keine elektronische Weitervermittlung (DTMF?)

P7Manfred

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich benutze die Fritzbox 7050 und den Provider internetcalls.com.

Alles läuft einwandfrei bis auf folgendes:

Bei Telefongesprächen die mit Computerstimme angenommen wird ist es nicht möglich sich weiterzuverbinden.
Z.B. drücken Sie der Tasten 1 ,2 3, etc..

Habe das Problem getestet mit einer Nummer in österreich und in Malaysia.
Rufe ich von der gleichen Nebenstelle über das Festnetz raus funktioniert es .

Gibt es da eine Lösung ?

Hi!

Die einzig mir bekannte Loesung waere in der voip.cfg Datei den Eintrag
Code:
infodtmfnotsupported = yes
zu setzen.
Ich weiss nicht mehr wer das hier in Forum entdeckt hatte, aber bei mir bewirkte es Wunder. ;-)
Danach entweder sofort rebooten oder voipcfgchanged aufrufen. (Ich glaube rebooten ist besser).

Wie gesagt, das ist mein Kentnisstand - vielleicht gibt es auch andere Loesungen.

Gruss

probiere ich gerne aus

Wo finde ich diese Datei ?

voip.cfg Datei

damit ich die Einstellung ändern kann?

Fritzbox 7050
Danke

Hi!

Die befindet sich im Filesystem der FBF im Verzeichnis /var/flash
Du kannst entweder den NVI-Script nutzen der dann VI benutzt oder FBF-Editor, der dann das ganze fuer etwas einfacher macht.

Nach dem du es geandert und neu gebootet hast, schau mal ob die Einstellung geblieben ist. Auch wenn nach einem reboot der FBF du was in den Internettelefonie Einstellungen aenderst, wirf am Ende ein Auge auf diese Option ob sie sich nicht wieder von alleine auf NO gesetzt hat.
Wenn ich voipcfgchanged nutze passiert das naehmlich. Warum auch immer.

Gruss

Falls Du über ISDN Apparate telefonierst, suche mal da nach einer KEYPAD Funktion, und schalte die aus

Sorry

Tut mir leid, stehe komplett daneben,
Wo bekomme ich den FBF Editor her
und wo finde ich denn das Verzeichnis /var/flash

Danke

Und als Nachtrag: Mit dem FBEditor brauchst Du dann den Pfad var/flash nicht mehr zu suchen. Diesen halt nur, wenn Du mit telnet direkt auf der Box Änderungen machst...

Änderung

Habe folgenden Eintrag von No auf yes gesetzt - geändert hat sich leider nichts

Hi!

Hast du ueberprueft ob die Einstellung auch nach einem Reboot geblieben ist?!

Wie genau sieht dein Szenarium aus? Koennte es noch an etwas anderem liegen? Z.B. dort wo du anrufst wird der Anruf ebenfalls ueber VoIP geleitet, oder dein Telefon produziert DTMF-Toene mit schlechter Qualitaet - entweder zu kurz, oder mit aussetzer so das jede Taste doppelt be ider Gegenstelle erkannt wird usw. oder ...

Ruf doch mal am besten eine deutsche Nummer an - egal ob Handy oder Festnetz. Wenn du die DTMF-Toene hoerst - dann hat die Einstellung wirkung. Wenn nicht - dann wurde sie wahrscheinlich wieder automatisch auf No gesetzt, bzw. du hast die Option beim falschen VoIP-Provider geaendert.
Dann beobachte ob der DTMF-Ton mit stoerungen rueber kommt oder sauber.

Wie gesagt bei mir funktioniert es mit 3 verschiedenen Finarea ableger einwandfrei - egal ob mit g711 oder ein verlustbehafteter Codec wie ilbc oder g726-32.

Gruss

Firmware

Rebooted habe ich, Änderungen wurden akzeptiert.
daher :

AVM hat mir folgendes geschrieben:

"Bitte setzen Sie bei Problemen mit der Signalisierung von DTMF-Signalen
über eine Internettelefonie-Verbindung mindestens eine Firmware ab Version
xx.03.61 ein, da in dieser die Aufbereitung der DTMF-Signale optimiert
wurde.

Bei Einsatz einer Firmware xx.03.61 oder größer verhindert das AVM-Gerät
die Verfälschung von DTMF-Signalen, indem sie die, von den an ihr
angeschlossenen Endgeräten, signalisierten DTMF-Töne automatisch erkennt
und diese ausgehend nicht als Tonsignal, sondern als digitale Information
über einen eigenen Steuerkanal weiterleitet. Eine Verfälschung durch
Signale, die über den Sprachkanal gesendet werden (z. B. als Töne innerhalb
eines Telefongespräches) ist daher nicht mehr möglich."

Ich habe eine FBF 7170 bestellt und werde es mal mit der Neuesten Firmware probieren.
Die Firmware von der 5050 ist ja schon eher betagt.

Melde mich wieder

Danke

Hi!

Das ist die standart Erklaerung fuer DAUs. Sorry aber es ist so.
Prinzipiell ist sie nicht falsch, aber sie geht in kerinerweise auf dein Problem zu.
Im gegenteil, in diesem spezeillen Fall ist es sogar falsch. - Das Problem ist, das Finarea eben DTMF als "info" nicht unterstuetzt (anscheind mit absicht). Und auch wenn die Funktion sinvoll ist, wird es mit Finarea nicht funktionieren.
Deshalb muss man die bereits gennante Option setzen damit die Box es "begreift" und auf eine andere Art und Weise die Toene senden soll - inband (als Ton) oder per RFC2833.

Ich weiss nicht welche Firmware du auf deiner 5050 Box hast, aber seit 14.04.01 fuer die 7050 geht es definitv. Fuer fruhere Version, kann ich nichts sagen.

Gruss

Es funktioniert jetzt mit Firmware 12.04.15

Nachdem ich die neue Firmware heute daraufgespielt habe funktioniert die Übertragung der Signale.
( Nach Malaysia auf jeden Fall)

Das Leben ist so einfach mit einer Firmware die funktioniert!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,517
Neuestes Mitglied
hupo46