[Problem] Keine Faxverbindung zwischen 1und1-Teilnehmern

bolshi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin, mein Nachbar betreibt eine 7390 an einem 1und1-Anschluss. Wir arbeiten mit einer 7570 ebenfalls per 1und1-VDSL.

Aktuell kann keiner von uns dem Anderen ein Fax schicken. Senden wir bspw. an eine kostenlose Faxnummer, verbindet sich das Gerät, in beiden Fällen ein Epson BX610FW, mit der Gegenstelle, sendet und gibt anaschließend ein 'OK' aus. Schicken wir uns gegenseitig Faxe, kann keine Verbindung hergestellt werden.

Nachtrag: Schickt mein Nachbar mir ein Fax signalisiert der Epson All-in-One, dass jemand anklopft. Weiterhin erhalte ich auf dem Telefon eine Mitteilung, dass jemand anklopft. Das Ganze, obwohl explizit nur die Faxnr. empfangen soll.

Habt ihr eine Idee was hier schief läuft?

Gruß, bolshi

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite 16: Ist V.34 eingeschaltet?
Siehe auch "Probleme und Lösungen" Seite 18.

ECM soll lt. 1und1 deaktiviert sein. Wurde von mir angepasst. Ferner für SIP- und RTP-Pakete den Wert '5' einstellen. Als nächstes soll die Baudrate auf 9600 eingestellt werden. Hierfür finde ich keine Auswahlmöglichkeit.

Kann es sein, dass das bei Epson anders bezeichnet wird?

V.34 ist eingeschaltet. Impliziert V.34 14.400 bit/s als Untergrenze?

Wie kann es sein, dass 1und1 so etwas altmodisches für Fax-Versand voraussetzt?

Gut, dann schreibe ich nochmal hin, was im Handbuch auf Seite 16 steht: "V.34 gibt die Geschwindigkeit an, mit der Sie Faxe senden und empfangen. On (Ein) = 33,6 kbit/s; Off (Aus) = 14,4 kbit/s.
Ist "Telefaxübertragung auch mit T.38" bei den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie in der Fritzbox aktiviert?

Faxen ist zwar altmodisch, aber nicht 1&1 setzt das voraus, sondern VoIP erfordert das häufig.

Gut, dann schreibe ich nochmal hin, was im Handbuch auf Seite 16 steht: "V.34 gibt die Geschwindigkeit an, mit der Sie Faxe senden und empfangen. On (Ein) = 33,6 kbit/s; Off (Aus) = 14,4 kbit/s.

Danke. Hast du eine Idee, ob es ein Patch oder spez. Software gibt, mit der ich das Problem in den Griff bekomme? Oder sollte ich einfach ein anderes Gerät kaufen?

Ist "Telefaxübertragung auch mit T.38" bei den Erweiterten Einstellungen der Internettelefonie in der Fritzbox aktiviert?

T.38 ist aktiviert.

Faxen ist zwar altmodisch, aber nicht 1&1 setzt das voraus, sondern VoIP erfordert das häufig.

Sorry, bin davon ausgegangen, dass faxen mittlerweile auch mit Baudraten oberhalb von 14400 standardmäßig funktioniert.

Nachtrag: SIP- und RTP-Pakete-Werte stehen beide auf '5'.

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig funktioniert Faxen über VoIP leider überhaupt nicht, auch nicht mit T.38. Da gibt es auch keinen Patch oder spezielle Software, um das zu beheben. Es sei denn, du meinst damit e-mail oder Filetransfer statt Faxen.
Versuche es nochmal mit T.38 ausgeschaltet.

Ich habe
- T.38 ausgeschaltet (in FB)
- ECM ausgeschaltet (im Faxgerät)
- Baudrate fest auf 9600 eingestellt (im Faxgerät)
Ich versende Faxe vom Faxgerät (s. Sig.) über eine 1und1-Nummer und empfange mit internem Fax der Fritzbox.
Das funktioniert bei mir gut. Die reduzierte Fax-Übertragungsgeschwindigkeit stört mich überhaupt nicht - der Festnetzflat ist das ja schließlich egal. Mir ist es wichtiger, daß das Fax lesbar ankommt. (Ich benutze schließlich die Faxfunktion hauptsächlich für die Kommunikation mit Ämtern...)

Prüfe nochmal alle Deine Einstellungen (s. KunterBunter) und nimm erstmal alles an Geschwindigkeitserhöhungen raus.

Info: Bei manchen hat es schon geholfen, den FB-Anschluß, an dem das Fax hängt, NICHT als Fax sondern als normales Telefon zu deklarieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.