keine Faxe mehr über VoIP möglich

micha72

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritz!Box Fon WLAN 7170 und bis vor kurzem konnte ich zu 90% Faxe über VoIP senden. Inzwischen habe ich die FW 29.04.40 und nun gehen keine Faxe mehr über VoIP raus, nur noch über Festnetz.
Wenn ich über VoIP senden will, dann wird die Nummer angewählt, das Fax wird dann einige Zentimeter eingezogen, es erscheint 'Senden' im Display und dann nach einigen Sekunden bricht es ab und es kommt 'Leitungsfehler'.
Das Faxgerät ist aber auch ein anderes als zuvor, ich habe jetzt das Tel/Fax-Kombi Sharp UX-P410.

Ob das an der Firmware liegt ? Oder gar am anderen Faxgerät ?

Wer hat eine Idee/Lösung ?

Gruß,
Micha

Das kannst du doch selbst am besten testen? Entweder steckst du das alte Fax an die neue Firmware oder du spielst zum testen nochmals die alte Firmware ein. Im Idealen Fall testest du beides, dann hast du ein Ergebniss.

Hallo enrico1973,
das alte Faxgerät habe ich nicht mehr und wie man eine ältere FW einspielt weiß ich nicht (ich habe die Datei auch nicht mehr und ich hatte das mal zuvor versucht, bei einer anderen FW und da sagte mir die Fritz!Box, dass keine ältere FW aufgespielt werden kann).
Micha

Hallo,

prüf mal bitte die Einstellungen deines Faxgerätes.
Es sollte im Modus TEL/FAX stehen und mit der Auflösung mal testen,
erst auf niedrig stellen. Wenn es geht, auf Normal und neu Testen.

micha72 schrieb:
Ob das an der Firmware liegt ?

Sehr gut möglich, da die neue FW jetzt T.38 kann, GMX aber nicht...

Prüf mal, ob der Haken bei "T.38 benutzen" bei den Internet-Telefonieeinstellungen raus ist...

Hallo,
danke dir, jetzt ging zumindest mal das eine Fax durch und ich denke mal, dass es auch mit den anderen Faxen dann so gut wie immer funktioniert...
Toll, nicht mal von GMX bekommt man diese Antwort, die meinen nämlich, dass T.38 providerunabhängig ist, was ja nicht richtig ist (auf der AVM Seite steht ja auch, dass es vom Provider abhängig ist). Aber ich hätte nicht gedacht, dass man das Häkchen rausmachen muss, damit es funktioniert, dachte s wird dann geschaut und im besten Fall eben das T.38 verwendet... Naja, die Technik
Gruß,
Micha

Ich hatte das gleiche Problem in einem anderen Thread im September schon mal beschrieben gefunden und bestätigt. Vielleicht hat sich ja doch mal was bei GMX getan, werde es auch nochmal mit faxen über IP versuchen - ohne T.38.

Ich hatte es geahnt, jetzt weiß ich es genau. Völlig uninteressant, ob mit oder ohne T.38, faxen mit Sharp UX-P 400 über GMX geht mit der 40er genauso wenig, wie mit den Vorgängerversionen. Oder GMX lost die Kunden aus, bei denen es läuft:keule:.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi