Keine Festnetzanrufe mehr möglich

HEAT

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2005
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

- 1&1 VoIP-Flatrate
- FBF WLAN 7050
- Analoganschluss Deutsche Telekom (Call-Net oder so ähnlich) mit aktivierter CLIR-Funktion. Bei ausgehenden Anrufen über das Festnetz wurde also bisher die Tel.-Nr. nicht angezeigt.

Jetzt habe ich über das Web Interface der FDF 7050 die CLIR-Funktion aktiviert. Bei ausgehenden VoIP-Anrufen wird die Rufnummer jetzt ebenfalls nicht mehr angezeigt.

So weit, so gut.

Jetzt kann ich aber keine 0800-/01805-Nrn. mehr anwählen, da die ja über das Festnetz laufen. Dort bekomme ich jetzt die Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".

Meine Frage: Was kann ich tun, damit weiterhin die Rufnummer bei ausgehenden VoIP-Anrufen nicht angezeigt wird, ich aber trotzdem auch über das Festnetz telefonieren kann, um bspw. 0180-Nrn. anzuwählen?

Ein Anbieterwechsel wäre die nächsten 12 Monate nicht möglich.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich verstehe gerade die Frage nicht, warum wegen unterdrückter Rufnummerübermittling der Anruf auf 0800- / 0180-er-Nummern nicht mehr funktionieren soll?

Hast Du denn in der FritzBox eine Wahlregel eingerichtet, daß diese Nummern wirklich übers Festnetz rausgehen, oder versucht die Box über VoIP auf die Sondernummern zu verbinden?
 
Ich verstehe gerade die Frage nicht, warum wegen unterdrückter Rufnummerübermittling der Anruf auf 0800- / 0180-er-Nummern nicht mehr funktionieren soll?
Genau weil er über Festnetz mit der aktivierten CLIR-Funktion
ein nicht freigeschaltetes Leistungsmerkmal nutzen möchte.
Leider meckert die T-Com da, anstatt einfach durchzurouten! :(

Lösung:
CLIR2 = "wahlweises Unterdrücken der Rufnummer" von der T-Com freischalten lassen
und dann dir CLIR-Funktion in der FBF aktiviert lassen!

Ein andere einfache Lösung ist da leider nicht möglich!
 
Ah, wieder dazugelernt... Thx!
 
Klasse Tipp.
Deutsche Telekom hat problemlos innerhalb von 2 Stunden auf CLIR2 umgestellt und alles funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Freut mich, dass es dann auch noch so schnell ging! :)

Denk nur bitte in Zukunft daran, dass ohne eingeschaltete CLIR-Funktion
nun deine Rufnummer immer übermittelt wird!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge