Keine eingehenden Gespräche

pumuckel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo - Ich nutze einen Patton 4552 und habe folgendes Problem: bei sparvoip und sipsdiscount funktionieren zwar abgehende Gespräche aber es kommen keine Gespräche an.

Der Patton 4552 hängt an einer Agfeo AS 181 und hier sind auch die Nummer von sparvoip und sipdsicount zugeordnet. Desweiteren geht auch sipgate nicht raus. Hingegen gehen web.de und bellshare problemlos. Ich hab in der Agfeo als zusätzliche MSNs die Rufnummern der Provider eingegeben, da ich teilweise ja unterschiedliche Ortsnetze habe. Bei Bellshare habe ihc ein 0180 udn bei web. de eine 01212. Die kommen, wenn sie angewählt werden auch bei mir an. Nur es klingeln alle Telefone und nicht das der Rufnumemr zugeordente Telefon. Worankann das liegen?

Zudem warum kommen sipgate, sparvoip und sipdiscount die Gespräche nicht an. Muss ich ggf. bei sipgate im Router noch Ports freischalten oder woran kann das liegen.

Abschliessend noch eine Frage: Ich habe den Patton an das LAN angeschlossen (An den Switch). Zusätzlich betreibe ich am DSL einen Bintec r232bw DSL Router, der auch am switch und natürlich am DSL hängt. Ein Freund von mir behauptet nun immer das diese Konstellation nicht gehen würde aufgrund von NAT Problemen. Er will immer den Patton an DSL hängen und dahinter den Bintec aufgrund der NAT Probleme. Er sagt immer NAT und VOIP vertragen sich nicht und wenn der Patton zur Einwahl ins Internet genutzt wird, dann bestehen diese Probleme nicht mehr. Ich find das aber ein bisschen blöd, da ich dann wieder das olle Telekom Modem hinbasteln müsste, da der Patton kein Modem hat. Wie seht ihr dieses Problem. Danke

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im debug-Modus, welche Zielrufnummern ankommend übermittelt werden.
Bei Sipdiscount ist es üblicherweise Dein Loginname. Bei Sipgate ists die Sipgaterufnummer, nicht die vollständige Festnetzrufnummer mit Vorwahl.

Am einfachsten legst Du Dir eine Reihe von MSNs (soviele Du eben brauchst) in der 181er an. Den Rest machst Du Dir per Nummernumsetzung im SN.
Dann erreichst Du auch die richtigen Endgeräte.

SIP und NAT ist immer etwas kritisch, sollte aber bei Deinen Problemen nicht die Ursache sein.

Prinzipiell würde ich schon den SN als Router verwenden, das umgeht einige Probleme, außerdem wird so die Voicepriorisierung zuverlässig.

Danke

Was meinst Du mit Nummernumsetzung im SN - wie soll das funktionieren bzw. was muss ich im Patton eintragen?

Also ich hab zum eingehenden Routing eine Mapping-Table angelegt mit den folgenden Eigenschaften:

mapping-table called-e164 to called-e164 sip_to_duwa
map sipgate-nr1 to 40
map sipgate-nr2 to 93
map netcall-nr1 to 93
map netcall-nr2 to 40
map fwd-nr1 to 40
map fwd-nr2 to 93
map messagenet-nr to 40
map bellshare-nr to 40
map sipdiscount-login-nr to 40
map dus.net-rumpfnr(.%) to \1
map default to 40

Die Nummern 40 und 93 sind Sammelanschlüsse der Telefonnummern. Die Anlage benutzt den S0 als Anlagenanschluß, der Patton hat entsprechend ptp konfiguriert.
d.h., alles was etwa auf 40 zeigt landet auf der NSt. 40 der Telefonanlage.

Bei Dir müßte es eigentlich ähnlich ausschauen.

Erst einmal Danke

Weisst Du wo ich das in der Weboberfläche programmieren muss:

Hab 6 Anbieter drinnen. Sipgate, web.de, niktoel, bellshare, Sparvoip und spidiscount.

Ich möchte alle Anrufe auf eine NST leiten. Wo muss ich was in der GUI angeben.
Muss ich bei allen Provider die Rufnummern incl. Vorwahl eingeben oder muss 0049 davorgestellt werden?
Bei map sipdiscount-login-nr to 40 schreibst Du login-nr. Was heisst das muss das Login und dann die Nummer angegeben werden oder wie schaut die Logik aus?? Wie schaut es bei Nikotel und Sparvoip aus.

Was heisst der Eintrag map default to 40? Das er alles zu 40 routet?

Wo gebe ich die mapping-table called-e164 to called-e164 ein ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ein wenig viel auf einmal.

Schick mir doch mal Deine Konfig vom Patton als normales txt-file (von der GUI/Export....)
Du solltest nur sicherheitshalber alle Passwörter mit x ersetzen.

Aber laß die Nummern drin, daran scheints zu hängen.

Zusätzlich müßte ich noch alle eingetragenen MSNs von der Agfeo wissen.
Schreib auch noch dazu, was wann alles passieren soll.

Evtl. kriegen wir was hin. Gib noch Deine Bandbreite der Verbindung mit an.

-> [email protected]

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer