keine eingehenden anrufe möglich

lukasgo

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kämpfe seit längerem mit meinem neuen SIP-Account und bekomme es einfach nicht fertig eingehende Anrufe auf meinen Hauptapparat zu übertragen

Im debug-modus bekomme ich die message:

Code:
Call from '<userid>' to extension '42' rejected because extension not found in context 'eingehend'.

sip.conf

Code:
[general]
port=5060
bindaddr=0.0.0.0
context=sonstige
register => <Userid>:<Passwd>@<provider_url>/<Userid>

[42]
callerid=Hauptapparat <42>
type=friend
context=berggasse
secret=berggasse42
host=dynamic

[to_provider]
type=peer
context=eingehend
username=<userid>
fromuser=<userid>
secret=<passwd>
host=<provider_url>
fromdomain=<provider_url>
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes
canreinvite=no

[from_provider]
type=peer
fromdomain=<provider_url>
host=<provider_url>
context=eingehend

extensions.conf
Code:
[berggasse]
exten => 42,1,Dial(SIP/42,20)
exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@to_provider)

[eingehend]
exten => <Userid>,1,Dial(SIP/42)

bitte um Hilfe!

mfg
lukasgo
 
Hallo lukasgo,

also entweder hab ich einen Knoten im Köpfchen, oder Du hast die Fehlermeldung falsch abgetippt. Die 42 düfte da gar nicht drin vorkommen.

Die einfachste Möglichkeit ist immer
Code:
exten => _X.,1,Noop(Anruf auf ${EXTEN})
um zu sehen, wo der Anruf hin soll.

Rentier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast im Kontext "eingehend" keine extension 42 konfiguriert.

Dort gehört hin:
Code:
[eingehend]
exten => 42,1,Dial(SIP/42)
 
Er wird aber doch von einem SIP Provider nicht die 42 als gerufene Nummer bekommen? Das ist doch seine interne Nummer vom Telefon. :noidea:
 
ich habe mit hier in diesem beispiel die klappe 42 angerufen wenn ich nur die nummer wähle ohne extension dann steht die extension 0 in der message
 
Ich habe es jetzt wirklich genau so gemacht wie hier http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/sip-ins-oeffentliche-netz.html beschrieben

Code:
sip.conf
[general]
context=sonstige
bindport=5060
srvlookup=yes
language=de

register => <username>:<passwort>@<sip-server>/<username>

[xpirio]
type=peer
username=<username>
fromuser=<username>
secret=<passwort>
host=<sip-server>
insecure=port,invite
canreinvite=no
nat=yes
disallow=all
allow=ulaw

[42]
callerid= Lukas <42>
host=dynamic
user=42
secret=<passwort>
type=friend
nat=yes

[46]
callerid= MobilTelefon <46>
host=dynamic
user=46
secret=<passwort>
type=friend
nat=yes

Code:
extensions.conf
[sonstige]

[lokal]
exten => 42,1,Dial(SIP/42,30)
exten => 42,2,VoiceMail(42)

exten => 46,1,Dial(SIP/46,20)
exten => 46,2,VoiceMail(46)

exten => 99,1,VoiceMailMain(${CALLERID(num)},s)

exten => _0[1-9].,1,Dial(SIP/${EXTEN}@xpirio)

[ankommend]
exten => <username-sip-provider>,1,Dial(SIP/42)

Ich bekomme jedoch immer nur die Meldung:

Code:
Call from '46' to extension '0<nummer im öffentlichen netz>' rejected because extension not found in context 'sonstige'

Ich verstehe nicht ganz warum hier context=sonstige angegeben wird in dem Tutorial.

Bei einem Anruf vom öffentlichen Netz bekomme ich überhaupt nur eine ziemlich nichtssagende zeile: Using SIP RTP CoS mark 5 sonst nichts
 
Hallo,

gegenüber dem Tutorial hast Du schon mal die context Einträge in den Peers vergessen. Damit versucht Asterisk alles über den im [general] angegebenen Context sonstige abzuwickeln.

context=lokal in [42] und [46] sollte das erste Problem beheben.

Wenn Du 1.4 verwendest, wirst Du auch noch den Eintrag für das ankommende SIP Peer brauchen, damit Asterisk die ankommenden Anrufe überhaupt behandelt.

Dann kommt aber im Grund nichts anderes dabei raus, als das, was Du von Anfang an hattest.

Hast Du das hier mal ausprobiert?

Svenja
 
so es funktioniert sowohl das anrufen als auch das angerufen werden, das anrufen hat nach dem eintragen des context sofort funktioniert und das angerufen werden nachdem ich folgendes eingetragen habe:
Code:
[ankommend]
exten => 0,1,Dial(SIP/42)

etwas stört mich noch: im debugmodus steht nach kurzer zeit
Code:
 doing dnsmgr_lookup for '<hostname meines providers>'
und das 100 mal hintereinander, ist das normal oder nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.