Keine Fernwartung nach freetz mod auf 7170

ironman1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem...

Seit ich die FritzBox 7170 gefreetzt habe, kann ich die Fernwartung nicht mehr nutzen. Immer wenn ich https://meineip.dyndns.org aufrufe, schmiert mir die Box ab und bootet neu. Fehlt mir ein patch oder ein packet im freetz?
Im Forum habe ich leider nichts über dieses Thema gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.
ironman1975 ist gerade online Beitrag melden

Vielleicht hättest du die Warnung lesen sollen, die am Ende des make Vorgangs kommt.

MfG Oliver

Hallo,

damit sie niemand mehr lesen kann, weil sie durch Unmengen an Compiler-Ausgaben aus dem Terminal rausgespült wurde? :confused:

Der war gut!
Und noch besser malen wir es ROT in menuconfig an. Wenn ich mich richtig besinne, steht es da auch zusätzlich noch irgendwo drin, wenn man ab und zu "help" betätigt. Hast das etwa nicht gemacht? Denn das wäre dann deutlich vor dem Anfang gewesen, von dem du sprichst.

Edit: Frank war schneller...

MfG

uhi, was stand denn da?
Steht die Warnung nach jedem make?
Ich habe da nichts gelesen, war auch froh, dass ich endlich eine image hatte, die in die 8mb reingepasst hat.

Was muss ich jetzt machen? Ich nutze eigentlich nur den VSFTP mehr nicht.

Welche paches und pakete dürfen nur ausgewählt werden, wenn ich folgendes nutzen möchte:

a. einen vsftp server (der funktioniert einwandfrei bei mir)
b. die Fernwartung

Entweder baust du vsftp statisch (Achtung, damit gab es angeblich Probleme letzte Zeit) oder du machst deine Fernwartung anders.
Wenn du dropbear mit ins Image genommen hast, kannst du damit jede Art Fernwartung machen. Du kommst sogar auch noch auf die FREETZ-WebIF-Seiten. Anleitungen dazu gibt es hier genug im Forum. Suche mal nach putty, tunnel, ssh, dropbear.
Wenn du unbedingt es mit https machen willst, nimm dir doch matrixtunnel/xrelayd. Auch dazu gibt es 3-4 Anleitungen im Forum. Such einfach danach. Erfordert allerdings etwas Handarbeit.

MfG

Am vsftp möchte ich nicht mehr rumbasteln, der läuft zu meiner Zufriedenheit.

Ich werde das mal mit dem dropbear ausprobieren. Das ich dann auch auf das freetz web-interface zugriff habe, finde ich auch sehr interessant.

dropbaer mit oder ohne scp und ssh client??

Nimm es bitte mit dem Client. Dieses Rauspatchen vom Client bringt manchmal Einiges mehr mit sich als nötig (Einiges geht danach nicht) und erspart auch nicht wirklich Platz.
Statisch gebaut dürfte vsftp genau so gut sein, wie dynamisch. Es gab lediglich hier Gerüchte darüber. Geh dem einfach nach. Mit dem dropbear kriegst du es zwar hin, aber SSL-Libs werden dir noch viel Nerven an anderen Stellen kosten. Fernwartung ist nur die Spitze vom Eisberg.

MfG

Statisch gebaut dürfte vsftp genau so gut sein, wie dynamisch. Es gab lediglich hier Gerüchte darüber.

ok, dann laß ich das ersmal mit dem dropbaer und wage mich mal an den statischen vsftp, was auch immer das heißen soll...

statisch heißt, dass SSL-Libs mit in das Binary reinintegriert werden. Dadurch wird dein vsftp-Binary deutlich größer. Vermutlich kriegst du Platzprobleme damit. Lagere es dann bitte mit "external" auf einen USB-Stick aus, bevor du dich wieder in die 8MB reinquetschst. Es ist alles automatisiert. Du brauchst lediglich einen USB-Stick (am Besten mit ext2 formatiert, ext2-Support gehört dann auch ins Image).

MfG

Ich habe jetzt mal nur das ins image gepackt, was ich mom brauche. Hauptsächlich VSFTP und SAMBA. Nach dem "make" kam jetzt keine Warnung mehr, dass das AVM web-interface nicht mehr erreicht werden kann/könnte.
Ich hoffe das mein Problem jetzt vielleicht dadurch gelöst wird

Dein Problem wird nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt dadurch gelöst, wenn du keine OpenSSL-Libs im Image hast. Ob es denn tatsächlich bei dir so ist können wir nur spekulieren, solange wir deine .config nicht sehen. Aber verschwundene Warnmeldung lässt schon gewisse Schlüsse darüber ziehen.
Mit dem Dropbear würde ich an deiner Stelle es trotzdem angehen. Du kannst damit die Tunnels nicht nur zu deiner Box, sondern auch zu den Rechnern (oder was du da alles hast) hinter der Box bauen. Dafür wird nichtmal ein OpenVPN oder ähnliches nötig. PuTTY (oder anderer SSH-Client) + Browser (oder andere Client-Anwendung) reichen dir vollkommend aus.

MfG

Statistik des Forums

Themen
246,301
Mitglieder
373,906
Neuestes Mitglied
chrishapunkt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.