus dem T-Com-Netz an 1&1 gibt (Anrufe, die aus dem 1&1-Netz kommen, gehen soweit ich das testen konnte, immer durch). Ortsnetzbereich 070**.
Probleme mit spontan zusammenbrechender Internetverbindung oder de-registrierung der VoIP-Nummern habe ich nicht im Ereignisprotokoll feststellen können.

Hat irgendjemand von euch ähnliche Probleme bemerkt?

Zuletzt bearbeitet:
1. Einmal "Erfolg" gegen mehreren "Mißerfolgen" bestätigt nichts.
2. Kann man demjenigen / derjenigen, der / die es behauptet, Nummer sei nicht erreichbar vertrauen?
3. Box neu gestartet?
4. Vielleicht kein "labor" nehmen?

MfG
Hermann

hermann72pb schrieb:
1. Einmal "Erfolg" gegen mehreren "Mißerfolgen" bestätigt nichts.
2. Kann man demjenigen / derjenigen, der / die es behauptet, Nummer sei nicht erreichbar vertrauen?
Ich habe es inzwischen selbst ein paar mal nachvollzeihen können. Und mit welchem Grund sollten mehrere Leute behaupten wollen, sie hätten angerufen und seien nicht druchgekommen?

hermann72pb schrieb:
3. Box neu gestartet?
Natürlich.

hermann72pb schrieb:
4. Vielleicht kein "labor" nehmen?
Funktioniert ja seit vier Wochen völlig problemlos (ein paar kleine Bugs, die aber nicht weiter stören). Wenn es ein Problem mit der FW wäre, könnte man doch zumindest einen kleinen Eintrag im Protokoll erwarten. Und sporadisch auftreten würde es bei einem FW-Problem doch wohl eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
mkuron schrieb:
Wenn es ein Problem mit der FW wäre, könnte man doch zumindest einen kleinen Eintrag im Protokoll erwarten.
Erwarten kann man schon, aber ob es dort wirklich steht ist die Frage. Meine Erfahrung ist, dass es leider nicht alles angezeigt wird.
Aber so wie es aussieht, hast du wirklich Probleme mit der Übergabe der Anrufe. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Meldung mit "nummer unbekannt" kommt auch, wenn VOIP-client (in diesem Fall die Box) nicht angemeldet ist und keine Mailbox aktiviert wurde. Wenn es so ist (bitte testen), dann würde es bedeuten, dass die 1und1 Vermittlung dann den VOIP-Client für eine gewisse Zeit aus den Augen verliert (warum auch immer) und daher die "nummer unbekannt"-Meldung ausgibt.
"warum auch immer" würde irgendwo im Netz liegen, eher bei 1und1
Am besten die Hotline (0900xxx) anrufen, Störung melden und etwas Druck machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es scheint inzwischen wieder alles zu gehen (soweit ich das merken würde).

Ich hatte am Montag auch schon bei 1&1 angerufen; der Techniker hat mir geraten, die SIP-Passwörter zu ändern (was ich schon getan hatte) und dann empfohlen, dem Support per E-Mail die Verbindungsdaten von ein paar fehlgeschlagenen Anrufen, da er zu dem gleichen Schluss wie ich gekommen bin.

Hallo mkuron,

habe gerade bemerkt, dass ich das gleiche Problem habe. Anrufe übers Festnetz gehen weder rein noch raus. VOIP funktioniert aber.

Hast Du bei Dir die Störungsquelle ausmachen können?

Grüße
Stefan

Edit Ghostwalker: Verkapptes Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!

Meinst du Anrufe per VoIP ins Festnetz? Ausgehende Probleme konnte ich keine feststellen, nur eingehende.
Ich weiß auch nicht, woran es lag, jedenfalls geht es jetzt (soweit ich das beurteilen kann) wieder.

Nein, ausgehende Verbindungen über Festnetz (habe z.B. Mobilfunk über Festnetz per Wahlregel konfiguriert). Es scheint aber ein grundsätzliches Problem mit meinem Anschluss zu sein. Habe gerade mal das Analogtelefon direkt an den Splitter gehangen und kein Amt bekommen...

Werd' mal bei t-com anbimmeln.

Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber entfernt. Bitte die Forenregeln beachten!
Achso - dann ist es wohl vollkommen unzusammenhängend mit meinem Problem.

mkuron schrieb:
Naja, es scheint inzwischen wieder alles zu gehen (soweit ich das merken würde).
Wie's scheint ist das Problem entweder wieder da oder war nie völlig weg.
Ich habe jetzt mal 1&1 die Verbindungsdaten von zwei fehlgeschlagenenen eingehenden Anrufen gemailt, vielleicht finden die den Fehler.

EDIT 16.00 Uhr: Wie es scheint hängt das Problem doch nicht mit 1&1 zusammen. Inzwischen tritt es bei jedem eingehenden Anruf auf, sogar bei welchen auf meine Sipgate-Nummer. Ich resette mal meine FBF und spiele eine nicht-Laborversion drauf.
@Mods: könnte einer von euch bitte diesen Thread löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,459
Mitglieder
377,878
Neuestes Mitglied
alltagzwahn