[Problem] Keine eingehenden Gespräche von Anschlüssen des alten Anbieters möglich

mcfly26

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin ein ehemaliger Kunde von 1&1, der mit dem Service nicht zufrieden war. Meiner Erinnerung nach ist das bei der Telekom meist nicht so gewesen, deshalb bin ich wieder zur Telekom zurückgekehrt. Leider relativiert sich der Anschein eines guten Supports im Moment gerade.....

nun zu meinem Problem:

Ich bin am 24.06.2013 von 1&1 zur Telekom migriert worden. Bei 1&1 hatte ich einen VOIP Anschluss, welchen ich auch direkt bei der Telekom bestellt habe. Von Seiten der Telekom ist mir mitgeteilt worden, dass ich zuerst (bevor überprüft werden kann, ob ein IP Anschluss möglich ist) einen Universal Anschluss mit ISDN bekomme. Soweit sogut. Ich habe am 24.06.2013 dann alles soweit angeschlossen (Splitter, NTBA), den Router (FritzBOX 7390) habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn manuell mit den von der Telekom mitgeteilten Zugangsdaten gefüttert. Internet stand sofort zur Verfügung, alles wunderbar. Mit der Telefonie hatte ich ein bisschen zu kämpfen. Die Einstellungen "Festnetz" wurde von der Fritzbox übernommen und es wurde auch erkannt, dass ein Anschluss vorliegt, 3 Rufnummern, immer nur auf Festnetzbasis, alles wunderbar. Leider war ich nur auf zwei von den drei Rufnummern erreichbar. Ausgehende Gespräche konnten sofort geführt werden, auf allen drei Nummern. Also gut, ich habe dann, testweise nochmal eine VOIP Nummer mit den 1&1 Zugangsdaten eingegeben. Und siehe da, auch die dritte Nummer ist erreichbar gewesen.

Einen Tag später habe ich nochmal die Prüfung des IP Anschluss in Auftrag gegeben. Dieser wurde mir dann auch bestätigt und am 01.08.2013 wurde mein Anschluss Call&Surf Universal auf Call&Surf IP Speed umgestellt. Somit entfällt nun der Splitter und der NTBA.

Am 01.08.2013 habe ich dann wiederum die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Rufnummern nochmal manuell eingetragen. Rufnummern wurden sofort erkannt, VDSL ist auch mit der dafür vorgesehenen Verbinung am Start. Kurzer Check, ob alle drei Rufnummern funktionieren über Handy (von O2) und Nachbar (Telekom). Alle drei Rufnummern sind ausgehend und ankommend erreichbar. Gute Arbeit... dachte ich mir.

So, jetzt habe ich (wahrscheinlich seit der Umstellung auf VOIP) das Problem, dass ich von anderen Netzbetreibern (vor allem von 1&1, teilweise auch von Versatel) nicht erreichbar bin, ankommende Gespräche werden nicht durchgestellt. Dies ist mir die ersten Tage nicht bewusst gewesen. Wenn ich von diesen Anschlüssen angerufen werde, meldet sich eine freundliche Frauenstimme mit den Worten: "Dieser Anschluss ist im Moment nicht erreichbar". Das ist jetzt schon ein bisschen ärgerlich. Daraufhin habe ich vor ca. 7 Tagen ein TIcket geöffnet. Dies wurde auch am nächsten Tag (schneller Service!) bearbeitet. Allerdings konnte mir der Mitarbeiter der Telekom keinen Fehler melden. Ok. Sollte jetzt gehen. Aber dem ist nicht so. Die Problemstellung gegenüber der Telekom gestaltet sich schwierig. Allerdings habe ich schon zwei Kunden verloren. Das ist schon etwas ärgerlich. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein ROUTING Problem zwischen den Providern ist. Ich habe heute nochmal ein Ticket eröffnet und hoffe, das dies dann zum gewünschten Erfolg führt.

P..S. Ich weiß, ich verwende eine FritzBOX, bei der Telekom sollte man einen Speedpoprt 921 oder 7xx verwenden. Allerdings habe ich mir extra einen Speedport 921 gekauft und gestern diese Einstellungen ebenfalls am Speedport getestet. Das Ergebnis war allerdings das selbe.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand sagen, ob es das vermutete Problem des ROUTING ist. Hätte ich doch lieber schon am 24.06. dieses Problem geschildert. Aber gut, hilft nichts....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen,

ähnliches Problem hatte ich beim Wechseln von Rufnummern von dus.net zur Telekom. Fehler war, dass dus.net in der eigenen internen Routing-Tabelle meine Rufnummern nicht gelöscht hatte. Damit war ich für andere dus.net Kunden nicht erreichbar, weil bei der Anwahl aus dem dus.net VoIP System dus.net die Rufnummer im eigenen System gesucht und nicht gefunden hat. Damit ging der Anrufversuch gar nicht aus dem dus.net System raus.
Lösung war bei dus.net, dass meine Rufnummern aus dem internen Routing gelöscht hat. Ticket war daher natürlich nur gegen dus.net sinnvoll und hilfreich.
Die Telekom kann da nichts machen, wenn ein anderer Anbieter die Rufnummer fälschlicherweise bei sich (noch) als eigene Rufnummer gespeichert hat und daher gar nicht aus dem eigenen Netz raus routet.
Daher kann ich dir nur ein Ticket bei 1&1 (ggf. durch jemanden, der dich anrufen will und nicht erreichen kann) empfehlen.

Viele Grüße
Marsupilami

Wie schon geschrieben, kann nur 1und1 das Problem lösen. Du kannst dich telefonisch an den Support wenden oder ein Ticket über das Controlcenter öffnen, die alte Kundennummer sollte noch aktiv sein.

Also gut, ich habe dann, testweise nochmal eine VOIP Nummer mit den 1&1 Zugangsdaten eingegeben. Und siehe da, auch die dritte Nummer ist erreichbar gewesen.

Dann richte, bis das Routing aus dem Telefonicanetz wieder richtig funktioniert, diese Nummer doch zusätzlich in der FBF ein. Beim Rückrufen z.B. über ein MT-F musst Du allerdings händisch wählen, sonst versucht die FBF, über den 1&1-Account zurück zu rufen, was entweder nicht geht oder Kosten verursacht.
So verlierst Du auch keine Kunden.

Wie schon richtig geschrieben, ein Ticket bei 1&1 aufmachen und - wenn sich da nichts tut - Beschwerde an die Bundesnetzagentur.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer