keine Festnetztelefonate(analog) über Fritbox 7050

aessotaerik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Probleme mit der 7050 beim Betrieb eines Festnetztelefons(analog) und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Erstmal meine Anschluss verkabelung:

.................................DSL (an FB7050)
................................/
Hausanschluss - Splitter
(1.TAE)......................\
..................................Festnetz:TAE-Typ-F => RJxx (analog/ISDN
......................................Buchse in der FB)
.........................................................|
..................................................Anschuss des Festnetzfons an Fon2
..................................................(an den Fon3 klemmen hängt ein
...................................................Analogfon welches für VOIP
...................................................... konfiguriert ist)

Das Problem ist nun, dass Anrufe die auf die Festnetznummer gerichtet sind nicht mehr durchkommen (belegt) und bei ausgehenden Anrufenden über die VOIP-Nummer telefoniert wird.

Meine (aktuelle) Fb konfiguration:

Nebenstellen:
1 Fon 1 nix
2 Fon 2 Festnetz: xxxx (Festnetzrufnummer ohne Ortsvorwahl)
3 Fon 3 Internet: xxxxx (Funktioniert auch wenn nichs eingestellt ist)

unter dem Menüpunkt Festnetzrufnummern habe ich die Festnetzrufnummer(analog) ohne Ortsvorwahl angegeben.

Rufnummer der Nebenstelle(fon2)
festnetzrufnummer
zusätzliche Rufnummern
festnetznummer /nix

Bei Merkmale der Nebenstelle: kein Haken

Wahlregeln habe ich keine.

Ich habe jetz alle möglichen Konfigurationen durchprobiert (Anschlusse fon1-3; mit/ohne Orts/Landesvorwahl, auf alle Rufnummern reagieren usw)
Immer das gleiche Ergebniss.
Ein anderer Punkt ist das ständig, unabhängig von der konfiguration die
Voip-LED der Fbox blinkt und die Festnetzanzeige nicht leuchtet.

FW vers. ist die 14.04.26 hat aber mit der vorherigen auch ned funktioniert

Fuer Tipps/Erfahrungen waere ich dankbar

fB

Hallo,

Hast du in jedem Fall ausschließlich die originalen Anschlusskabel der Telefone und die originalen TAE Adapter der Fritzbox verwendet?
Ist der Haken bei "Festnetz aktiv" gesetzt?
Wie ist der Festnetz-Anschlusstyp in der Box eingestellt?
Funktionieren die Telefone direkt am Splitter?
Was passiert, wenn du *111# am Telefon wählst?
Was sagt das Ereignis-Log?
Was die Rufliste?
Ist der Haken bei "auf alle Anrufe reagieren" gesetzt?
Sind CbC Provider konfiguriert?

Viele Grüße

Frank

1.) TAE Adapter und Kabel sind orginal
2.)/3.)Haken für Festnetz aktiv hab ich nicht gefunden. Ich hab über "Nebenstellen"->"Übersicht"->"Einstellungen ändern" die festnetzrufnummer aus der Maske angwählt. Diese wurde verfügbar nachdem ich unter "Nebenstellen" ->
"Festnetzrufnummern" den Punkt auf analog gesetz habe und die nummer einegegeben habe.
Wo ist dieser Punkt "Festnetz aktiv"?
4.)Direkt am Splitter funktionieren die telefone (sogar ohne rauschen)
5.) *111# -> Belegtzeichen an beiden telefonen
6.)/7) Ereignisslog und ruflisten:

nach wahl von *111#
04.02.07 21:31:41 Internettelefonie mit 4989111 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)

04.02.07 21:30:12 Internettelefonie mit 4989111 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)

in der Rufliste stehen die Telefonate die über Fon3(VOIP) gefuerhrt wurden
und wenn ich uber das "Festnetztelefon" raustelefoniere werden diese anrufe ebenfalls über über die Voip-nummer geführt. Eingehende Anrufe auf die Festnetznummer werden nicht registriert

8.) Hab beides schon probiert. => selbes Ergebniss
9.)cbc (denke mal Call-by-Call?) ist nicht aktiviert

Ich hab alle Kabel/Adapter durchgemessen: physikalisch sind die Verbindungen in Ordnung (bei der Verkabelung wie oben angegeben bin ich mir eigentlich auch sicher dass sie korrekt ist).

Hallo,

aessotaerik schrieb:
TAE Adapter und Kabel sind orginal
Ausschließlich? Wie machst du das an FON3?
Du solltest dafür sorgen, das absolut keine anderen Kabel, als die original Anschlusskabel der Box und der Telefone im Einsatz sind. Mindestens zum Testen, um die Fehlerursache auszuschließen.

aessotaerik schrieb:
Wo ist dieser Punkt "Festnetz aktiv"?
Unter "System" -> "Ansicht", aber nicht bei allen Brandings.

aessotaerik schrieb:
04.02.07 21:31:41 Internettelefonie mit 4989111 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)

04.02.07 21:30:12 Internettelefonie mit 4989111 über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Keine Vermittlung moeglich (403)
Diese Meldungen kommen nach Wahl von *111#? :confused: Da kann was nicht stimmen. Der "*" und die "#" sind offensichtlich nicht gewählt worden. Sowas passiert besonders gern bei ISDN Telefonen, wo der Keypad Modus nicht aktiviert ist. Gibt es sowas an deinem Telefon?

Viele Grüße

Frank

Ah ja vergessen, an Fon3 ist eine normale 2Draht Kupferleitung angeschlossen die inden 1st Stock (vom keller) geht wo an einer normalen TAE-F Dose ein analoges Fon hängt.
Der Punkt "festnetz aktiv" kann bei mir nicht angewählt werden.(Nur Expertenansicht)
Die Telefone sind Analogtelefone.(Man kann nur zwischen Ton-und Impulswahl Umschalten. Wenn ich jedoch auf Pulswahl schalte kommt bei der Fritzbox nichts an.) Beim Tonwahlverfahren werden scheinbar * u. # einfach nicht mitgewaehlt was sehr komisch ist da ich Telnet auch über das selbe Telefon (selbe Konfig.) aktiviert habe. (glaube bei dem Kuerzel waren ja auch * u. # dabei)

Es ist aber kein problem, dass noch keine VOIP-nr auf die Festnetznummer registriert wurde,oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

aessotaerik schrieb:
Ah ja vergessen, an Fon3 ist eine normale 2Draht Kupferleitung angeschlossen die inden 1st Stock (vom keller) geht wo an einer normalen TAE-F Dose ein analoges Fon hängt.
Wie gesagt, schließe zum Testen die Geräte ausschließlich über die mitgelieferten Original-Kabel an. Das gilt für die Nebenstellen genau so, wie für die Verbindungen zwischen Box und Splitter.

aessotaerik schrieb:
Beim Tonwahlverfahren werden scheinbar * u. # einfach nicht mitgewaehlt was sehr komisch ist da ich Telnet auch über das selbe Telefon (selbe Konfig.) aktiviert habe. (glaube bei dem Kuerzel waren ja auch * u. # dabei)
Überprüfe das. Entweder wählt das Telefon die Folge nicht, oder sie wird von der Box nicht erkannt. Letzteres könnte auf ein Softwareproblem zurückzuführen sein, welches man vielleicht durch einen Reset auf Werkseinstellungen lösen kann.
Hast du die Box eigentlich schon mal für einige Minuten stromlos gemacht?

Viele Grüße

Frank

ja ich habe auch schon mehrfach einen Werksreset durchgefuehrt.
kein Erfolg. werd es jetz nochmal mit einem Recovery-Image probieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,281
Neuestes Mitglied
Vaude