Keine eingehenden Anrufe

lorenzt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem, für das ich im Forum noch keine Hilfe gefunden habe:
Bei mir funktionieren ausgehende Anrufe hervorragend, eingehende werden überhaupt nicht angezeigt (auch nicht an der Festnetz-Diode der Fonbox, weder vom Handy noch vom Festnetz eingehende). Ich habe in einem anderen Post gelesen, dass eingehende halt nur auf dem Festnetz-Anschluss angezeigt werden. Das habe ich aber beim Kauf des Routers anders verstanden. Dann müsste ich zwei Telefone haben, eines für billige abgehende, das andere für eingehende Anrufe???
Ich habe DSL und Telefonie von gmx, den AVM 7050 Router und ein Gigaset S1 mit zweitem Mobilteil.

Helft mir bitte!

Danke, Torsten

Das wimmelt ja heute so vor Festnetz-Anschluss-Problemen :?
Also auch an dich die Bitte: Schilder mal genau, wie, mit welchem Kabel, mit welchem Stacker/Adapter Du die Box angeschlossen hast. Auch bitte schildern, in welche Buchsen (die sind beschriftet) die Kabel gesteckt sind.

Ich habe eine PN von ihm erhalten, die wohl einiges klärt:

lorenzt schrieb:
Eigentlich denke ich, dass es bei mir nicht an Verkabelungsproblemen liegt, da ausgehende Anrufe ja funktionieren. Aber vielleicht irre ich mich. Die Einstellungen sind so, wie bei gmx beschrieben.
Ich habe das doch richtig verstanden, dass es bei gmx möglich ist, nur über Internet zu telefonieren, egal ob eingehend oder ausgehend, oder? Oder muss ich dafür noch eine extra kostenpflichtige Nummer außer der eigenen Festnetznummer freischalten?

Meine Antwort:
Wenn Du nur Deine bisherige Festnetznummer freischalten lassen hast, wird diese nur bei abgehenden Gesprächen übertragen. Eingehende Anrufe kommen weiterhin auf dem Festnetz an und die Box muss daher auch mit dem Festnetz verbunden werden.

Es gibt auch eigene Nummern vom GMX (bei der Flatrate). Diese sind auch erreichbar, wenn die Box nur ans Internet angeschlossen ist.

Hier ist eine ZUsammenfassung, weil das immer wieder missverstanden wird:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71265

In Zukunft bitte auf das Forum beschränken und nicht gleichzeitig PNs verschicken.

Darauf zielte meine Frage ja auch ab:
Keine Festnetzverbindung angeschlossen und/oder keine Festnetznummern in der Fritz eingetragen und/oder den Fons zugeordnet... ;)

Ok, sorry, bin kein so regelmäßiger Foren-Nutzer.

Hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=71265) habe ich nun also folgendes gelesen:

"Zu 99% liegt das tatsächlich daran, dass die FBF nicht oder nicht richtig
mit dem Festnetzanschluß verbunden wird!

Hauptsächlich tritt das in Zusammenhang mit analogen Festnetz-Anschlüssen auf.

Hierbei ist wirklich peinlich genau darauf zu achten, dass

- NUR die Original-Kabel der FBF verwendet werden
- (das Telefonkabel vom Splitter zu FBF muß 8-Adrig sein!)
- der beiliegende DICKE TAE-Adapter am Splitter benutzt wird
- mindestens einem Telefon (Nebenstelle) auch der Festnetz-Account zugeordnet wird"

Die Kabel sind original, da bin ich mir sicher (es sei denn, gmx hat falsche geliefert).
FBF ist wohl die Fonebox, das Kabel ist achtadrig.
Der TAE-Adapter steckt bei mir zwischen der Telefondose und dem Splitter (Aufschrift "AMT" und "DSL").
In der Fritzbox habe ich die Einstellungen wie unten (fritzbox.jpg) vorgenommen.

Ich halte mich langsam echt für bescheuert, aber vielleicht könnt ihr ja einem armen Unwissenden helfen.

Danke!

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 9
@dm41:
:mrgreen: ich doch nicht :mrgreen:
Wenn ich bei jedem meiner Beiträge nachhaken würde, ob und wann eine Antwort kommt, dann würdet ihr aus Zeitmangel nichts neues mehr von mir lesen :cool:

lorenzt schrieb:
Hauptsächlich tritt das in Zusammenhang mit analogen Festnetz-Anschlüssen auf.
Hauptsächlich oder nur?
lorenzt schrieb:
Die Kabel sind original, da bin ich mir sicher (es sei denn, gmx hat falsche geliefert).
FBF ist wohl die Fonebox, das Kabel ist achtadrig.
Der TAE-Adapter steckt bei mir zwischen der Telefondose und dem Splitter (Aufschrift "AMT" und "DSL").
In der Fritzbox habe ich die Einstellungen wie unten (fritzbox.jpg) vorgenommen.
Der dicke TAE-Adapter gehört auf den Splitter in die mittlere Position, dann das schwarze Kabel (8-adrig) vom Adapter bei der Box in die Buchse ISDN/Analog

Während ich den letzten Erguss geschrieben habe, kam die Nachricht von Novize, deshalb die komplette Schilderung:

- In der Wohnung exisiteren zwei Telefondosen (keine Ahnung, wie die in Wand verkabelt sind, die zweite sieht nach einer später zusätzlich angelegten aus)
- An eine der Telefondosen habe ich in die mittlere Buchse das dicke TAE-Kabel gesteckt.
- Dieses Kabel führt zum Splitter in die Buchse "Amt", vom Spliter führt ein Kabel aus der Buchse "DSL" zum Router bzw. zur Fonebox in die Buchse "DSL".
- In der Buchse "FON1" des Routers steckt der kurze Adapter zum Analog-Telefon, daran angeschlossen ist die Basisstation meines Gigasets.

Die Einstellungen in der Fritzbox habe ich mal alle komplett angehängt. Ansonsten habe ich an den Standard-Einstellungen nichts geändert (glaube ich zumindest). Die Firmware ist aktuell. Vor einem Reset graut mir etwas, weil ich dann die ganzen Einstellungen für das WLAN wieder vornehmen muss.

Anhänge

• fritzbox01.jpg
    fritzbox01.jpg
    74.8 KB · Aufrufe: 6
  • fritzbox02.jpg
    fritzbox02.jpg
    85.9 KB · Aufrufe: 5
  • fritzbox03.jpg
    fritzbox03.jpg
    66.5 KB · Aufrufe: 6
  • fritzbox04.jpg
    fritzbox04.jpg
    65.7 KB · Aufrufe: 6
Normalerweise wird die Vorwahl nicht mit eingetragen!

lorenzt schrieb:
- An eine der Telefondosen habe ich in die mittlere Buchse das dicke TAE-Kabel gesteckt.
- Dieses Kabel führt zum Splitter in die Buchse "Amt", vom Spliter führt ein Kabel aus der Buchse "DSL" zum Router bzw. zur Fonebox in die Buchse "DSL".
- In der Buchse "FON1" des Routers steckt der kurze Adapter zum Analog-Telefon, daran angeschlossen ist die Basisstation meines Gigasets.
Mir fehlt da irgendwie die Verbindung von der mittleren TAE-Buchse des Splitters zur Fritz!Box!?

Edit:
Und warum ist das Kabel von der Telefondose zum Splitter "dick". Das sind meist relativ normale Kabel in der Stärke eines Telefonanschlusskabels.

Jippie!!!

Das wird es vermutlich sein, um es auzuprobieren, muss ich aber mein halbes Zimmer umräumen und brauche längere Netzwerkkabel. Ich werde es morgen mal ausprobieren, aber jetzt wird mir einiges klar.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !!!

Eine Frage noch: Das dicke Kabel habe ich für die Verbindung von der Telefondose zum Splitter benutzt, es gehört aber ganz offensichtlich zwischen Spliter und Fonebox. Kann ich von der Telefondose zum Splitter ein beliebiges Kabel benutzen?

Ojeh,
Also noch einmal:
Nimm die erste Telefondose und klemme dort den PSlitter mit dem beigelieterten dünnen Kabel mit dem Dicken TAE-Stecker an.
Dann hast Du einen DSL-Anschluss am Splitter, an den Du das DSL-Kabel der Fritz steckst (hellgrau). Das andere Ende steckst Du in den DSL-Anschluss der Fritz (Buchse ebenfalls hellgrau)
Am Splitter steckst Du nun den dicken blauen TAE-RJ45-Adapter und verbindest diesen mit dem schwarzen Kabel mit blauem Stecker. Das andere Ende kommt in die Fritz in die blaue Buchse
Merkst Du was?
Farbe auf Farbe, dann klappt das schon.

Und die 2. verlegte TAE-Dose bitte nie mehr benutzen!

Jetzt habe ich es endgültig, vielen Dank, dass ihr mein Generve so tapfer ertragen habt. Ihr seid spitze!

lorenzt schrieb:
Alles klar falsch verkabelt! Bitte so verkabeln:

- Kabel, das Splitter dabei war von der Tel.-Dose an "Amt" vom Splitter.
- Splitter DSL mit DSL der Fritzbox verbinden (weisses Kabel der Fritz)
- 8-poliges Kabel mit fettem TAE-Adapter (Blau) von Splitter-Buchse an Fritz ISDN/analog

[Edit]
Mist! Schon wieder zu langsam! :motz: :motz: :motz:

Einen kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen: Du schreibst
Hierbei ist wirklich peinlich genau darauf zu achten, dass
- NUR die Original-Kabel der FBF verwendet werden
- (das Telefonkabel vom Splitter zu FBF muß 8-Adrig sein!)
- der beiliegende DICKE TAE-Adapter am Splitter benutzt wird
- mindestens einem Telefon (Nebenstelle) auch der Festnetz-Account zugeordnet wird"
Und prügelst dann die Kabel zusammen, daß es die wahre Wonne ist :mrgreen:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913